Hallo Leute,
ich benötige doch mal Hilfe bei der Festplatten Auswahl für mehrere neue Rechner..
Langsam gibt’s ja wieder mehr Platten und sie werden auch wieder bezahlbarer…
Rechner bekommen jeweils Intel 510 SSDs als Haupt Platte. (128GB und 256GB)
Zweierlei Platten sind gesucht:
Erstens:
Zum einen will ich eine schnellere „kleine“ Platte für ständige Datensicherung im Rechner haben.
(Für die Externe regelmäßige Sicherung benötige ich auch noch eine Lösung. Kann hier gerne auch noch eine Empfehlung zu abgegeben werden.)
Als interne habe ich mir Momentan als schnellen Kompromiss eine 2,5 Zoll Platte ausgesucht.
Seagate Momentus 7200.5 750GB, SATA II (ST9750420AS)
Hardwareluxx - Preisvergleich
Ist eine 7200 rpm Platte und sollte so einerseits schnell und andererseits nicht so laut und weniger Stromhungrig sein.
Die 2,5“ 1GB Platten gibt’s ja wohl nur als 5400rpm Platten. Daher dann Kompromiss mit 750GB und 7200rpm.
Zweitens:
Suche ich ein oder zwei größere 3,5“ Platten, auf die vorallem Fernsehaufnahmen, Videos, Musik und Bilder kommen werden.
Hier bin ich am überlegen eventuell auch eine Spiegelung mit zwei identischen Platten machen zu wollen. Wenn ich das richtig verstehe, ist das dann auch schon ein Raid, und dafür sollte man wohl immer nur Raid Platten nehmen. Welche sind das denn?
Spiegelung, um eine gewisse Datensicherheit gegen Platten Ausfall zu haben. Überlegung OK?
Wichtig ist mir bei der Auswahl:
- gewisse Zuverlässigkeit, also auch ohne schon bekannte Macken,
- eher eine leise Platte,
- und auch Fokus auf eher Stromsparend, -wird dann wohl auch nicht so warm werden-,
- Preis ist etwas zweitrangig, da mir Leistungen wichtiger sind! Ausufern sollte es vom Preis aber auch nicht… ;-) Es summiert sich ja…
Größe… 2-3 GB. Größer kann natürlich immer nie schaden, ist ja klar.
Laut Preisvergleich hat derzeit genau der Bereich 2-3Gb auch das beste Preisleistungsverhältnis.
Nur welche Platten nehmen? Dann gibt’s wieder welche die extra für Video sind andere für was weiß ich… Ich such mich kaputt…
Wie gesagt leise, schnell, Stromsparend, Zuverlässig, und so weit es geht „günstig“ sollten sie auch sein. Aber lieber ist mir die „bessere“ etwas teurere als umgekehrt.
Vielen Dank und schöne Grüße
Mecki
---------- Post added at 21:30 ---------- Previous post was at 21:19 ----------
Ach so, ganz vergessen, für den dritten Rechner benötige ich nur eine Platte für OS und alles. Da dürfte erstmal auch nicht so viel Speicher Bedarf anfallen. Somit die Frage: Auch die 2,5" Seagate mit ihren 7200rpm nehmen oder doch eine andere eventeull auch etwas größere 3,5Zoll Platte?