fehlermeldung beim booten

badking

Neuling
hi leute, hab seit heut ein kleines problem.

wenn ich meine kiste hochfahre, piepst das bios ein paar mal und dann steht da "warning your computer CPU fan fail or speed too low"

was hat das zu bedeuten? :hmm:
im bios wird angezeigt, das sich der cpu-lüfter mit 1300rpm dreht. und speedfan sagt das selbe. is das etwa nicht genug? falls nein, wie kann ich das höher drehen?

das problem taucht erst seit heut auf. alles was ich gemacht habe: ich hab ne fritzcard eingebaut, und hab die festplatte kurz abgesteckt. dann alles wieder angeschlossen, hochgefahren und seitdem kommt das

danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du wahrscheindlich einen relativ größen Lüfter hast >=80mm läuft er nur 1300u/min. Im BIOS gibts die Möglichkeit die Überwachung für den Fan zu deaktivieren. Müsste Fan dedection oder so ähnlich heisen.

inzwischen isser sogar auf ca. 1400rpm gestiegen. ich hab ja dieses q-fan und cool and quite aktiviert. ja, im bios kann man das deaktivieren mit der meldung, das hab ich schon gesehen. hab mir halt nur sorgen gemacht wegen der meldung. also kann ich das einfach deaktivieren bzw den wert verändern, das er keinen alarm mehr schlägt?

na wenn du uns sagst, was für einen Lüfter du hast, könnten wir dir sagen, ob du dir sorgen machen musst.... und wie sin denn deine Temps?

Ja das kann schon sein das der Wert ein wenig schwankt. Am besten du behältst die CPU-Temp im Auge, zb mit Speedfan dann kann nichts schief gehen. Sonst kannst du die Einstellung mit gutem Gewissen deaktiveren.

so hab jez grad mal kurz FEAR gezockt zum testen. jez isser sogar schon auf 1900rpm gestiegen, und cpu-temperatur liegt jez bei 46°

ich glaub das dürfte passen wa?
@polarcat ich glaub der lüfter is von "aspire" wenn ich mich jez nich irre. is son 80mm teil

naja, ich glaub dann deaktivier ich das einfach mal. dank an alle für die tipps :bigok:

passt! Hatte die gleiche Fehlermeldung.

Hab auch im Bios deaktiviert bzw. umgestellt und hab
die Tage über mit Everest die Temps im auge behalten.
Funktioniert alles wunderbar

Das Problem hatte ich früher auch mal. Beim ASUS A8V gibt es Alarm wenn der Lüfter weniger als 1800 rpm macht. Nur wer außer dem boxed Kühler braucht soviel Umdrehungen um die CPU selbst unter Last zu kühlen?

Abschalten und gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh