Hab gerade mal
dort geguckt. Tatsächlich hat kein Gas in der Liste auch nur annähernd eine so geringere Dichte wie Helium. Mit Ausnahme von Wasserstoff. Aber Wasserstoff ist ziemlich reaktionsfreudig, scheidet also aus. Das nächste reaktionsträge Gas in der Liste ist Neon, aber die Dichte von Neon ist schon so hoch, dass es wahrscheinlich keinen großen Effekt hätte.
Die Nutzung Helium´s wird sicher aus wirtschaftlichen Aspekten
Naja, viel Raum für Gas gibt es in Festplatten nicht. Ich glaube nicht, dass wirtschaftliche Aspekte da eine Rolle spielen.
Aber nochmal zur Diffusionsrate: Wenn die Heliumatome das Festplattengehäuse verlassen, ohne durch Atome anderer Elemente oder Moleküle ersetzt zu werden, sinkt der Druck im Festplattengehäuse. Und Helium diffundiert durch Festkörper dreimal besser als Luft. Diffusion beruht auf der thermischen Energie der Teilchen, die abnimmt, wenn der Druck sinkt, weil die Teilchen weniger häufig miteinander stoßen. Mit sinkendem Druck gelingt es immer weniger Teilchen, besonders viel Bewegungsenergie aufzusammeln. Ich gehe davon aus, dass in der Platte kein Überdruck herrscht. Das Streben der Natur nach ausgegelichen Druckverhältnissen steht der Diffusion entgegen, oder nicht? Und im Gegensatz zu einer Zellmembran ist die Metallhülle einer Festplatte auch nicht dehnbar. Wenn das Helium aus der Platte entweicht, dann wird es möglicherweise durch den in der Luft enthaltenen Wasserstoff ersetzt, dessen Diffusionsvermögen, soweit ich mich erinnere, höher ist als das von Helium. Wobei ich gerade nicht weiß, ob es eine Rolle spielt, dass der Wasserstoff in der Luft bei Temperaturen, unter denen Computer arbeiten können, molekular ist. Falls das Helium durch Wasserstoff ersetzt wird, hätte das keinen negativen Effekt, weil die Dichte von Wasserstoff weit geringer ist als die von Helium.
Gibt es hier keinen Physiker, der das mal klären kann?