• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Festplatte defekt?

P.Diddy

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe hier eine alte Samsung IDE Platte rumliegen, Modell: SP1604N mit 160 GB.

Die Platte wurde ca. 3 Monate nicht benutzt. Jetzt wollte ich sie zum Onlinebanking nutzen. Mit meine normalen Systemplatte ist mir das zu riskant da sich ja durchaus Trojaner verstecken können.

Die Samsung wollte ich nur fürs Onlinebanking anschließen.

Allerdings wollte sie nicht booten. Nachdem ich sie doch formatieren konnte klappte es mit der Windows installation nicht.

Auf dem alten Rechner ( nur IDE) wurde die Platte bei der Windows Installation überhaupt nicht erkannt.

Ist die Platte hinüber?

Welche Platte würdet ihr mir fürs Onlinebanking empfehlen?

Gruß Pasquale

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei meinem PC hing noch ein IDE DVD Brenner am Kabel. Der Brenner war auf SDlave und die Platte auf Master geschaltet.

Das formatieren klappte. Auch die erste Stufe der XP Installation. Doch nach dem Neustart des PC ging es nicht eiter. Ich hing immer wieder fest. Die Platte sprach dann nicht mehr an.

Beim PC meiner Mutter hing die Platte alleine am Kabel und wurde nicht erkannt.

Ne Idee hätte ich schon, aber vermutlich nicht die, die du hören wolltest... :d

Vergiss das mit dem Onlinebanking auf ner extra Platte. Ist doch ein Riesenaufwand, jedes Mal extra den Rechner neu zu starten nur weil du deinen Kontostand checken willst. Da kannst du gleich zur Bank fahren... :fresse:
Außerdem brauchst du dann natürlich auch eine zweite Windoof-Lizenz. ;)

Warum machst du es dir nicht einfach, und lässt dein Konto auf HBCI umstellen?
Da bekommst du eine Smartcard (mit eigener Geheimzahl) statt der PIN/TAN-Liste. Einen passenden Leser hat entweder deine Bank, oder du besorgst dir selber einen, z.B. den hier.
Der hat eine eigene Tastatur und ein kleines Display, dadurch können eventuelle Viren auf deinem Rechner keine PINs, TANs oder sonst was abfangen, um damit dein Konto abzuräumen.

Das hab ich schon seit Jahren bisher problemlos bei mir im Einsatz, und kann es nur empfehlen.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh