FHD Gaming PC für meinen Cousin

Benedikt Urban

Enthusiast
Hallo zusammen,

mein Cousin soll zu Weihnachten einen Gaming PC bekommen und ich habe die tolle Aufgabe ihn zusammenzustellen und zusammenzubauen (und ihn etwas anzuleiten wie das funktioniert).

Ich bin allerdings nicht mehr komplett up-to-date mit den aktuellen Standards, daher würde ich mich über Beratung freuen!

Ich habe folgende Anforderungen:

- Günstig top Preis-Leistung für ein Budget bei 1000-1300 EUR (ohne Monitor)
- AM5 AMD Ryzen 5 (muss nicht sein aber soweit ich gesehen habe aktuell Preis-Leistung top!)
- 32GB RAM
- eine Platte NVMe am besten 2TB
- Grafikkarte ruhig eine von AMD, wie sinnvoll ist hier eine mit mehr als 8GB VRAM?
- Gaming PC für FullHD, ich würde sagen 100-144 FPS auf mittleren bis hohen Einstellungen im FHD Bereich (Spiele wie Fortnite, Minecraft aber auch "etwas" zukunftssicher für Singleplayergames, sodass er 3-5 Jahre Spaß damit hat fürs Arbeiten + Gaming von regulären Titeln)
- Hübsches Gehäuse mit ein wenig RGB Spielerei (optimal hat das Gehäuse eine eigene RGB Karte) weil die Kids das cool finden
- Netzteil passend
- MB braucht kein WLAN, aber ATX Formfaktor wäre ein Traum

Ich hatte in der Vergangenheit einmal den Fehler gemacht und die falsche RAM - Mainboard - CPU Kombination ausgewählt und dann Probleme mit dem XMP bzw. ÈXPO bekommen, daher frage ich hier nach da ich davon ausgehe dass ihr etwas mehr Ahnung habt (das nächste mal schaue ich genauer in die Kompatibilitätslisten)

Bei der Kühlung habe ich keine Präferenzen, dass was am meisten Sinn macht.

Benötigt ihr noch weitere Infos?

Danke euch im Voraus ! :)
VG
BU

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh