Fetter Original Kühler

kommPUTER

Enthusiast
Hallo
Ich habe gerade meinen Boxed X2 4800 ausgepackt.

Was haltet ihr von den aktuell beiliegenden fetten AMD Kühlkörpern mit 4 Headpipes . ?

Ich werde ihn Morgen erst einmal so Einsetzen und mir die CPU Temperatur mal anschauen.
Bestimmt haben die als Lüfter so einen "wilden Heuler" drauf- gibt es da schon leise gute Alternativen mit riesen Luftdurchsatz ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heatpipes.

Naja, fast jeder 10€ Kühler ist besser und leiser als das Boxedteil.

Hallo

HIER gibts nen Test vom AMD Boxed-Heatpipe Kühler - wenn es der ist den Du meinst.

kiri schrieb:
Heatpipes.

Naja, fast jeder 10€ Kühler ist besser und leiser als das Boxedteil.

:rolleyes: Diese Äußerung ist mal wieder so extrem qualifiziert. Du solltest einfach nicht posten, wenn du keine Ahnung hast.

Die BoxedKühler sind besser als ihr RUF. Ich habe im Moment auf meiner Office Station einen Boxed Kühler für den 3000+ Sockel 754 drauf und sooooo schlimm finde ich das garnicht. Ist nicht übermäßig laut und kühlt mehr als anständig. Der Boxed Kühler bei dem 4400+ ist ein guter wenn nicht sogar der beste in dieser Preisklasse, da er fast umsonst ist und leise und anständig kühlt.

Zuletzt bearbeitet:
So einen Kühler hatte ich auch schon mal in der Hand und wenn man diesen gut Poliert und eine passende Kühlpaste benutzt bringt der schon etwas zu stande! Perfekt wäre es, wenn man einen 80mm oder sogar 92mm Lüfter draufspannen würde.

LG, Felix

firstmad schrieb:
:rolleyes: Diese Äußerung ist mal wieder so extrem qualifiziert. Du solltest einfach nicht posten, wenn du keine Ahnung hast.
Diese Äußerung gebe ich mal so zurück. Ich hatte schon das Vergnügen Boxedkühler. Ein Arctic Silencer 64 war deutlich besser, das war aber noch ein Boxed ohne Heatpipe. Der mit Heatpipe wird aber vom Alpine geschlagen. Und der knapp über 10€ teure Freezer 64 Pro versägt beide locker.

Naja du solltest aber bedenken das er den Kühler schon da hat und deswegen nicht noch extra 10-15€ investieren muss, um seine CPU anständig zu kühlen. Und was meinst du mit
Und der knapp über 10€ teure Freezer 64 Pro versägt beide locker.

Waren da 4° Unterschied? Also 46° zu 50° Wahnsinn ist natürlich eine Investition. Aber solltest auch nicht vergessen zu erwähnen das die Artic Cooling Teile nun auch nicht das gelbe vom Ei sind und dort eine große Serienstreuung herrscht was die Lüfter betrifft. Also warum ist der Boxedkühler nicht geeignet? Kann er die CPU nicht ordentlich kühlen? Oder hat etwa der Artic Cooling Reserven zum OC? :lol:

Die AC Kühler halten den CPU kühler und sind leiser. Geringere Temperatur sind durchaus, in begrenztem Rahmen, auch OC-Reserven. Der Freezer schafft gut 5-7°C weniger. Und du solltest bedenken, dass Boxed Versionen nicht zwingend weniger kosten als Trays, manchmal beträgt der Unterschied mehr als 10€, da lohnt sich der Boxedkühler einfach nicht.

Also er hat den Kühler schon, wozu bitte 15€ in weiteren Schrott investieren? Der beigelegte boxedKühler reicht doch schon völlig. Und 5-7° sind mehr als lächerlich, aber gut du bist der Experte.

Habe ich gesagt, dass er einen anderen Kühler kaufen soll? Er fragte öffentlicher nach einer Meinung zu dem Kühler und ich habe meine Meinung darüber kundgetan.

Und wo sind 5-7°C lächerlich? Das sind über 10% weniger Temperatur, ab wann lohnt es denn? 20°C weniger? Unter Zimmertemperatur? Oder erst im Minusbereich?

Ich meinte eigentlich das zwischen dem AMD Heatpipe Boxed Kühler und dem Artic Cooling 5-7° Unterschied total unrealistisch sind. Soviel nehmen die sich niemals. Aber ich denke der threadersteller wird es selber probieren und uns dann am Ergebnis teilhaben lassen :)

Zuletzt bearbeitet:
Also kiri hat schon recht bezüglich des Boxed Kühlers.Es lohnt sich schon mehr eine Tray Cpu zu kaufen und sich dazu einen anderen Kühler zu besorgen.Ich weiß jetzt nicht genau, wie gut der Boxed-Kühler von dem x2 ist, aber in der Regel sind mir die Boxed-Kühler einfach zu laut (persönliches Empfinden)
Eine Cpu im Standardtakt wird er auch ausreichend kühlen.Meinen Venice 3200 konnte ich mit dem Boxed problemos auf 2700Mhz kühlen, aber die Lautstärke:( Naja, wie gesagt, er hat ihn ja jetzt und wird halt für sich selbst sehen müssen, ob er ihn drauf lässt oder nicht =)

also ich kauf andere kühler eigendlich nur, damit ich meinen rechner leiser bekomme.
und dazu eignen sich weder boxed noch freezer :)

Hallo /
Bild sollte eigentlich angezeigt werden
Alles eingebaut Test läuft seit 1 Stunde 39 Grad.
der mitgelieferte 80cm CPU Lüfter dreht über 2600-
nicht im Silent aber noch im akzeptablen Bereich.

Was ist euer Supertorboluftschaufler ? - 80/90/120 ist egal gibt ja Adapter.
[/ur

Zuletzt bearbeitet:
39°C nach ner Stunde Last ist doch nen gutes Ergebnis - m.M. nach taugt der Kühler mit Sicherheit was. Den Lüfter noch mit Boardeigenen Mitteln unter 12V betreiben und schon dürfte Ruhe herrschen.

Jo ist doch für den soooooo schlechten Boxed Kühler ein gutes Ergebnis. :) Ich denke der sollte ausreichen, wenn du was mehr willst musst du sicherlich dir einen guten CPU-Kühler holen Sonic Tower, Scythe etc.... Aber ein Artic Cooling wird da auch nicht mehr reißen.

Hm im Vergleich zu einem AMD BoxedKühler ohne Heatpipes sihet der echt gut aus!
Anderen Lüfter drauf und gut ist...

Aber der Lüfter ist Scheiße und der alte Kühlkörper ist zu schwach
Bin vom Boxed auf nen Frezzer 64 (noch das alte Model) umgestiegen und es hat einiges gebracht!

Aber heute wird ich mir direkt nen Tray mit nem richtigen Kühler kaufen

Was ich noch sehr positiv sehe - Kein Boardausbau keine Retentionsplatte Platz genug für Speicherriegel und kein Kondensater der verbogen werden muss.
Ein und Ausbau 3 Minuten da alles passt.

Eigentlich brauche ich nur noch von euch den Tipp
" kauf dir einen richtigen Lüfter Typ..........................(euer Tipp)"

Hab auch nen Boxed Lüfter, weil ich den Opti gleich Boxed genommen habe, bzw gibt es den nur so. Benutzt hab ich den noch nicht, was mir angesichts des 80mm Quirls auch nicht schwer viel.
Für nen Wiederverkauf macht der sich aber gut ^^.

sowohl den ACL64 als auch den alpine kann man für die X2 aber knicken, die sind dafür echt nicht gemacht. wenn man auf den boxed n fan-adapter und nen 120er nach wunsch pappt, reicht das locker aus.
wenn man 15€ (was der umbau kostet) für nen Freezer64P ausgibt, dann sollte man auch gleich 10€ für nen scythe mine drauflegen ... DAS macht dann richtig sinn. ich kann eh net verstehen, warum teure CPUs mit billigkühlern betrieben werden ...

hmmmn - lag bei mir daran, dass die im Geschäft grad nix anderes da hatten außer nem Freezer 64 Pro. Aber im Nachhinein bereue ich es nicht. Bei mir hat ers ja mit nem AM2 4000+ zu tun und schlägt sich bisher wacker.

Hab leider noch keine ausführlichen OC-Versuche und dergleichen gestartet und atm steht die Maschine leider noch in München. Wenn ich sie wieder habe werd ich dem Kühler mal ein wenig Arbeit verschaffen. Momentan gehts mir aber primär um ein leises System und das schafft der Freezer ganz bedeknenlos einwandfrei.

Greets Floke

naja... so leise ises dann aber auchnicht :rolleyes:
es sei denn, du nimmst nen anderen lüffie ;)

Also ich hab den hier auf meinem X2 4800+. Nie Temps unter last mehr als 53°. Lüfter ist ein 80mm. Werde da heute mal ein Noiseblocker SX2 draufpappen und gucken wie die Temps dann sind. Der AMD hat ja nur 5 Rototblätter.

cimg2188wo1.jpg

cimg2191td5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hey two, du weißt aber, dass die rippen echt eng stehen ;)
da is nix mit "mal ganz wenig luft mit nem 80er draufpusten" :(
wenn, dann 120er adapter + lüfter nach wahl. teste ich auch grad an nem bad boy K8

Hallo zusammen,

also ich habe mir letzte Woche den x2 4600+ zugelegt (als tray leider nicht lieferbar) und war sehr beeindruckt als ich den mitgelieferten Kühler sah. Der einzige Grund warum ich ihn nicht einsetze ist mein bereits vorhandener Coolermaster Hyper 48.

Alle die an den Qualitäten des Boxed-Kühlers zweifeln, sollten sich mal den Test durchlesen den Anti T-Com in seinem Post am Anfang diese Threads verlinkt hat. Sehr aufschlussreich :drool:.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh