Für OEM haben wir hier eine kleine
Sammlung 
Ich persönlich würde es zurücksenden - k.A. wie oft schon dieselbe OEM hin und her "geschoben" wurde und von der Verpackung her sieht es für mich so, als ob die Platte sich hin und her bewegen konnte?
Copy! Da schau’ ich mal rein.
Da magst du schon recht haben. Wenn man seitens des Händlers SMART-Werte zurücksetzten kann, dürften die wohl auch in der Lage sein, HDDs in neue Anti-Static-Bags einzuschweißen. Und der Versand in so ner Verpackung ist schon hart an der Grenze.
Wobei "habe dann einfach mal das Teil als Produkt registriert" - hast du es schon auf dich registriert nehme ich an und du kannet es nicht mehr rückabwickeln? Ich bin jetzt kein Anwalt, aber ich würde behaupten du kannst es nicht mehr über Rückgaberecht zurückgeben, da du es so zu sagen "akzeptiert" hast, es sei denn die Registrierung kann gelöscht werden.
Ich habe das jetzt so zum ersten Mal gemacht, da ich einfach nur noch frustriert bin. Da nimmt man Stunden auf sich um zu recherchieren, um genau so was zu vermeiden (auch bzgl. Retoure) - und dann bang, steht man da mit dem angenähten Hals. Habe auch heute schon versucht den WD-Support zu kontaktieren - getreu dem Motto: "Habe ich trotz OEM Anspruch auf Garantie als privater Endkunde nach den 24 Monaten - oder eher doch nicht?". Ich habe alles mir Screenshots dokumentiert, und wenn es hart auf hart kommen sollte, gehe ich damit zum Anwalt. Habe ich da Bock drauf? Auf keinen Fall! Was es dann schlussendlich bringt, werde ich dann sehen.
Andere Frage - wenn du paar Wochen warten kannst, dann würde ich für den Preis gleich bei WD direkt für 20 Euro weniger
bestellen. Ich würde gerne auch 2 davon gleich kaufen, wenn man bedenkt, dass vor gut 5-6 Monaten solche Plattengröße ca 300-400 Euro gekostet hätte...
Hatte ich auch schon gesehen, bzw. überlegt. Aber da es auf meiner Seite so langsam eng wird, ich bis dato immer WD in meinem Home-Server hatte, ich die
Garantiepolitik seitens Toshiba nicht wirklich gut einschätzen kann, wollte ich das Risiko splitten, und für den Backup-Drive wieder eine WD kaufen. Da steht aktuell zwar 4 - 5 Wochen, was so gerade wohl noch hinhauen würde, aber wenn aufgrund der Gesamtgemengelage daraus dann schnell mal eben 10 - 12 Wochen werden würde, käme ich noch mehr ins Schwitzen als jetzt schon. Mal ganz zu schweigen vom Preistrend. WD war schon immer teurer, die MG10AFA22TE lag Mitte 2025 noch so um die 330,- EUR. Ich hatte Ende 2025 430,- EUR dafür bezahlt. Aktuell liegt sie schon so um die 560,- EUR. Kann man sich alles nicht mehr ausdenken...
Das mit der Rückgabe müsste trotzdem gehn, der Händler wird davon ja eher nix wissen bzw. das nicht prüfen. Aber ja, fraglich ist das alles.
Denke ich auch, und This!
Und ja, die Preise sind momentan eher übel.
Wobei die HC 5xx schon länger teuer sind, hab ein paar HC560 20tb im NAS, vor 2 Jahren für 350-380€ gekauft, seither waren die dann aber immer deutlich teurer. Hab dann nachgelegt mit ner 20tb Toshiba Cloud Scale um 300€ (waren lange für ca. 330€ erhältlich, mal um 300€ beim Office-Partner), die sind jetzt aber auch gut gestiegen.
Deswegen habe ich mir ja auch mal ne Toshiba gegönnt. Und bis jetzt bin ich mit ihr eigentlich zufrieden. Die Frage ist halt was passiert, als privater Endkunde, wenn wirklich mal was passiert innerhalb dieser "5 Jahre Gewährleistung".
Ich hab mir nie viel aus der OEM Frage gemacht, HDD Schäden sind selten und ziehen ja deutlich größere Ärgernisse mit sich in der Regel (Backup aufspielen und so), die wenigsten Leute haben irgend ein Z1/Z2/R5/R6, wo man bequem den defekten Datenträger tauscht.
Allerdings hatte ich früher auch nie so teure Ware, bei einer 500€ HDD ist das natürlich anders als bei ner 150€ HDD...
Eines meiner Hauptaugenmerke dahingehend. Der Umbau, die Datenmigration und der Rattenschwanz im Anhang ist das, worauf man eigentlich nie wirklich Lust hat. Bei meinem Gaming-System ist das alles kein Problem, aber so ein Home-Server wächst halt über die Jahre hinweg irgendwie immer ein klein wenig hysterisch (...) und die Preise für 20 TB+ HDDs sind kaum vergleichbar, mit denen ich mal angefangen habe. z.B. 2 x WD Red WD30EFRX für 217,- EUR in 2015. Wenn da mal was grätscht, ist das zwar auch ärgerlich, zieht dir aber nicht gleich den Geldbeutel gen null.
Ich kaufe HDDs (und allgemein Sachen) am liebsten wo, wo ich sie persönlich abholen kann. Hab hier nen recht kleinen Händler, der aber sehr viel auf Geizhals gelistet hat (bestellt halt alles erst, überall 2-4 Tage Lieferzeit, ist für mich aber okay).
Dort kann ich den Kram selbst abholen ohne DPD-Weitwurf und im Fall des Falles habe ich einen persönlichen Ansprechpartner, der sich auch tatsächlich bemüht einem zu helfen.
Wenns nicht gerade ein tolles Angebot ist (wie z.B. die 300€ Toshi bei Office-Partner) würde ich das immer vorziehen, auch wenns paar % mehr kostet.
Du Glücklicher! Ich habe in meiner unmittelbaren Nähe leider keinen vernünftigen Laden mehr und bin halt aufs Online-Shopping angewiesen (...) wäre schön, wenn es noch anders wäre...
Jedenfalls, danke an euch beiden für eure Rückmeldungen!