• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Festplatte nicht anzeigen

UIDA

Neuling
Hallo liebes Forum!

Ich bin neu hier, da ich mich mit einer speziellen Frage an euch wende, bei der ich nicht weiter weiß:

Ich habe ein Firmennotebook, welches ich auch zuhause verwende. Meine Kinder haben mir nur schon zum zweiten Male versehentlich wenige wichtige Dateien gelöscht.

Meine Frage nun: kann ich ohne oder mit Spezialsoftware meine Festplatte D: (nicht Systemplatte C, sondern Daten-Festplatte, die aber keine eigene Platte ist, sondern nur Partition) unkenntlich machen/deaktivieren/nicht anzeigen, damit niemand darauf Zugriff hat. Würde dies mit einem eigenen Benutzer funktionieren?

Wenn ja, wäre die Datei rein theoretisch auch von Hackern nicht einsehbar (mir ist schon klar, dass selbst das Pentagon nicht sicher ist; außerdem habe ich gar nicht so wichtige Daten; aber rein aufgrund meines Interesses)?

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen!

Danke im Voraus!

Liebe Grüße,
Peter!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst einfach einen zusätzlichen Benutzer anlegen und dem den Zugriff auf Laufwerk D: verbieten...

Rechtsklick auf Laufwerk D: -> Eingenschaften -> Sicherheit...

Dann musst du nur noch Sicherstellen, dass deine Kinder nur noch mit dem Benutzer "arbeiten" können...

Das geht, dabei kommt es aber stark darauf an, welches Betriebssystem du drauf hast. Davon mal abgesehen solltest du vorher checken, inwieweit du derartige Veränderungen an dem Laptop vornehmen darfst...ansonsten sollte das aber so klappen.

PEBCAK, Benutzerkonten und Zugriffsrechte richtig benutzen dann hat man solche Probleme nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh