Festplatte ruhigstellen

blu.italia

Account gelöscht
Hallo allerseits,

unten in meiner Signatur, ist ein Link zu meinem aktuellem System (auf sysprofile.de). Ich habe einen Scythe S-Flex 800 (auf 12 Volt) im Netzteil und ein Scythe S-Flex 800 (auf 12 Volt) hinten im Gehäuse, welcher frische Luft reinbläßt. Starte ich nun den PC ohne Festplatte ist es angenehm leise. Starte ich ihn mit der Festplatte (die in einem Scythe Quiet Drive liegt) ist der PC sehr laut (wahrscheinlich durch die Laufumdrehungen der Festplatte mit 7200 U/min.).

Habt Ihr eine Idee was ich dagegen machen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aquadrive oder Silentstar. Dann sind die Platten praktisch nicht mehr hörbar. Ist allerdings eine größere Investition.

Danke für Dein Tipp. Aber bist Du Dir sicher, dass das Aquadrive oder der Silentstar besser die Lautstärke dämmen als ein Scythe Quiet Drive?

In nem Silentstar hörst du die Platte nicht mehr. hatte ihn ja selber. Wenn ich da an meine megaleute Seagate 160GB Sata Platte denke. Sobald sie im Silentstar war, haste nichts mehr gehört.

Was hattet Ihr sonst so für Komponenten am laufen (welche Lüfter, welche Grafikkartenkühler und welche Prozessorkühler)? Denke, dass diese Komponenten einfach nur lauter waren als die gedämmte Festplatte und Ihr sie deshalb nicht gehört habt.

Aber bei mir drehen halt nur zwei Lüfter auf 800 U/min. und eine Festplatte mit 7.200 U/min. und diese würde man auch deutlich in einem Silentstar o. ä. hören, da bin ich mir eig. ziemlich sicher. Falls Ihr eure Computer noch so habt, probiert es einfach mal aus, also mit Festplatte(n) starten und ohne Festplatte(n) starten. Hört Ihr den Unterschied?

Komplett-Wakül, da sind die Platten halt mit Abstand das lauteste :-)

<-- hat 5x Airstream auf dem externen Radiator, der auch noch ca. 2m entfernt steht = Völlig Unhörbar auch bei 12V

Fünf 120er Lüfter die fast 90 m³ pro Stunde schaffen und zwei Meter von mir entfernt sind, würde ich klar und deutlich hören. Und sie würden mich bestimmt auch sehr nerven! Mein Computer steht ungefähr einen Meter von mir entfernt. Unter einem Schreibtisch aus Massivholz mit einem Vorhang davor, also eig. beste Vorraussetzungen um den Schall zu unterdrücken, aber selbst hier höre ich die Festplatte und zum Teil die Lüfter noch.

Scheint als wenn das mit uns beiden keinen Sinn hat, da Dein empfinden für Lautstärke völlig anders ist als mein empfinden. Aber trotzdem Danke für Deine Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh