Festplatte Prüfen??

L

LudwigM

Guest
kennt einer ein tool mit dem man eine Festplatte,
bei der man vermuted das sie nen schaden hat,
auf stabilität überprüfen kann?
Es handel sich um eine Samsung HD252KJ,
das samsung tool hatte schonmal keine fehler gefunden.
wäre nett wenn ihr mir da was empfelen könnted ;D

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hdtune errorcheck
ansonsten wenn tool von samsung keine fehler anzeigt, siehts mit RMA eh düster aus

gibts nich sowas wie prime das die platte auslasted un prüft?
rma kann eh vergessen die platte is mehr als 2 jahre alt

hdds haben ja auch 3-5 jahre garantie

hddtunes errorcheck geht alle sektoren durch

auch kannste nen richtiges formatieren durchführen, geht och alles durch

die platte is beim samsung support aber nicht gfelisted... nur andre modelle...

S/N eingeben und nachschaun?

jah aber bei der reperatur anfrage muss man das modell aus wählen un da is meins nicht dabei...

nix reperaturanfrage

s/n prüfung, entweder via tool oder der einen seite...

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:07 ----------

http://www.rexo.co.uk/warranty.php

und die siehste nicht?
ne externe oder wie ?

doch klar aber bei der rma anfrage muss ich zum ersten das modell angeben und die s/n aber bei dem modell felt kann man man nich schreiben sondern muss man so wählen un da is meine platte nicht dabei un ne is keine externe

was spricht dagegen erstmal die garantie zu prüfen?

auch hilft dir eine vermutung eines schaden nichts... wenn die hdd funktioniert , funktioniert se ...

siehe oben

das kommt This drive with serial number 'S0NJJ1NLC05936', model HD252KJ/EXP, is under warranty through 31 March, 2010.

Hat in dem Falle noch Garantie bis zum 31. März 2010.

Falls du wirklich denkst sie ist kaputt mach den schon vorgeschlagenen HD-Tune Errorcheck.. :wink:

jah sie ist ein paar mal mit komischen geräsuchen ausgestiegen un dabei war sie seehr heis

aktiv kühln könnt helfen
hdds mögens nich heißer als 55°

formatieren (normal + evtl lowlvl ) drüber jagen
hddtune sektor error check
samsung tool

mehr kannste nich machn

da überprüf ich jah nur die platter oder un nich den motor un die mechanik?

jo
mechanik und co merkt man erst wenn nix mehr geht

ein klackern istn anzeichen, aber afaik noch kein RMA grund

des war klacken un kratzen und dann freeze un danach is der rechner nich mehr gestarted....

Ich würde mal die Spannungswerte des Netzteils überprüfen. Es muss nicht die Festplatte sein, die defekt ist. Es kann auch das Netzteil sein.

Du kannst dir in der Regel direkt im BIOS die Werte des Hardware-Monitorings ansehen oder mittels verschiedener Info-Tools unter Windows.

Wie versorgst du die Platte eigentlich mit Strom? Über den 4-poligen Molex Stecker oder über den SATA-Stromanschluss? Bei ersterem könnte der Stecker ausgeleiert sein und so solche Probleme verursachen. Auch wenn du zur Stromversorgung einen Adapter zum Anschluss an die SATA-Strombuchse verwendest und/oder Y-Kabel am Stormstrang der Festplatte nutzt, kann das vorkommen.

Zuletzt bearbeitet:
everest zeigt nur 2 werte an un die passen eigentlich,
aber das st nur der +12v wert und der +3v wert,
aber wenns am netzteil liegt könnt ich mir auch meine heise northbridge erklären ö.ö

Ich enttäusche dich nur ungerne, aber erstens hat deine Festplatte einen "Contact point of purchase"-Status und zweitens ist der Typenbezeichnung gefolgt ein "/EXP".

Zitat laut Samsung-Support: "So lang hinter der Seriennummer oder der Produktbezeichnung nicht noch ein Schrägstrich, gefolgt von einem Buchstabe steht, haben Sie als Kunde keinen Nachteil bei den Garantieansprüchen."

..also da würde ich im Fall der Fälle erstmal beim Support nachfragen ob auf der Festplatte überhaupt (noch) ein Garantiestatus besteht.

jah hab ich schon aber ich bekomme irgendwie keine antwort...

Normalerweise bekommst die Antwort innerhalb eines Werktages vom Support.

Hast du die Supportkontaktseite aufgerufen und den "Fragebogen" ausgefüllt?

Zuletzt bearbeitet:
war auf der normalen samsung seite die meinten ich soll mich an einen samsung semiconduktor oder sowas melden hab gemacht un von denen bekomm ich keine antwort...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh