CeeS
Enthusiast
Deswegen hatte ich gefragt, weshalb er keine mit Helium gefüllte Platte will
Ich glaube einfach nicht daran, dass es möglich oder viel besser gewollt ist, dass das Helium da auf Dauer drin bleibt. Soweit ich das richtig verstanden haben, diffusiert das Helium durch das Metall, weil die Ordnungszahl (Atomgröße) kleiner ist alls das verwendete Material zur Abdichtung. Angeblich soll es sich ausgleichen ("Equilibrum"), aber davon habe ich auch zu wenig Ahnung.
Langzeiterfahrungen fehlen hier einfach noch und mir ist die Zuverlässigkeit viel wichtiger als 2-3Watt im Leerlauf. Mal als Vergleich: Es sollen zwei WD20EARS (Green 2TB) ersetzt werden (5.3W (Betrieb), 3.3W (Leerlauf)), die laufen jetzt im 7. Jahr ohne Probleme und verbrauchen auch fast nix und das ohne Helium. Habe aber auch das Parken der Leseköpfe ausgestellt. Klar, nur 2 Platter Design sprich weil sich die Datendichte kaum gesteigert hat müssen mehr Platter rein für meine mind. 8TB und somit höhere Leistungsaufnahme.
Fakt ist. Wir leben in einer Welt wo alles nur noch gebaut ist um ein paar Jahre zu halten und dann neu zu kaufen und die Hersteller werden das Ding im darauf auslegen nur ihre Garantiezeit zu halten und bei einer Heliumplatte die darauf angwiesen ist, dass dort das Heliumn drin ist, bekommt man dann im Gegensatz zu einer non-helium Platte richtig Probleme denke ich!
@Davos
Habe mir den ct Artikel mal durchgelesen, danke für den Tipp. Hätte mir allerdings von der ct mal gewünscht mehr auf das Helium Thema einzugehen. Vllt mal mit einem Langzeittest, vllt mit Unterstützung von Naturwissenschaftlern.
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert da?
alles gut.