Festplatte Partition verloren

PauLPanZer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.02.2011
Beiträge
1.256
Ort
Potsdam
Guten Morgen,
benötige bitte Hilfe. Mein Rechner hat irgendwie die Partition der Daten Platte verloren und nun will er das ich formatiere um diese zu nutzen.
Da sind aber alle Fotos meiner Kinder drauf usw......
Wie kann ich das retten?
Windows10 gerade neu gemacht auf SSD aber nicht auf der normalen Platte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn kein backup vorhanden ist, ein 1:1 image der platte ziehen ist in der regel der erste step bei so einem thema.

bin aber gerade nicht 100% sicher ob das bei einem problem mit partitionen sinn macht
 
es ist meine normale Sata Platte, die hat irgendwie alles vergessen als ich sie wieder angesteckt habe......
Nachdem ich Windof auf der SSD neugemacht habe
Ist noch nie passiert. Datenrettung ist nur ohne Ordnerstruktur möglich oder?
 
Probier mal das Programm EaseUs Data Recovery aus. Das Programm ist nicht kostenlos, aber mit der Demo läßt sich die Festplatte scannen und wenn das Programm Dateien findet, dann kann man es immer noch kaufen.

Alternativ kann man auch Recuva probieren. EaseUs ist aber deutlich besser.

Mit dem bei Windows mitgelieferten Testdisk lassen sich auch auch Partitionen wieder herstellen. Die Bedienung ist aber kommandozeilenbasiert und nicht ganz einfach.
 
Für den Hausgebrauch geht auch recuva. Die Frage ist nur, wieso die Partition nicht mehr angezeigt wird.
Die Festplatte hattest du während der Neuinstallation von Windows abgeklemmt?
Um was für eine Festplatte handelt es sich? Baujahr? Ein Crystal Disk Info Screenshot hilt auch.
 
Mein Rechner hat irgendwie die Partition der Daten Platte verloren und nun will er das ich formatiere um diese zu nutzen.
Dann ist das Filesystem korrupt, die Partition dürfte aber noch da sein. Schau mal in der Datenträgerverwaltung, da dürfte sie zu sehen sein und als RAW angezeigt werden, was bedeutet, dass ihr korrupt ist (oder von Windows nicht unterstützt wird).

Datenrettung ist nur ohne Ordnerstruktur möglich oder?
Das hängt von dem Tool und dessen Arbeitsweise ab. Tools wie Testdisk (kostenlos, aber nicht so einfach zu bedienen) können auch die Ordnerstruktur retten, da diese nach den Metadaten des Filesystems schauen. Schaut das Tool nur auf die Daten auf der Platte und sucht dort nach den Metadaten der ihm bekannten Dateitypen, dann kann es deren Namen natürlich nicht wissen und wenn die Datei fragmentiert war, dann ist die gerettete Datei korrupt und i.d.R. unbrauchbar. Ich würde es also immer zuerst mit einem Tool wie Testdisk probieren.

Gewöhne Dir dann für die Zukunft an immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die Du nicht verlieren möchtest. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!
 
Wenn du Glück hast, sind nur die Partitionstabellen weg, dann hat man mit so Datenrettungstools noch gut Chancen.

Evtl. Festplatte mal in einen anderen Rechner einbauen und gucken ob der noch was findet.
Oder mal mit nem Linux draufgucken, ob das noch was findet.

Auf jedenfall jetzt vermeiden, das irgendwas auf die Platte geschrieben wird, keine neuen Partitionen erstellen und erst recht nicht formatieren.

Da sind aber alle Fotos meiner Kinder drauf usw......
Da gilt wie immer, kein Backup, kein Mitleid. Gerade bei sowas. Manche müssen halt erst Daten verlieren, ums zu kapieren.

Ich drück dir trotzdem die Daumen, das du noch was retten kannst.
 
gefunden hat er vieles oder zu viel. Ein riesen Berg an Dateien ohne Namen habe ich jetzt.
Versuche jetzt mal Testdisk, kann zwar sehr wenig englisch aber mal schauen......
Habe mein Bios von CMS auf UEFI umgestellt und dann Wuiindof neu aufgesetzt wegen dem TMP Zeugs.
Naja mal schauen.
 
Denke daran, dass man bei der Datenrettung die Daten nie an Ort und Stellen wiederherstellen lässt, sondern immer auf eine andere Platte kopiert! Sonst geht was schief und man hat keine Chance auf einen zweiten Versuch!
 
gefunden hat er vieles oder zu viel. Ein riesen Berg an Dateien ohne Namen habe ich jetzt.
Versuche jetzt mal Testdisk, kann zwar sehr wenig englisch aber mal schauen......
Habe mein Bios von CMS auf UEFI umgestellt und dann Wuiindof neu aufgesetzt wegen dem TMP Zeugs.
Naja mal schauen.
probier mal folgendes: einen usb stick mit mbr win2go erstellen, dann stell das bios auf csm zurück (und klemm vllt noch die neue gpt platte ab) und boote vom stick, nur mit der mbr sata platte. vllt. geht ja so etwas (y) ggf. für diesen test tpm noch deaktivieren (was eh automatisch deaktiviert werden sollte wegen csm? das weiß ich grad nicht, sry).
 
dann stell das bios auf csm zurück (und klemm vllt noch die neue gpt platte ab) und boote vom stick, nur mit der mbr sata platte. vllt. geht ja so etwas
Was soll das bringen? CSM und MBR oder GPT hat nur was mit dem Laufwerk zu tun, von dem gebootet wird, welches hier die SSD ist, auf die anderen Laufwerke hat dies keinen Einfluss!
 
ist mir auch soweit klar :) aber versuch ist's wert. wenn die umstellung von csm auf uefi irgwie irgwas zerschossen hat, probiere ich den gegenseitigen weg; auch in dem fast sicheren wissen, dass es vllt. nix bringt. im pc-wesen gibt's doch immer wieder die verrücktesten dinge mit den merkwürdigsten auslösern, von daher...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh