Festplatte per Software zuverlässig ein- und wieder ausschalten (HotSwap!)

joinski

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.12.2005
Beiträge
9.776
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

ich möchte eine interne Festplatte, die per SATA angeschlossen ist, gerne per Software unter Windows 7 64bit kontrolliert und zuverlässig ein-/ausschalten können, und zwar während das System läuft.

Mit dem Tool HotSwap! funktioniert dies auch fast so, wie ich es mir wünsche:
Ich kann die Festplatte ausschalten, indem ich das Tray-Symbol anklicke und dann auf "Sicheres Entfernen von ...." klicke.
Die Festplatte schaltet sich bei mir dann aus, direkt wieder ein und dann wieder aus und bleibt auch ausgeschaltet und verschwindet auch aus dem Explorer (dies funktioniert zuverlässig, d.h. die Festplatte bleibt wirklich komplett ausgeschaltet und schaltet sich nicht zwischendurch mal sporadisch wieder ein, wie das unter Windows gern mal passiert, weil irgendetwas darauf zugreifen will).

Das Einschalten funktioniert fast genauso einfach -> Tray-Symbol mit rechter Maustaste anklicken und dann auf "nach Hardwareänderungen suchen" klicken.
Das Problem, das beim Einschalten dann ensteht ist jedoch, dass sich die Festplatte dann mehrmals (insgesamt 5x, ist auch reproduzierbar) ein- und wieder ausschaltet und am Ende ausgeschaltet bleibt.
Im Explorer wird die HDD dabei aber die ganze Zeit angezeigt und wenn ich darauf zugreifen will, schaltet sich die Festplatte ein.
Sobald aber für ein paar Sekunden kein Zugriff mehr auf die Festplatte erfolgt, schaltet sie sich wieder aus.
Ich möchte aber, dass die Festplatte eingeschaltet bleibt.

Unter Energieoptionen habe ich bereits eingestellt, dass die Festplatte sich nie ausschalten soll.
Trotzdem verhält sie sich (nach dem Einschalten über HotSwap!) so, wie oben beschrieben.

Die Festplatte bleibt nur dauerhaft an (ohne sich von alleine auszuschalten), wenn sie entweder schon beim Hochfahren eingeschaltet ist, oder ich sie im Betrieb manuell dazu schalte (z.B. per Wechselrahmen mit Ein-/Aus-Schalter).

Hat jemand die gleiche Erfahrung mit dem Tool HotSwap! gemacht?
Oder kann jemand ein anderes Tool empfehlen, mit dem man Festplatten zuverlässig ein-/ausschalten kann?

Gruß
joinski
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo joinski,

versuche es mal mit dem Tool revoSleep. Wichtig: unter Windows 7 MUSS es als Administrator ausgeführt werden!

Gruß
Torsten
 
Vielen Dank für den Tip!
Werde das Tool dann mal ausprobieren und berichten.
 
So, habe revoSleep gerade getestet und es macht genau das, was ich möchte :)
Danke nochmal für den Tip @hcwuschel

Bin jetzt fast wunschlos glücklich.... das Einzige was mir jetzt noch fehlt ist die Möglichkeit revoSleep per iPhone zu steuern, dann wäre es perfekt.
 
Vielleicht habe ich deine Anleitung nicht richtig verstanden, daher Frage ich jetzt noch mal vorsichtshalber nach.

Ist es möglich jede Platte mit dieser Software einzeln zu schalten?
 
Ja, mit RevoSleep kannst du theoretisch jede Platte einzeln schlafen legen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh