Festplattencrash kurz bevor?

Winterlich

Enthusiast
tach zusammen

habe gerade mal eine meiner Festplatten mit HDTune. Ist eine Western Digital 80Gb SATA.
Jetzt findet das im S.M.A.R.T. einen unbekannten Parameter, der aber unter die empfohlene Grenze sinkt. Hab da mal nen Screen gemacht....
Kann mir jemand sagen, was das bedeutet, google hat nichts gebracht und habe ich Grund zur Sorge?

Gruß Winterlich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoi.
Kommt drauf an ob du dir Sorgen machen musst:
Wenn sie sehr komische geräusche macht-->mach dir Sorgen
Wenn alles ganz normal läuft und ohne geschwindigkeits verlust musste dir net wirklich sorgen machen!

Das mit dem Parameter verstehe ich net kanns aber auch net gut aus der ferne beurteilen, sieht aber net so doll aus

ab und zu höre ich mal ein unregelmäßiges Geräusche, wie immer schwer zu beschreiben, welches aber bei keiner meiner anderer Platten auftritt.... :shake:

Ich würde die Daten sichern -> das kann ja nie schaden;)
Die Platte dann einfach weiter verwenden, bis naja...
(Wird die HDD wärmer als früher?)

Mfg
Black Sabbath

Naja, ein unbekannter Smart-Parameter ist nicht gleich so Besorgnis erregend.
Lade dir das Diagnose-Tool von WD herunter und lass es die Platte überprüfen.

Von der Temperatur her, ist alles normal.
Wenn sie heißer wäre (jenseits der 45°C) => Entweder ist dann das Lager "kaputt" oder es findet ein erhöhter Schreib/Lese zugriff (kaputte Sektoren etc.) statt.
Wie gesagt Daten sichern und die WD-HDD weiter verwenden.

Mfg
Black Sabbath

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh