• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Fehler beim Kopieren der Datei

rob!N

Enthusiast
Hallo,
seit kurzem zeigt die Externe Festplatte meiner schwester den Fehler beim Kopieren an:

festplattenfehler.JPG

Welche Ursache hat dieser Fehler ? Ist die Festplatte defekt ? Können die Daten noch gerettet werden ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
entweder defektes SATA-Kabel oder die Platte ist hinüber.
Daten sichern! Danach mal durchchecken (siehe Signatur).

Vermutlich hats das FS verrissen weil Sie die Platte einfach so "abgezogen" hat ohne Unmount.

ma scandisk drüber laufen lassen

In dem Externen Festplatten gehäuse ist eine Seagate verbaut habe das Programm SeaTools for Windows geöffnet die Festplatte angehakt und langer Selbsttest angeklickt nach wenigen Sek. steht da in rot: Langer Festplatten-Selbsttest - Gescheitert.

-edited-

Beim Scandisk kommt : Windows konnte die Prüfung oder so nicht abschließen

Zuletzt bearbeitet:
Den Ballon-Fehler hatt ich auch mal als ich ne Platte ausgeschalten hab, bevor der Puffer komplett draufgeschrieben war.

Geht denn der kurze Test mit den Seatools?

nein kommt das selbe !! mache gerade Einfachen kurz test...da steht die ganze zeit Außen-Scan und der balken bewegt sich nicht mehr...bei ca. 1/4.

Verlier ich die Garantie wenn ich das Gehäuse der Externen Platte auf mache ?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt ganz drauf an was für ein Gehäuse das ist. ;)

Im Regelfall natürlich schon.Aber wenn du es problemlos öffnen kannst ist das ja nicht so das Problem.
Würde die Platte, falls ohne Beschädigung möglich, aus dem Gehäuse nehmen und mal so ans Board schnallen.

Kann auch am Controller des Gehäuses liegen.

Zuletzt bearbeitet:
keine chance ! die Platte ist sogar mit eine art Tesa Film am USB anschluss festgeklebt aber ich kann keine Leitung erkennen die auf die Festplatte geht :-/

Was bedeutet das nun ?
Scandisk, konnte nicht abgeschlossen werden
SeaTools, Langer Test - gescheitert, Kurzer Test - gescheitert

Hm... Naja wenn das Herstellerdiagnosetool keine Prüfung zu Ende bringen kann siehts schlecht aus.

Hast du mal ein anderes USB-Kabel getestet?
Wenn das auch nix hilft -> einschicken
Brauchst du die Daten wieder: ab zu nem Datenrettungsunternehmen (Garantie kannst dann wohl vergessen).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh