[Kaufberatung] Mein letzter Gaming PC

Hallo zusammen

Auf der Suche nach Hilfe im Internet um einen Gaming pc zusammenzustellen habe ich das Forum gefunden. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helft meinen Gaming pc zusammenzustellen. Und auch ein bisschen was ich alles so für ein Optimum einstellen muss (oder falls ihr einen guten Guide habt her damit) - sowas wie EXPO und Resizable Bar aktivieren sowie PBO habe ich schon gefunden!

Das wird mein letzter Gaming pc werden (daher der Titel) und deswegennist mir dieser besonders wichtig. Für ca. die nächsten 3 Jahre. Warum das so ist möchte ich nicht weiter drauf eingehen und hoffe ihr habt Verständnis.
Durch Familie und Freunde ist ein Budget von 9000€ zusammengekommen. Das soll also ein richtiges Monster werden :)

Ich werde den das erste Mal selbst zusammenbauen mit meinem Vater und meiner Schwester ( wir haben das alle noch nicht gemacht, aber ich bin mir sicher dass wir das schon hinkriegen).

Vorgestellt habe ich mir dass er einfach schön aussieht, aber nicht viel RGB nur ganz dezent in so einem schönen Glas / Aquaeium Gehäuse! Auch würde ich gerne viel mit OC rumspielen was ich noch nie gemacht habe, mich aber drin testen will mit YT Guides! Natürlich muss er das maximale an Power mitbringen was aktuell möglich ist!!
Wasserkühlung finde ich toll, aber das möchte ich mir nicht antun daher wäre so eine richtig große Radiator AIO super! Die kann gerne schick aussehen, diese LCD Displays darauf sind schon witzig, das muss aber nicht sein.

Diesen Monitor wollte ich kaufen: Gigabyte FO32U2P das sind dann 32 Zoll in 4k!

Als Gehöuse hatte ich bspw das HAVN HS420 oder NZXT H9 Flow oder das von Lian Li 011 XL gesehen. Die finde ich alle sehr schick, besonders das HAVN.

Zuletzt mag ich ASUS sehr, habe daran schöne Erinnerungen :)

Freue mich sehr über ernstgemeinte Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Alles klar! Dann muss der wirklich etwas besonderes werden. Ich habe versucht deinen Wunsch zu respektieren und viel Asus einzuplanen - das ist preislich sicherlich weit entfernt von sinnvoll, allerdings machbar.

Bei den Fans musst du nochmal nachzählen, alternativ könntest du auch schwarze Noctua nehmen, die kann man dann flüsterleise laufen lassen. Bezüglich einer 420mm AIO ist bei Asus nicht viel möglich, mit der eingeplanten hast du auf jeden Fall ein LCD Display. Andernfalls müsstet du beispielsweise auf BeQuiet oder Arctic setzen für das Gewünschte 420mm Format.

Das NT von Asus fände ich allerdings mehr als sinnlos. Vielleicht lässt sich da nochmal drüber reden?

Möglicherweise ist der Vorschlag eine Ausgangsbasis zur Diskussion:

Mit soviel Budget lassen sich deine Wünsche sicher erfüllen, trotzdem würde ich aber dazu raten zu überlegen wofür du das Geld ausgeben möchtest. Erstmal drücke ich dir natürlich die Daumen da dir vielleicht doch wesentlich mehr Zeit bleibt als du dir jetzt erdenkst, aber auch in drei Jahren kann man Geld anderweitig ausgeben wie Reisen und Konzerte.

Vorallem bei der Grafikkarte kostet eine GeForce RTX 5090 extrem viel Geld gegenüber eine RTX 5080 (im Herbst soll angeblich die Super mit 24GB statt 16GB kommen) aber ich denke nicht das es beim Spielspass einen so grossen Unterschied macht.

Ansonsten: Hast bei beim CPU Hersteller eine Präferenz für AMD oder Intel? Und möchtest du ausser Gaming auch noch was anderes mit dem System machen wie zum Beispiel Videobearbeitung so das du nicht nur SSD sondern auch noch HDDs gebrauchen kannst? Und sehe gerade das es das HAVN HS420 in Schwarz und Weiss gibt. Magst du da lieber Schwarz oder Weiss?

Für knapp 3.000€ wäre etwa folgender Build möglich: https://geizhals.de/wishlists/4634727

lieben Dank schonmal für all die Antworten.
@sonny2 hab versucht alle Fragen Dinger es geht zu beantworten in meinem thread
@SlapAHo möchte auch nicht Unmengen viel machen aber es einfa CH mal probiert haben wäre schön :)
@LuxxiFuxxi danke!! Das sieht schon wirklich cool aus. Aber ja das Asus Netzteil muss wirklich nicht sein, das sehe ich ja eh nicht. Hmmm also eine 420mm Radiator AIO wäre schon toll. Noctua Lüfter? Habe ich immer viel von gehört die sollen ja sehr gut sein und leise habe ich eben mal beim googeln herausgefunden bzw. Bei hwcooling kurz eine Review überflogen, also kann man gerne nehmen. Das mainboard was du darein gemacht hast ist ja super, das sieht echt gut aus , genau sowas habe ich mir von Asus vorgestellt :) Was halten denn die anderen von der Konfiguration?
@RealMax123 reisen stehen noch viele an! Ich werde auch eine große Zeit in Italien leben. Leider ist das Reisen nicht ganz so einfach, da ich an einen Rollstuhl gebunden bin, aber den Wunsch Japan werfe ich mir zum Beispiel noch erfüllen, auch wenn das sehr anstrengend wird. Konzerte mag ich nicht :d darunter wird mein größter Wunsch, der PC aber nicht leiden! Das ist mir sooooo wichtig, weil auch viel Kontakt zu meinen Freunden so stattfindet und ich auch viele virtuell habe! Auf mehr Zeit hoffe ich auch :) Danke für die Worte.
Bezüglich der Grafikkarte möchte ich einfach das Beste, will gar keine Kompromisse machen und einfach SPAẞ haben!!! Mit ganz viel FPS und flüssigen Bilder bei toller Auflösung und Grafik und mich am Anblick in das Case erfreuen ohne Ende!! Ich kann gar nicht abwarten endlich einen selber zu bauen.
CPU fände ich AMD super, ich möchte sonst außer Gaming nichts machen. Ich werde nur eine eigene kleine Webseite machen mit Erinnerungen (wo zum Beispirl dieser Thread reinkommt). Aber dafür ist die Leistung des PCs ja egal :)
Das Case hätte ich gerne in schwarz. Muss auch nicht das HAVN sein das NZXT finde ich auch sehr schön zum Beispiel. Der RAM aus deiner Liste sieht auch echt toll aus, wirklich mega und ein bisschen dezentes RGB ist da ja auch ganz schick glaube ich, zumindest auf den Bilfern von geizhals! Kann man da so einen mix machen aus der Konfig von LuxxiFuxxi und deiner?

Es gibt doch auch diese Mod Kabel für die GPU und das mainboard die man dann selbst Konfigurieren kann mit einer ganz anderen Textur. Wo finde ich denn sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wahrscheinlich Custom Kabel wie von Cablemod.

Wäre eigentlich die Größe vom System noch von Relevanz? Wenn du den PC noch irgendwo hin mitnehmen möchtest, würde sich vielleicht ein ITX System anbieten. Komponenten wie eine RTX 5090 Und 9800X3D passen auch relativ problemlos in Gehäuse unter 20 Liter rein (NCase M2, FormD T1 etc.).

Ja genau die Cablemod Kabel! Sowas habe ich gesucht :)

Sind die Temperaturen in sonkleinen Gejäusen eigentlich gleichwertig oder was schlechter?
Also ich brauche so ein kleines nicht, das größere mal zu transportieren innunserem bus ist kein Problem

Temperaturen sind schon etwas schlechter, besonders bei der CPU. Ich bin nur ein Fan davon, möglichst viel Rechenleistung in einen kleinen Raum zu quetschen :d

@Holzmann Habe mal geschaut konnte aber nichts finden. Würde allerdings auch gerne selber zusammenbauen :)
@karta03 ah verstehe. Das hat auch schon irgendwie was für sich :d

Also ich hab mal versucht aus den Vorschlägen etwas zu kombinieren was hoffentlich dann auch passt mit den geizhals Links die ihr geschickt habt

Bei der ASUS Karte habe ich mich dann doch unentschieden und nehme lieber die MSI Karte! Die finde ich deutlich ansprechender! Hauptsache das coole Asus MB ist drin :)
Auch habe ich dann die noctua Lüfter in schwarz reingemacht. Außerdem so zwei RGB Streifen, will das ja dezent haben und die dann vielleicht um das Mainboard legen oder irgendwo anders, müsste ich mal gucken. das klappt damit ja, oder?

Würde beim Board 200€ sparen und das Geld eher in einen 9950X3D stecken. Wenn schon, denn schon.
Beim Netzteil kannst du auch sparen. Das bringt dir nun wirklich keinerlei Vorteile. Nicht einmal optisch.

Hey danke dir, mir geht’s gar nicht so sehr ums sparen sondern meine Wünsche erfüllen :) alsonich meine damit unter anderem ich muss kein Geld von x wegnehmen um es in y hineinzupacken :)

was ist denn dein konkreter Vorschlag für ein anderes Asus Board das so ähnlich aussieht und für das Netzteil? :)

Ok die CPU kann ich noch tauschen wusste nicht was da zum zocken das beste ist

Noch zur Info: Das Netzteil habe ich jetzt einfach mal genommen weil ich hier irgendwo im Forum einen link hierhin gefunden habe:

Dachte das wäre gut weil das hier öfter erwähnt wurde und es hieß dass die Seite hwbuster vertrauenswürdig ist für stabile, sichere und gute Netzteilempfehljngen

Aber ich ändere es gerne

Noch zur Info: Das Netzteil habe ich jetzt einfach mal genommen weil ich hier irgendwo im Forum einen link hierhin gefunden habe:

Dachte das wäre gut weil das hier öfter erwähnt wurde und es hieß dass die Seite hwbuster vertrauenswürdig ist für stabile, sichere und gute Netzteilempfehljngen

Aber ich ändere es gerne
Siehe NZXT C1000.

So hab alles ausgetauscht wie du gesagt hast:
9800x3d -> 9950x3d
Asus mb -> b850 Asus mainboard
Corsair hxi-> c100

Passt das so?
Gibt es diesen gskill Trident ram eigentlich auch ohne rgb? Hab es nicht gefunden

Was findet ihr schöner das nzxt Gehäuse oder das havn?

Beim Ram kannst du übrigens auch CL30 nehmen. Den Unterschied zu CL28 wird man vermutlich nicht einmal in Benchmarks sehen.
Bei den X3D CPUs ist die Latenz zudem nicht sooo wichtig wegen des 3D-V-Cache.

Der G.Skill ohne RGB nennt sich "Flare".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh