Fataler Systemabsturz, Woran liegts?

FM4E

Redakteur
Hardwareluxx Team
Guten Abend.

Ich weiß echt nicht mehr, was mit meiner Kiste los ist. Ich habe vor kurzem auf 8GB RAM aufgerüstet (4x 2GB). Seitdem stimmt mit der Kiste etwas nicht.

Genaue Details meines Systems abgesehen von den Infos aus der Sig:

Core 2 Quad Q6600 G0 (VID: 1,3125)
Asus P5Q Pro (Bios-Version: 1406)
4x 2GB OCZ XTC Platinum DDR2-800 (Originallatenzen sind eingestellt: 5-4-4-15)

Beim letzten Wert bin ich mir nicht so sicher. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der letzte Wert "18" beträgt. Überall steht es mal so oder so.

Nun weiteres zum Problem:

Vor 2 Tagen habe ich abends ganz gemütlich Left 4 Dead gezockt, was auch eine lange Weile ohne Probleme lief. Dann hat sich der Rechner mit schwarzem Bildschirm aufgehängt, sodass nur noch ein Reset geholfen hat. Dann kam etwas, wo ich erst mal einen riesen Schock erlitten habe. Mein Rechner ist dank Left 4 Dead schon öfter abgestürzt, aber nicht in dem Ausmaß, wie es im nächsten Absatz steht. Seit ich das 2. 4GB-Kit eingebaut habe, macht der Rechner mehr Stress.

Beim Bootvorgang wurden die wichtigen Daten, wie die Prozessorbezeichnung und der Arbeitsspeicher nicht mehr angezeigt. Alles war weg, außer die 1. Zeile, dass es sich um ein AMI-Bios handelt. So habe ich den Rechner wieder ausgeschaltet und nach einer kurzen Zeit wieder eingeschaltet ---> Immer noch das selbe!

Nun habe ich den Rechner wieder ausgemacht und habe den Kippschalter vom Netzteil ausgeschaltet und den Power-Button ein paar mal betätigt, um den letzten Rest des Stroms aus den Kondensatoren zu entfernen. Dann habe ich alles wieder eingeschaltet, aber immer noch nicht. Dann habe ich den Rechner 1 Minute ausgelassen und dann erneut wieder eingeschaltet. Jetzt wurde erst wieder alles normal angezeigt, außer, dass die CPU mit 2,14 Ghz statt der normal eingestellten 3 Ghz lief. Aber kein Problem...schnell ins Bios und die Settings wieder einstellen und alles abspeichern.

Nun lief meine Kiste wieder ganz normal mit ihren 3 Ghz, so wie es vorher auch war. In der darauf folgenden Nacht habe ich dann Prime mit dem Custom + FFTs in-place Modus gestartet und das ganze für 10 Stunden laufen lassen. Innerhalb dieser Zeit wurde nicht ein Fehler verzeichnet. Somit kann man schonmal von einer 99%-igen Stabilität ausgehen.

Die Temperaturen:

Das ganze bei Left 4 Dead, bei einer Zimmer-Temp von ca. 22°C:

CPU: Alle 4 Kerne um die 50°C

Grafikkarte: Um die 78°C

Die Chipsatz-Temp weiß ich zu diesem Zeitpunkt leider nicht, aber im Idle passend zu dieser Zimmer-Temp habe ich ca. 48-50°C.

Die festgesetzten Volt-Settings:

VCore: 1,28750 Volt (Unter Last habe ich maximal 1,288 Volt laut CPU-z)

CPU-GTL: 0,63x

CPUPLL: 1,54 Volt

FSB-Termination (VTT): 1,22 Volt

DRAM: 2,1 Volt(empfohlene Herstellerangabe)

NB: 1,24 Volt

SB: 1,1 Volt

PCIe/SATA: 1,5 Volt

LLC ist aktiviert. Falls ihr weitere Infos benötigt, immer raus damit.:)

So, ist leider etwas lang geworden, aber zu wenige Infos sind ja ebenfalls nicht gut, da ihr sonst noch eine Menge erfragen müsstet. Was ist hier faul?

Liegt es an Left 4 Dead?

Ich hoffe auf viele Antworten, da ich echt nicht mehr weiter weiß.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt es für dein Board keinen Sammelthread?

keine Ahnung von Left 4 Dead, was ist denn das.
ansonsten, Ram Spannung darfst du laut hersteller nicht noch etwas anheben bei 8GB ?
NB Spannung ist so auch richtig, oder mal testweise etwas erhöhen.
RAM Timigs etwas entschärfen kann man ja auch mal machen.

Ja, doch. Jetzt, wo du es erwähnst, fällt es mir ein.:fresse:

Vielleicht kann ja einer der netten Mods die Beiträge in den passenden Sammelthread verschieben.

Du weisst echt nicht, was Left 4 Dead ist?:fresse: Naja, ist jetzt auch nicht weiter tragisch. Ehrlich gesagt traue ich mich nicht, die RAM-Spannung noch weiter zu erhöhen. Selbst die 2,1 Volt klingen schon sehr viel, wenn man bedenkt, dass für DDR2 eigentlich 1,8 Volt üblich sind.

Ja, bei der NB-Spannung wüsste ich gern die Grenze, bis wo man gefahrlos den Volt-Wert setzen kann. Aber der Chipsatz wird auch so schon recht warm mit seinen ~50°C im Idle.

Mit den RAM-Timings meinst du also, dass ich statt den Wert 15, den Wert 18 festsetzen sollte. Das werde ich mal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
gibt es für dein Board keinen Sammelthread?

LOL wenn du wirklich denkst in einem Sammelthread würde dir geholfen dann bist du aber mächtig auf dem Holzweg.
Die leute dort sind viel zu sehr mit ihren OC-Rekorden beschäftigt und welches RAID sie fahren als dass sie helfen wollen.. Wahrscheinlich hattest du noch nie Probleme mit nem Mainboard.

Kein Grund Fragmaster anzupissen, er hat das schon richtig gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
So, folgendes habe ich nun getan:

• Beim RAM-Timing statt den Wert 15, habe ich nun den Wert 18 eingestellt (aktuelle Latenzen: 5-4-4-18)
  • Den Grafikkarten-Treiber aktualisiert (auf Version 191.07)
  • Diverse Einstellungen im GeForce-Treiber verändert, die zur Besserung führen sollen

Nun habe ich ca. 1 Stunde erneut Left 4 Dead gezockt und habe dieses Mal auch die Chipsatz-Temp beobachtet:

CPU: 50°C

GPU: 78°C

Chipsatz: 55°C

Das sieht soweit ja gar nicht schlimm aus. Einen Absturz bei Left 4 Dead hatte ich nun erstmal nicht, aber das heisst leider noch gar nichts.

Ich habe bei Left 4 Dead ab und zu immer noch Abstürze. Bei keinem anderen Spiel.

Das kanns doch nicht sein. Das muss am Spiel liegen.:o

Edit: Ich habe gelesen, dass es wohl am Grafik-Treiber liegt, der bei der GTX 260 Probleme machen soll, aber einen älteren Treiber zu installieren ist auch keine gute Lösung, wenn man an andere Spiele denkt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh