Festplatten: Was ist euch wichtig?

tackleberry

Enthusiast
Hallo,
heute würde ich gerne von Euch wissen was Euch an einer Festplatte wichtig ist. Legt ihr eher wert auf maximale Gbyte, maximale Transferraten oder soll die Platte eher leise und kühl sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi!

das kommt darauf an, für was sie bei mir verwendet wird. ich habe zum beispiel als ausschliesslich system-platte (windows, programme & games) die WD raptor 36GB. sie ist vor allem sehr schnell im zugriff, was für windows ja sehr wichtig ist. in diesem anwendungsgebiet ist also die zugriffszeit wichtiger als die lautstärke. als datenplatte hab ich die samsung SP2504C 250GB. die transferleistung ist recht ordentlich, aber vor allem ist sie sehr leise und kühl.
so sieht es momentan bei mir aus und ich bin eigentlich auch ganz zufrieden. sicher, die raptor passt nich unbedingt in ein silent-system (wobei ich nur die zugriffsgeräusche als etwas lauter als bei 7200er-platten sehen würde), aber irgendwann werde ich da vielleicht auch nochmal was machen. :)

lg

Für mich gibt es nur 3 verschiedene Festplatten:

1) neue Festplatten
2) zu kleine Festplatten
3) Defekte Festplatten

:d

Nee, aktuell gibt es eigentlich nur "4" verschiedene:
a) ganz billige (aktuell sind das 80 GB - 160 GB Platten für <50€)
b) Platten mit gutem Preis/Kapazitätsverhältnis, die im Moment zwischen 250 und 400 GByte haben
c) Dickschiffe, fangen bei mir aktuell bei 500 GByte an
d) schnellere Platte, die haben entweder ein SCSI / SAS Interface oder es steht WD Raptor darauf

Jetzt kommt es drauf an, was ich zusammen bauen möchte. Bei einem günstigen Rechner nehm ich die billigste Platte die ich bekommen kann. Geht es um möglichst viel Storage, nehm ich die Platte mit dem besten Preis - Kapazitätsverhältnis und lande meistens bei Samsung. Will ich auf engstem Raum möglichst viel unterbringen, nehm ich ein einzelnes "Dickschiff", wie gerade für meinen aktuellen Rechner die neue Barracuda mit 750 GByte, dabei setze ich auch auf die längere Garantie von Seagate. Für meinen Arbeitsrechner kommt darüber hinaus für Daten die ich dauernd brauche nur eine sehr schnelle Platte in Frage, damit der Rechner nicht unnötig ausgebremst wird (auch wenn es nur ein paar Prozent Unterschied ist). Darüber hinaus muss man sich im Klaren sein dass der P/L Verhältnis bei (c) und (d) sehr schlecht ist. Leise sind die Platten aus (a) und (b) am Anfang praktisch immer, werden aber ein halbes Jahr später schon lauter und langsamer. Bei den Marken ansich gibt es kaum noch Unterschiede. Seagate gibt auf die Nicht-OEM Modelle 5 Jahre Garantie, ansonsten sind die Laufwerke qualitativ alle sehr ähnlich. Verpackung, Transport, Einbau usw. haben einen deutlich größeren Einfluss auf die Lebensdauer als die geringen Fertigungstoleranzen die die Hersteller noch haben. Deswegen ist für mich folgende Entscheidungskette relevant:

I) Einsatzzweck
II) Kapazität
III) Preis
IV) Lieferbarkeit

und das war's auch schon. Bei Fragen fragen...

Gruß
w@w

Zuletzt bearbeitet:
also nachdem ich so einige negative Erfahrungen mit der Lebensdauer von Festplatten gemacht habe, schaue ich neuerdings immer mehr auf garantie und worauf die Festplatten ausgelegt sind.

Daher habe ich mir jetzt als Systemplatte eine WD Raptor geholt und als Datenplatten 2x WD Raid Edition. Alle Platten verfügen über 5 Jahre Garantie und sind für 24/7 Betrieb ausgelegt, was bei meinem Rechner zutrifft.

LG

VII

für mich zählt nur leise und kühl. der rest ist mir relativ egal. die preise im ide markt bei gleicher größe sind sowieso fast identisch und die transferrate interessiert mich auch nicht. hauptsache ich hab genug speicherplatz, unter windows würde ichs eh nicht merken ob die platte jetzt 20,30 oder 50mb /s schaufelt.

lol wie soll das denn gehen mit einer :stupid:

bei mir müssen se leise sein.
und jetzt brauch ich noch ne grosse, deshalb wart ich, bis die 500gb pladden einigermassen bezahlbar sind :xmas:
dann hab ich eine 250er samsung für progs, os, games und kleine daten (office, bilder, pdfs etc.pp.) und eine grosse 500gb pladde für grosse dateien (DVDrips, images), wobei man dann zB beim installieren von nem image den geschwindigkeitsvorteil merken wird, wenn man von einer auf die andere pladde installt, oder?
achja! eine 250gb hab ich noch extern als backup :d

mir gehts vorallem um lautstärke (silentfreak) und hitzeentwicklung und vorallem lebensdauer!

Und worauf sollten Tester in Reviews Eurer Meinung nach eingehen? Was vermisst ihr in den vorhandenen Reviews?

Was ich vermisse? Kenntnisse der korrekten Modus- und Schnittstellebezeichnungen. Verständnis über die Rolle der sequenzellen Transferrate, der mittleren Zugriffszeit und des Caches sowie der anderen Features und ansonstigen Optimierungen bezüglich der anwendungsspezifischen Leistung der Festplatte. Verwendung von aussagekräftigen Praxisbenchmarks und die korrekte Interpretation deren Ergebnisse. Ein fairer Vergleich von gleich großen Laufwerken anstelle von Laufwerken mit unterschiedlicher Kapazität.

Wenn versucht wird z.B. den Einfluss von NCQ mit einem Low-Level-Benchmark, wie HD-Tach, herauszufinden, ist das einfach nur peinlich für den Redakteur.

Die meisten Festplattenvergleichstests sind mehr oder weniger wertlos.

Leise muss es sein und gut zu kühlen, also geringe Wärmeentwicklung. Die Lebensdauer ist natürlich auch wichtig, dass lässt sich aber nur durch Langzeittests bescheinigen und ist dann ja auch nur für das Testmodell.

Geschwindigkeit ist zweitrangig, die HDD ist nunmal das schwächste Glied im PC, ob nun mit 40MB/s oder 70MB/s. Einen größeren Sprung sehe ich erst in nicht mechanischen Speichern wie Flashspeicherchips o.ä.. Leider dauert es wohl noch ein paar Jahre bis diese in interessanten Größen zu konkurrenzfähigen Preisen und mit guten Transferraten kommen.

Eine Ausfalldatenbank für HDDs wäre vielleicht interessant, aber das müsste man dann irgendwie kontrollieren, sonst trägt einer 50 Samsung Platten als Ausfall ein nur weil er sich ärgert dass eine Platte abgeraucht ist.

Alles also nicht so einfach.

1. Zuverlässigkeit
2. Preis - Leistungsverhältnis

gamepc: hauptsache speed (zugriffszeit)
server: hauptsach es lebt lang :)

In der Reihenfolge:

1) moeglichst geringe Geraeuschkulisse (sprich: leise!)
2) geringe Abwaerme/geringe Stromaufnahme
3) Haltbarkeit
4) Kapazitaet
5) Preis?

Daher hab ich in meinem 24/7 System auch heute noch eine SV0802N (BTBed).

grtz dat_emi :)

also ich finde es muss ne gute mischung sein:

- nicht zu laut, muss aber auch nicht ganz lautlos sein

- schnell, muss aber keine raptor sein

- muss einigermaßen groß sein (ich hab z.bsp 2 x 160 gb, find ich besser als z.bsp 1x 300 gb, vor allem wegen raid?

- gute datensicherhei und haltbarkeit wg. 24/7

Anarchy schrieb:
1. Zuverlässigkeit

2. Rest

Genauso sehe ich das auch. An erster Stelle sollte die Zuverlässigkeit stehen. Denn was bringt einem eine schnelle, leise, kühle Platte, wenn sie ausfällt bzw. den Geist aufgibt?

Ich wähle folgendermaßen aus:

1.) Zuverlässigkeit

2.) Kapazität

3.) Preis

MfG

tackleberry schrieb:
Hallo,
heute würde ich gerne von Euch wissen was Euch an einer Festplatte wichtig ist. Legt ihr eher wert auf maximale Gbyte, maximale Transferraten oder soll die Platte eher leise und kühl sein?

ich für meinen teil achte auf alles, da ich bei meiner haupt-hdd auf max. speed und ruhe achte, während bei meiner backup-hdd eher das max. fassungsvermögen wichtig ist! ;)

Für mich ist die Zuverläsigkeit mit am Wichtigsten Ich hänge SEHR an meinen Daten ! ich Rüste gerade auf 2x sata um will mir 2x Samsung 160GB holen und Spiegeln lassen habe gehört wenn eine Abraucht hat man die daten immer noch auf der anderen drauf! und das ist mir schon sehr wichtig.!

mfg

1. Für mich muss vor allem die HD zuverlässig sein (Also nicht nach nem 1/2 Jahr kaputt gehen).
2. Danach ist mir wichtig dass die Platte so leise wie möglich ist.
3. Dann sollte sie nicht zu langsam sein und einigermaßen Kapazität haben.

lg

Noch irgendwelche Anregungen was ihr in Tests gerne sehen würdet?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh