Bei mir ist auch schon ewig keine Platte mehr hops gegangen (und ich hoffe mit der Aussage beschwöre ich es jetzt nicht herauf

), die jüngste Platte, ne 4TB WD (alles WD bis auf die SSDs, die sind alle Samsung), ist jetzt auch schon wieder 6 Jahre alt... hätte schwören können die ist max. 4 Jahre alt... und ich brauche wieder mehr Speicherplatz. XD
Wenn ich mehr Geld hätte, würde ich mir ja eine bessere Lösung gegen einen Festplatten Ausfall gönnen, aber so hab ich aktuell null Backups und lasse es auf mein Glück ankommen.
Meist sieht es bei mir halt so aus, dass ich eine neue kaufe und die ersetzt dann die kleinste = älteste Platte in meinem System. Die HDDs sind eh nur noch Datengrab und laufen daher nur noch selten. Aber wenn die 4TB wirklich schon wieder 6 Jahre alt ist, dann kratzt die 2TB WD an den 10 Jahren. 😲 Bisher hab ich aber null Probleme mit der Platte.
Das eine HDD von Heute auf Morgen einfach so kaputt geht hatte ich jetzt noch nicht, das hatte sich bisher immer angekündigt, bis auf eine Ausnahme, aber das war ne Montags Platte, die war nach nicht mal 6 Wochen hin, seitdem kommt auf neue Platten erst mal nichts wichtiges drauf. Eine Platte ging mir vor 20 Jahren mal hops, ich meine da war es der Controller, hatte sich angekündigt war damals aber zu doof es zu erkennen. Eine andere vor 15 Jahren, die wurde nach kurzer Zeit im Betrieb richtig heiß und bis dahin lief sie und daher konnte ich nach und nach die wichtigsten Daten sichern.
Sind WD Platten eigentlich immer noch zu empfehlen? Bei Festplatten mache ich ungern Experimente.