Festplattendurchsatz zu gering

Saman

Neuling
Hi,
habe ein Problem mit dem Datendurchsatz meiner Festplatte.

Die eine Seagateplatte (40 GB) hat so 41 MB/s (?) Datendurchsatz, die IBM (40 GB) hat nur so 21 MB/s .

Sind beide jedoch gleich schnell also diese 7800 Umdrehungen pro Minute.
Was kann ich tun um das zu ändern?
Sind beide am selben IDE Kabel dran und der Gerätemanager sagt mir das sie beide auf Ultra DMA 100 laufen.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viele MB/s eine Festplatte maximal übertragen kann, hängt nicht alleine von der Umdrehungsgeschwindigkeit ab. Neben der Umdrehungsgeschwindigkeit kommt es auch auf die Datendichte an. Festplatten werden ständig weiterentwickelt. Jede neue Generation kann mehr Daten auf einer Magnetscheibe unterbringen. Je höher die Datendichte ist, desto mehr Sektoren können pro Spur gespeichert werden. Das hat wiederum zur Folge, dass pro Umdrehung mehr Daten gelesen oder geschrieben werden können (bei gleicher upm).

Die IBM wird wohl einfach nur eine viel geringere Datendichte haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh