Festplatte hat ein Klappern! normal?

zombo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.03.2005
Beiträge
1.900
Ich habe folgende Platte gebraucht gekauft bei ebay

http://www.geizhals.at/deutschland/a99278.html

wenn ich diese ganz leicht schüttel bewegt sich irgendetwas dadrin.. ist das normal? hatte das bisher bei keiner festplatte! hört sich nicht irgendwie schlimm an das klappern aber schon komisch!

ist das normal?? hat jemand die gleiche platte oder eine aus der serie mit einer anderen kapazität?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
extasyinseln schrieb:
hast du die platte schonmal vorsichtig aufgeschraubt und geguckt was da klappert ?

:stupid:

Die Platte aufschrauben? Ist klar. Wenn er das macht, kann ich aber jetzt schon eins mit 100%iger Sicherheit sagen, nämlich das sie spätestens danach kaputt sein wird...
 
also ich kann dich glaub ich beruhigen.
bei manchen platten hört man da was "fallen" wenn man sie leicht schüttelt.
was das ist weiß ich nicht, aber glaub meine maxtor hat das auch, läuft aber einwandfrei.
 
Außerdem hast du ja hoffentlich Garantie?!
Du kannst nich ne 400GB Platte kaufen ohne Garantie. Sowas macht ja wohl niemand...
Und aufschrauben würd ich nichtmal eine 10 Jahre alte Platte.
Denn wegschmeißen kann ich sie auch gleich, dann spar ich mir die Arbeit fürs Schrauben *an kopf lang*
 
Jede IBM/Hitachi Platte klappert, da sie zum Ablegen der S-/L-Köpfe eine Art Rampe verwenden (Ramp-Loading). Die dort abgelegten Köpfe haben etwas Spiel. Und das ist der Grund, weshalb IBM/Hitachi Platten beim Schütteln klappert. Auf den IBM/Hitachi Platten steht das sogar drauf, dass das normal ist. Nur weil sie beim Schütteln klackern, heißt das NICHT, dass sie kaputt sind. Alle, auch heile IBM Platten klackern beim Schüttlen. Das ist also kein Hinweise auf einen Defekt.

Früher wurden die S-/L-Köpfe auf einen bestimmten Bereich der Magnetscheibe (Landing Zone) abgelegt. Der Nachteil dabei war, dass durch Stöße im ausgeschalteten Zustand die Köpfe hochgeschleudert werden und anschließend auf der Platteroberfläche aufschlagen konnten (ein sogenannter Head-Slap). Die Stoßfestigkeit im ausgeschalteten Zustand war daher wesentlich geringer als bei heutigen Platten, die die Ramp-Loading Technik nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso ned aufschraubne?? hab ich auch gemacht und sie geht immernoch hatte sie 10 min offen und sie geht noch :roll: lol is aber so sie geht noch
 
Ja klar, ich schraub grundsätzlich an 250EUR teuren Sachen rum. Warum auch nicht? Wenns Spaß macht :shot:

Erstmal kaputt machen, dann fragen. Oder wie?
Oder noch besser: kaputtmachen und dann zurückschicken! :motz:
 
@WwAaZz_uUpP??
ähm hast du eine Ahnung wie Festplatten funktionieren? Mal abgesehen von der Funktionsweise, Festplatten sind Staubdicht versiegelt. Und warum sind sie das? Weil kein Staub rein kommen darf. Öffnet man eine Festplatte, kommt unweigerlich Staub rein, was sie auf kurz oder lang unbrauchbar macht.
 
Also ich würd ja so ziemlich an allem rumschrauben und basteln, angefangen beim Mainboard bis zur Graka, aber Werkarbeiten an der Festplatte werden diese unweigerlich früher oder später in den Tod befördern - unweigerlich.

Hier mal ein schönes Bild ;)

vergleich.jpg
 
Daiml schrieb:
Und aufschrauben würd ich nichtmal eine 10 Jahre alte Platte.
Denn wegschmeißen kann ich sie auch gleich, dann spar ich mir die Arbeit fürs Schrauben *an kopf lang*


Eine defekte platte kannst auch aufschrauben ... gibt ne schöne deko an der wand ab und ist sogar ein kleiner spiegel :)
 
Ich persönlich würde wenn du Garantie hast sie auf jeden Fall einschicken. Selbst wenn sie läuft. Denn wenn später mal 400GB Daten weg sind ist das sehr ärgerlich.
 
Wie ich bereits geschrieben habe, das Klappern ist ganz normal. Also kein Grund die Platte einzuschicken.
 
danke für die antworten!!! wenn das normal ist bin ich ja beruhigt :)
was manche hier geschrieben haben ist echt lustig ^^ platte aufschrauben...
 
[PN]Prophet schrieb:
Ich persönlich würde wenn du Garantie hast sie auf jeden Fall einschicken. Selbst wenn sie läuft. Denn wenn später mal 400GB Daten weg sind ist das sehr ärgerlich.

Genau, einfach mal einschicken... :hmm: Und dann muss er noch ne Rechnung bezahlen, weil nix dran war. Ist doch völlig normal, dass die Platte klappert, wenn sie abgeschaltet ist. Das ist auch bei anderen Herstellen wie Fujitsu so. Mandex hat es ja schon ziemlich präzise erklärt.
 
Ja ich weiß. An das Spiel der Schreibe-/Leseköpfe habe ich nicht gedacht.
 
Na ok, bei so vielen Platten, die bei dir schon den Geist aufgegeben haben,. würde ich wohl auch Panik beim Klackern bekommen :d
 
Danke für dein Verständnis. Moment...ich hör das was :hmm:
 
is ja geklärt die platte funktioniert aber dieses klackern kannte ich nicht ich hatte vorher nur maxtor und samsung und da gibts das nicht.. jetz weiss ich bescheid
 
Madnex schrieb:
Nein, da ist kein Vakuum drin.

Glaube ich auch nicht denn das würde man garantiert beim Aufschrauben merken. Ich habe schon viele Platten aufgeschraubt aber nie was von einem Vakuum gemerkt :)
 
sofatier schrieb:
gut erkannt :maul:

naja also bei meinem Maxtors klappert rein garnix.

Würd mich beunruhigen .. und wie schon erwähnt nich aufschrauben!

Ausserdem ist da ja nen Vakuum drin usw.


- wie kommst du auf vakuum in der platte?

- die maxtor haben alle dieses "klappern" ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh