FarCry3 ruckelt immer wieder

jakgrz

Neuling
Hallo Community :wink: ,
ich habe mir einen neuen PC gegönnt (siehe Systeminfo), alles läuft so wie es soll nur nicht FC3. Ich habe immer wieder Frameeinbrüche.
PbzJmCP.png

Hier könnt ihr einen Screenshot von MSI Afterburner sehen, welches beim Spielen mitgeloggt hat. Was mit auffällt: CPU3 ist beim Spielen sehr stark belastet, aber ich glaube einfach nicht, dass ich im CPU-Limit bin weil ein 4790k@4,7GHz dafür eigentlich ausreichen sollte. Temperaturen sind auch alle im grünen Bereich. Erst dachte ich, dass das Nachladeruckler sind, weil das Spiel auf der HDD lag. Das Verschieben auf SSD/Ramdisk hat aber nicht geholfen. Was sagt ihr?

-Jakob

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@jakgrz
Meine :fresse:, wenn die 4.7GHz wirklich stabil sind, dann drückst es deiner GPU aber gehörig rein.
Mal versucht das Power Limit der GPU zu erhöhen, kann gut sein das sie beleidigt ist und immer wieder drosselt.
Ist es mit Standard Takt das Selbe? (unabhängig von den Temperaturen)

Zuletzt bearbeitet:
Die 4,7GHz sind stabil. Das PowerLimit ist bei 110%, ob die GPU Übertaktet ist oder nicht macht keinen Unterschied.

Die 4,7GHz sind stabil. Das PowerLimit ist bei 110%, ob die GPU Übertaktet ist oder nicht macht keinen Unterschied.
Ok, sind 110% das Maximum?
Ich kann das Bild leider nicht vergrößern um die Beschreibung der roten Linien zu erkennen.
Ist der VRAM voll (99%+) ?
Windows Energieoptionen wurden auf welches Profil eingestellt?
Das Spiel wurde neu installiert oder ist schon länger auf der Platte?

Da er ne 970GTX hat:
Kommst du zufällig an/über die 3.5gb Vram Auslastung dran oder drüber?

Virenscanner?
WindowsUpdate?
HDD Tool?

Ok, sind 110% das Maximum?
Ja
Ich kann das Bild leider nicht vergrößern um die Beschreibung der roten Linien zu erkennen.
Ist der VRAM voll (99%+) ?
Nur ~2GB belegt
Windows Energieoptionen wurden auf welches Profil eingestellt?
Ausgeglichen, Maximale Leistung teste ich gleich mal
Das Spiel wurde neu installiert oder ist schon länger auf der Platte?
Liegt schon länger auf der Platte

- - - Updated - - -

deaktivieren bringt keine Besserung
deaktivieren bringt keine Besserung
Was ist das?

@jakgraz
OK, kennst du den Taskmanager von Windows?
Damit kannst überprüfen ob andere Programme oder Prozesse auch Ressourcen brauchen (CPU xx%)
Bei mir (Win 10 Pro 64Bit) Ist der "Maleware Service" Prozess doch sehr CPU lastig (~12%)
Wie ist den deine Auslagerungsdatei eingestellt, ist sie auf der HDD oder einer SSD, fixe Größe oder Größe automatisch verwalten lassen?

Natürlich kenne ich den Taskmanager :) Andere Programme brauchen unter 2%, die Auslagerungsdatei ist auf Standardeinstellungen.

Natürlich kenne ich den Taskmanager :) Andere Programme brauchen unter 2%, die Auslagerungsdatei ist auf Standardeinstellungen.
Gut, wenn die Auslagerungsdatei nicht auf einer SSD liegt, dann dort hin verfrachten mit einer fixen Größe ~ 1.5x installierte RAM (min und max den selben Wert eintragen).
Bei Automatischer Verwaltung ändert Windows ständig die Größe und klaut den Programmen so Zugriffszeit.
Das kann vorkommen, muss aber nicht. ;)

Was passiert denn gerade im Spiel wenn die GPU Auslastung so einbricht?
Schaust du da in die Ferne oder bisst in einen Feuergefecht?

rLfNSUt.png
So richtig? Da noch ein paar wichtige Programme laufen, kann ich den PC erst in ~10min neu starten und testen.

@jakgrz
Ja, wenn "C:" eine SSD ist. Die Größe eher Richtung 3000MB.

Ich meine irgendwelche Tools die (angeblich) die Geschwindigkeit deiner HDD/SSD verbessern sollen. TuneUp, Samsung Magician oder so Rotz.
Ist nichts in der Richtung installiert.
@jakgrz
Ja, wenn "C:" eine SSD ist. Die Größe eher Richtung 3000MB.
Ändere ich, gleich teste ich das.

- - - Updated - - -

Ok, ich wollte gerade etwas Gameplay für euch aufnehmen, aber mir fiel auf dass in jedem Video zwei Videos nebeneinander "gequetscht" waren (auch mit 3D deaktiviert). Seit ich dann 3D-Vision deaktiviert habe, läuft das Spiel ohne Ruckler. Danke an euch! Wenn es weiter Probleme gibt melde ich mich.

@jakgrz
Wir lösen keine Probleme, sonder unterstützen zur Selbsthilfe...
Graz zur Problemlösung! :bigok:

@jakgrz
Wir lösen keine Probleme, sonder unterstützen zur Selbsthilfe...
Graz zur Problemlösung! :bigok:
Hab ich ja eher zufällig entdeckt ;) Ich bin ein bisschen enttäuscht über die FPS in FC3 mit der 970, hatte mir da mehr erhofft da das Spiel ja schon etwas älter ist. Naja, hier kann geschlossen werden.

- - - Updated - - -

Bevor das jetzt hier jemand schließt: Wie soll ich denn jetzt FC3 ohne Ruckler in 3D spielen?

Ich hab das Spiel neu installiert, und jetzt läuft alles so wie es soll. Hier kann zu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh