Für mich gibt es nur 3 verschiedene Festplatten:
1) neue Festplatten
2) zu kleine Festplatten
3) Defekte Festplatten
Nee, aktuell gibt es eigentlich nur "4" verschiedene:
a) ganz billige (aktuell sind das 80 GB - 160 GB Platten für <50€)
b) Platten mit gutem Preis/Kapazitätsverhältnis, die im Moment zwischen 250 und 400 GByte haben
c) Dickschiffe, fangen bei mir aktuell bei 500 GByte an
d) schnellere Platte, die haben entweder ein SCSI / SAS Interface oder es steht WD Raptor darauf
Jetzt kommt es drauf an, was ich zusammen bauen möchte. Bei einem günstigen Rechner nehm ich die billigste Platte die ich bekommen kann. Geht es um möglichst viel Storage, nehm ich die Platte mit dem besten Preis - Kapazitätsverhältnis und lande meistens bei Samsung. Will ich auf engstem Raum möglichst viel unterbringen, nehm ich ein einzelnes "Dickschiff", wie gerade für meinen aktuellen Rechner die neue Barracuda mit 750 GByte, dabei setze ich auch auf die längere Garantie von Seagate. Für meinen Arbeitsrechner kommt darüber hinaus für Daten die ich dauernd brauche nur eine sehr schnelle Platte in Frage, damit der Rechner nicht unnötig ausgebremst wird (auch wenn es nur ein paar Prozent Unterschied ist). Darüber hinaus muss man sich im Klaren sein dass der P/L Verhältnis bei (c) und (d) sehr schlecht ist. Leise sind die Platten aus (a) und (b) am Anfang praktisch immer, werden aber ein halbes Jahr später schon lauter und langsamer. Bei den Marken ansich gibt es kaum noch Unterschiede. Seagate gibt auf die Nicht-OEM Modelle 5 Jahre Garantie, ansonsten sind die Laufwerke qualitativ alle sehr ähnlich. Verpackung, Transport, Einbau usw. haben einen deutlich größeren Einfluss auf die Lebensdauer als die geringen Fertigungstoleranzen die die Hersteller noch haben. Deswegen ist für mich folgende Entscheidungskette relevant:
I) Einsatzzweck
II) Kapazität
III) Preis
IV) Lieferbarkeit
und das war's auch schon. Bei Fragen fragen...
Gruß
w@w