[Kaufberatung] Fileserver / Streaming PC

n0ti

Enthusiast
Hallo Jungs, ein kollege von mir möchte sich gern ein fileserver / streaming pc zusammenstellen, der pc soll in irgendeiner kamer stehen wo er mit remote drauf geht. er möchte von dem pc gerne FullHD videos usw streamen, habt ihr da ne kleine Zusammenstellung ? möglichst günstig meint er :d würde mich über paar antworten freuen. mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
max 500 €

Soll das Teil nur eine Datenhalde werden, damit andere Geräte im Netzwerk auf die darauf gespeicherten Daten zugreifen?

Dann sollte man eher zu einem NAS greifen. Der Konfigurationsaufwand lohnt nicht für einen PC, der einfach nur als NAS in der Ecke steht.

Bspw. der hier: Lian Li EX-40N, Gb LAN Preisvergleich | Geizhals Deutschland ... 4 Festplatten im RAID0 für Geschwindigkeit oder im RAID5 für Datensicherheit. 4HDDs dazukaufen und fertig ist der Laden. Das Teil verbraucht weniger Strom als jeder PC, den du ihm zum gleichen Preis zusammenschustern würdest.

Macht 6 Terabyte Speicherplatz und es kann eine HDD ausfallen, die durch eine andere 2TB-HDD ersetzt werden kann.

Der LianLi lässt sich sogar als DLNA-Medienserver einrichten, damit Geräte wie die PS3 darauf zugreifen können.

Kann man mit einem nas streamen weil das möchte er gern machen

Was heißt denn für ihn "Streaming"? Soll der NAS irgendwelche Daten irgendwo permanent "hinschicken" oder auf Abruf im Netzwerk bereithalten?

Er soll die Daten bereit haben und will aber auch mit seinem Fernseher/Pc drauf zugreifen

Und mainboard ? Was für ne cpu ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh