Festplatte defekt?

zlico

Enthusiast
Habe seite heute das Problem das mein Pc nicht mehr richtig startet erst einmal zur vorgeschicht war vor 2 Wochen

Und zwar habe ich in Spielen wie auch im Windowsbetrieb in unregelmäßigen Abständen Freezes meisten dauert es immer 10s bis der Computer wieder reagiert oder er macht gar nichts mehr und es hilft nur noch ein Neustart.
Es kommt dann beim Neustart die Fehlermeldung "A disk read error occured"

Nach mehren Neustarts fährt er dan wieder normal hoch.

Nun meine Frage an was kann das liegen mein System (siehe unten)

Übertaktet habe ich momentan nichts.
hdtune bringt auch keine Fehler
Temperaturen sind auch ok.
Memtest86 ist auch alles ok.

Eine Lösung fand ich nicht aber die Freezes und die Fehlermeldung waren für die 2 Wochen verschwunden

Heute Morgen lief der Pc noch normal dan wollte ich einen Neustart durchführen es ging dan bis zum Windows Ladebalken doch dan blieb der Bildschirm schwarz hab dan paar mal einen Neustart durchgeführt doch dan kam immer nur der schwarze Bildschirm mit dem _ Zeichen habs dan mal 5 min so gelassen kam dan zur Auswahl ob ich den Pc im Abgesicherten Modus starten möchte.

Hab dan Abgesicherte Modus gewählt konnte mich dan anmleden aber auf den Desktop erschien nichts.
Ich führte dan nochmal einen Neustart durch und habe Windows Normal starten ausgewählt ging dan wieder um die 3 min bis ich mich anmelden konnte als ich mich angemeldet hatte kam nur mein Desktop mit dem Hintergrundbild nach wiederum 8min kamen dan die Symbole auf dem Desptop wieder zum Vorschein und der Pc funktioniert jetzt wieder normal ist aber verdammt lahm beim Programme öffnen oder öffnet sie gar nicht. An was kann das liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass mal das Herstellertool für deine Festplatte laufen (HUTIL). Tippe auf defekte Sektoren, das erklärt auch, warum die Freezes "auf einmal" verschwunden sind: Der defekte Sektor wurde auf einen Reserversektor umgeleitet, damit lief die Platte wieder eine Zeit einwandfrei. Jetzt passiert das gleiche nochmal.

Und wenn du es nicht schon gemacht hast: Datensicherung.

Das hatte ich auch.

Stell den Übertragungsmodus auf LBA um und die kiste rennt wieder

Nach nem Cmos reset war der auf was anderes gestellt und nix ging mehr

Datensicherung ist gemacht wird das mit dem Hutil mal testen.
Wie stell ich Übertragungsmodus auf LBA um ?

ins bios gehen und dort die bei der festplatte den modus wechseln.

grüße
actionB52

Also im Bios steht bei mir LBA/Large Mode und dort kann ich nur Auto oder disabled auswählen
Hinzugefügter Post:
Wie kann ich Hutil auf Ne CD als Images brennen Nero erkennt das Image nämlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ansonsten mit isobuster das image entpacken und die dateien auf cd brennen.

grüße
actionB52

Ok hat geklappt muss ich bei Hutil ihrgendwas beachten ?

Funktioniert leider nicht kann von der CD nicht booten.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann auch nicht funktionieren, weil dann der Boot-Sektor fehlt.

Wieso "erkennt" Nero das Image nicht? Bei meinem Brennprogramm heißt die Funktion "Aktion / Image brennen...", bei Nero gibt es etwas Vergleichbares, damit muss es ebenfalls einwandfrei funktionieren.

IMGburn erkennt die iso auch nicht also im ordner zeigt es halt nichts an

Zuletzt bearbeitet:
Hat funktioniert werde esjetzt mal durchlaufen lassen.

Soll ich den read surface scan auch machen ?

Wurde gerade fertig Test zeigte keine Fehler an.
An was kanns den dan liegen ?

Zuletzt bearbeitet:
Jungs, HUtil wird von Samsung nicht mehr supportet und gibt es auf der Samsung Seite auch nicht mehr. HUtil wurde durch das ESTOOL ersetzt.
ach und siehe Signatur ;)

Habs jetzt gebrannt zeigt mir aber nur das hier an wenn ich von der cd boote

War jetzt mal im Windows Ereigniss Protokoll da hab ich Disk Warnungen drin kann mir einer sagen was das bedeuten soll hier ein Bild oder ist das irrelevant

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Hast du mal die Kabel ausgetauscht?
Sind alle Stecker richtig drinne?
Spiele dein Image doch mal testweise auf eine andere HDD!

mfg

Stecker sind alle richtig drin.
Kabel hab ich noch nicht ausgetauscht werde ich mal machen.
Wie meinst du das mit dem Image auf eine andere HDD ?

Hi!

Na spiele dein Systemimage mal auf eine andere HDD. Kommen keine Fehler mehr, weisst du woran es lag! Geht als Fehlerüberprüfung am schnellsten.

mfg

Wie spiel ich mein Systemimage auf eine andere HDD (sry für die Frage hab aber echt kp)

Indem du davon mit Aconis oder Driveimage-XML z.B ein Kopie deines Systen anfertigst, und es dann auf die neue HDD einspielst.

Sag mir welches Backup-Programm du nutzt und ich geb dir ne Anleitung!

mfg

Nutz dazu den Maxtor Manager wurde mir mit der Seagate Maxtor OneTouch IV 500GB mitgeliefert.

Bis heute lief wieder alles ganz normal. Heute hängte sich der Pc plötzlich auf und aus den Boxen kam ein dauer Piepsen. Temperaturen waren alle in Ordnung. Festplatte habe ich noch nicht getauscht werde ich am Wochenende tun. Nun nur meine Frage kann das wirklich an der Festplatte liegen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh