FETs parallel schalten - wie geht das?

Pimok

Enthusiast
Frage steht eigendlich oben... Habe in einem alten Elektor Heft (Februar 02) eine Anleitung gefunden die mich interessiert. Dort wird empfohlen, falls man eine höhere Leistung benötigt ggf. mehrere FETs parallel zu schalten. Da ich eine höhere Leistung benötige würde ich das gerne machen aber ich weis nicht wie ich Transistoren parallel schalten kann. (es handelt sich um IRF1310N)
Muss ich dazu einfach "2 fets in die selben Löcher stecken" oder gilt dort eine andere Regel der Schaltung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Prinzip schon würde das aber Ordentlich machen.
Du nimmst einfach die Mosfets doppelt.
Aber ich würed gleich stärkere nehmen, würed dir ja gerne einen Stärkeren nennen habe aber unter IRF1310N kein Datasheet gefunden. Steht da noch ne andere "Zahl" drauf oder kennst du die Spezifikationen???

Also einfach Gate an Gate, Source an Source und Drain an Drain schalten auf dem Schaltplan?
der IRF1310N ist laut der Anleitung ein Fet der ~100W ab kann. Als stärkere Alternative werden BUZ344 (?W) oder MJ11016 (150 - 200W) empfohlen, da ich aber ca 300W Leistung haben möchte würde ich wohl 3 von den IRF nehmen müssen. BUZ344 finde ich bei Reichelt nicht und dieser 'Leistungsdarlington' MJblablubb hat zu wenig Leistung und lässt sich nicht parallel schalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh