Festplatte Defekt?

EAX

Enthusiast
Habe von gestern auf heute mein rechene eingeschaltet und meine 2 festplatte als ide master wird ciht mehr über bios erknnt. habe diverse kabel ausprobiert sei es ide oder stromstecker. ist die platte defekt? und wenn ja wie kann ich die daten retten eventuel. mir geht es um die sehr vielen fotos.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn sie in sämtlichen Konfigurationen nicht mehr erkannt wird, wird sie wohl defekt sein. Sofern sie keine merkwürdigen Geräusche macht, würde ich mal gucken ob du exakt die gleiche Platte nochmal bekommst und die Platinen tauschen, wobei es auch hier keine Erfolgsgarantie gibt.

villeicht noch anderen ideen.

Was ist es eigentlich für eine Platte und wieviel GB an Daten hast du vor zu sichern?

es ist eine hitachi dekstar 80 gb ide
und es sind bilder die mir am wichtigsten sind.

Hast Du noch einen anderen Rechner, wo Du die Platte als Slave dazu stecken kannst?

als slave eben probiert. leider vergebens

Probiere einmal ein CMOS Reset - glaube nicht, dass eine HD ohne Vorwarnung plötzlich defekt ist. Falls Du mehrere HDs angeschlossen hast (IDE + SATA) kannst Du auch einmal versuchen alle anderen nicht benötigten HDs abzustecken. Stecke auch einmal alle externen USB Geräte ab.

Naja vielleicht bei "unsensiblen" Usern. Normalerweise und wenn man die Smartwerte etc. regelmässig checkt "fühlt/ erahnt" man schon vor einem Totalausfall den bevorstehenden "HD Tod". Zumindest ist bei mir noch keine HD ohne irgendwelche Vorwarnungen/ Verdachtsmomente eingegangen. Glaube wie gesagt nicht daran dass die HD komplett "hinüber" ist - bin Allerdings kein Hellseher - Die Angaben sind ja leider nicht besonders detailiert.

Zuletzt bearbeitet:
Der einzige nützliche SMART-Wert ist die Anzahl der defekten Sektoren. Wenn dieser Wert schnell steigt, steht meistens ein Defekt bevor. Aber natürlich kann eine ganze Horde def. Sektoren auch plötzlich auftreten und dafür sorgen, dass man seine Daten nicht mehr lesen kann - ohne Vorwarnung.
Ein Elektronikdefekt kündigt sich aber vorher nicht an (wie auch), genauso wenig wie ein Headcrash.

Wenn du Defekte bisher anhand der SMART-Werte voraussagen konntest: Glückwunsch. In der Regel funktioniert das nicht und ich würde mich auch nie darauf verlassen. Das einzige, worauf ich mich verlasse, ist das Backup im Schrank.

Zumal: Wer guckt die SMART-Werte schon regelmäßig nach? Ich jedenfalls nicht. Wozu auch - hab ja n Backup. :)

@DoubleHJ: Stimme Dir 99% zu - habe auch immer ein Backup der wichtigen Daten. Ein Defekt kann natürlich immer plötzlich auftreten. Trotzdem behaupte ich, dass in den meisten Fällen sich der Defekt vorher ankündigt - entweder durch vermehrt auftretende Abstürze, Smartwerte, planlose Spannungswerte etc. Stimme Dir aber 100% zu, dass man wichtige Daten immer sichern soll, bin aber generell der Meinung, dass HW Fehler sehr selten sind und man vorher alle anderen Fehler wie Userfehler/ SW ausschliessen sollte. Hatte vor kurzem auch ein Problem mit einer (externen- USB) HD und dachte zuerst diese wäre defekt, da mein Rechner auf einmal nicht einmal hochfuhr nachdem ich diese angeschlossen hatte - war aber nur ein SW/ Treiber Fehler von Vista. Mit meinem Posting wollte ich eigentlich nur dahingehend helfen, daß es noch einige Möglichkeiten gibt um die HD zum Laufen zu bringen und die Daten evtl. noch zu retten.
@Techlogi: Seit ich eine neue 1.5TB Seagate habe, beobachte ich die Smartwerte sehr genau. Gibt einige Threads zu diesem Thema.

Zuletzt bearbeitet:
ok ich habe jetzt mitgelesen und werde erstmal alle s atas austecken und usb geräte. dan gucke ich mal weiter mit dem cmos reset. melde mich wieder.

ich habe die platte an einem anderen rechner probiert. leider vergebens. also kann ich ja das cmos resetten sein lassen oder?

Jap.

Hört man die Platte noch hochdrehen, wenn du den Rechner einschaltest?

ich glaube eher weniger. kein klick oder klack. undnu. gibt es garkeinelösung?
ich muss die bilder darin haben.

Gleiche Platte kaufen und Platine tauschen.
Ansonsten wenn es SEHR wichtig ist: Professionelle Datenrettung.

ne das mit der platine werde ich mal versuchen. datenrettung in reinräumen ist zu teuer. 500- 50000 euro . das ist krass
für ander vorschläge bin ich offen
danke euch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh