[Sammelthread] Filament - Daten, Fakten, Hersteller und Bezugsquellen

Ich drucke mein Geetech TPU mit 220-250°
Hab es aber noch nie im Trockner gehabt. Meine Rolle hängt dauerhaft neben dem Drucker im Raum, bei 30-40% LF und druckt ohne Probleme :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab es aber noch nie im Trockner gehabt. Meine Rolle hängt dauerhaft neben dem Drucker im Raum, bei 30-40% LF und druckt ohne Probleme :d
Tatsächlich hatte ich mit TPU auch nie Feuchtigkeitsprobleme, trockne und lagere es aber bisher auch sehr gewissenhaft.

Das Zeug haftet wie Hölle auf der PEI, trotz 3DLac Schutzschicht ^^.
Der IPA Tipp von Powerplay funktioniert aber.
Mit IPA lösen?

Bei mir waren bisher alle Rollen ziemlich trocken, scheint auch nicht soo schnell Wasser zu ziehen.
Ist meine erste Rolle von dem Jayo Silk TPU, die scheint irgendwie feucht zu sein. Das Knistern bei 240°C ist nicht mehr feierlich.

Ich hatte beim Eryone TPU auch nie Probleme, getrocknet habe ich es auch nur einmal und dann nie wieder.

@toscdesign Jayo= immer erst ordentlich trocknen und ab in den trockenbox und dann bei bedarf drucken.
Ich drucke das glaube ich bei 235grad mit 16mm3/s und aus dem AMS.
IPA isopropanol
Aber vorsichtig ab machen weil das haftet sehr kräftig und kann die druckplatte zerstören daher iso drauf sprühen und ordentlich wirken lassen das es drunter kriecht

Genau, ich spritze das IPA immer mit einer Pipette an die Ränder des Druckes auf die Platte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe bei den Rollen bisher einfach mit aktivierter Trocknung los gedruckt.

Jedes TPU bisher mit 230 Grad

@kawa-racer
Willst du dort direkt bestellen?
Bei AliExpress ist es oft günstiger.
Auch kannst du Mal nach Jayo schauen, kommt aus der gleichen Fabrik.

Sunlu PETG Glow in the Dark Blau (Blau bei Tageslicht Version, gibt auch weiß bei Tageslicht).
1758300257264.png

War beim Temp Tower anfangs noch etwas feucht -_-.

Ist in echt noch etwas blauer, mir gefällt es gut.

Erstes Projekt DNA, welche das Wasser nach oben leitet, für den WaKü Ausgleichsbehälter ist gerade im Druck.
1758300558634.png

Nozzle 235° C

Aber Vorsicht, das Zeug ist mega abrasiv. Ohne Wolfram Nozzle würde ich es nicht drucken, das scheuert auch den Edelstahl weg.

Zuletzt bearbeitet:
Erstes Projekt DNA, welche das Wasser nach oben leitet, für den WaKü Ausgleichsbehälter ist gerade im Druck.
Gut, es besteht die Gefahr, dass ich meine Wasserkühlung mit radioaktivem Material anreichere.☢️

Ich hab mal das Jayo Silk TPU in den Trockner geworfen. Ist wirklich sehr feucht
Ich hab mir gerade mal Eryone TPU bestellt. Wollte TPU schon länger mal ausprobieren.
Wird dann auch erstmal ausgiebig im Trockner verweilen^^

Das Eryone war zumindest bei mir immer trocken in der Packung. Kann aber auch hier wie bei Jayo sein.

Hab in gleichen Zug auch noch das HSPETG von Jayo in den Trockner gepackt, wenn der sowieso läuft.

Aber das Jayo TPU ist wirklich sehr feucht, jetzt nach 5h zeigt er immer noch 18% an. Wenn das Filament endlich trocken wäre, wäre die Anzeige bei 13%.

das Eryone ist ganz gut, finde das Geetech TPU aber etwas besser.
Das Geetech zieht weniger Fäden wie das Eryone.

Ist aber noch blauer.
1000025258.jpg

Anhänge

• IMG_20250919_213316_156.jpg
    IMG_20250919_213316_156.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 14
Ja aber heute baust nur nen lüfter ein und der macht bling bling.

Früher haste noch löcher in den Lüfter gebohrt und LEDs eingeklebt und verkabelt oder KKs / LEDs versteckt und mit ner Steuerung
Als Lichtorgel o.ä. ausgestattet.

Das ist ja absolut kein Vergleich ;)

Ja, was waren wir happy als es dann erschwingliche blaue LEDs gab.
:d

Wer hat hier gerade von BlingBling gesprochen ? Alles nur BLAU ohne BlingBling :bigok:

20250920_173001.jpg

Ich hab nen Window im Gehäuse, das hab ich so gestellt das die scheibe zur wand steht, das einzige was bei mir beleuchtet ist, ist der Powerknopf und die Mainboard Kontrollleuchten, ansonsten lebe ich nach dem Motto "Schwarz ist bunt genug"

Ich hab nen Window im Gehäuse, das hab ich so gestellt das die scheibe zur wand steht, das einzige was bei mir beleuchtet ist, ist der Powerknopf und die Mainboard Kontrollleuchten, ansonsten lebe ich nach dem Motto "Schwarz ist bunt genug"
Na dann muss da mindestens Vanta Black drauf ^^

Ja aber heute baust nur nen lüfter ein und der macht bling bling.
Lebst du hinterm Mond?
Heute hauste RGB, Displays und Anime Figuren in den Rechner, das bringt mehr FPS :d

Lebst du hinterm Mond?
Heute hauste RGB, Displays und Anime Figuren in den Rechner, das bringt mehr FPS :d
warscheinlich ja, ich hab mein Display auf dem Tisch stehen, ich brauch nichts im Gehäuse, kann man so schlecht drauf schauen 🙃

@grog
Mein PC ist schwarz, steht tief auf dem Boden und ist schallgedämmt.

Ich mache diesen RGB Hype nicht mit!
Mir reicht schon, das mein Auto innen leuchtet wie ein Weihnachtsbaum :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh