[Kaufberatung] fanless silent pc

roterbus

Neuling
Hallo zusammen,

ich will einen lautlosen (lautlos, nicht ganz super leisen) PC kaufen bzw. bauen. (Ein Geekom Air 12 Lite macht mir noch zu viel Lärm)

Mir gefällt das Akasa Euler Gehäuse was ich aktuell nutze und hätte das eigentlich genauso gerne wieder. Also andere Größe aber gleiche Optik.. (nicht das Turing)

Stromsparend wäre cool, mein aktueller PC (siehe unten) erfüllt meine täglichen Anforderungen, außer W11 und Insta360 Studio. Mehr brauche ich eigentlich nicht.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Nein

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Ja, als Hobby, Insta360 Studio(allerdings sehr selten), VirtualDJ

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1920x1080 pixels 60 Hz 1 Monitor (ggf. ein zweiter, aber so viel mach ich nicht mehr am PC, dass das zwingend notwendig wäre)

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
lautloser PC im Akasa Gehäuse

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Akasa Euler S Fanless Thin-Mini-ITX Gehäuse, OEM - schwarz (A-ITX10-M1B)
ASUS Q87T LGA1150 Thin-Mini-ITX 2xDDR3 Dual-GBit-LAN Q87 (90MB0GU0-M0EAY0)
Intel Celeron G1840
Gskill F3-1600C9D-16GRSL Memory SO D3 1600 16GB C9 Rip K2 2x 8GB, 1,35V, Ripjaws Series
Crucial CT512M550SSD3 interne SSD 512GB (mSATA)
Netis WF2190 AC 1200 Wireless Dual Band Adapter (USB 3.0, 2x abnehmbare Antenne)
LEICKE® ULL Ladekabel Netzteil Ladegerät 19V 90W

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ich rechne so um die 500€, es muss nicht eskalieren ;-)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
demnächst

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
ich baue ihn selbst zusammen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Liebe Grüße

Sebastian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

Sowas vielleicht?

ich glaube dein Vorschlag ist weder lüfterlos, noch stromsparend und auch nicht günstig wenn Gehäuse etc. noch dazukommt....

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, allerdings ging es in eine andere Richtung bezüglich Upgrade oder Update Möglichkeit. Nachdem dort keine Antwort mehr kam, hab ich beschlossen, einen neuen Beitrag mit Ziel eines Neubaus zu eröffnen und in der Hoffnung konkrete Vorschläge für die passenden Komponenten zu bekommen.

Akasa allgemein oder das Akasa Euler im speziellen? Das Euler muss ich ja nicht nutzen, es gibt doch auch Newton oder Tesla etc. Abhängig halt vom Mainboard Typ..

Soweit ein Q87 mit einem Celeron G1840 deine täglichen Leistungsanforderungen erfüllt, würde ich in ein Akasa Euler ein Sockel 1700 Thin Mini-ITX mit einem i3 12100 und einer M.2 Wifi verbauen.
Das sind 230€, das Leicke kannst du weiter verwenden, von deinem Plan-Budget sind dann noch 270€ übrig für M.2 Nvme und DDR4 SO-Simm oder DDR5 SO-Dimm.

Ich habe das mal den Assistenten gefragt.. folgende Vorschläge habe ich bekommen. Was würdet ihr empfehlen oder abändern? Gedanken dazu? Vielleicht bringt der black friday irgendwo ein Angebot zu den Komponenten.. 😉

Dies ist die beste Option für Insta Studio und W11. Sie benötigen ein neues Akasa-Gehäuse, da Ihr Euler S nicht für LGA 1700 Boards ausgelegt ist.
Komponente Modellvorschlag Anmerkung Ca. Preis (€)
Gehäuse Akasa Euler T Plus (A-ITX57-M1B) LGA 1700 kompatibel, 35W TDP Limit. 110
CPU Intel Core i3-12100T 35W TDP, 4 Kerne. Garantiert W11-kompatibel. 150
Mainboard ASUS Pro H610T-CSM Thin Mini-ITX, LGA 1700, DDR4 SO-DIMM. 130
RAM G.Skill Ripjaws 16GB (2x8GB) DDR4-3200 SO-DIMM 50
SSD Crucial P3 500GB NVMe M.2 (PCIE 3.0) 40
WLAN Intel AX200/AX210 M.2 Key E Modul (intern) 20
Netzteil Vorhanden Ihr 19V 90W LEICKE-Netzteil kann weiter genutzt werden. 0
Gesamt ca. 500 €

2. ⚡ Sparsamkeit & Effizienz

Dies ist die beste Option für den niedrigsten Stromverbrauch (z.B. 24/7-Betrieb) und liegt deutlich unter dem Budget. Die Leistung ist aber geringer als bei 1.
Komponente Modellvorschlag Anmerkung Ca. Preis (€)
Gehäuse Akasa Newton MC Speziell für Boards mit N100/N305 CPUs. 80
CPU/Mainboard ASRock N100DC-ITX Intel N100 verlötet (6W TDP), W11-kompatibel. 110
RAM Crucial 16GB (1x16GB) DDR4-3200 SO-DIMM. (Nur 1 Slot auf dem Board) 45
SSD Crucial P3 500GB NVMe M.2 (PCIE 3.0) 40
WLAN Intel AX200/AX210 M.2 Key E Modul (intern) 20
Netzteil Vorhanden Ihr 19V 90W LEICKE-Netzteil passt perfekt. 0
Gesamt ca. 295 €

Ich halte das allgemein für eher schwachsinnig, diese Bedingung passiv.

Was spricht gegen ein Semi-Passives Netzteil und einen dicken CPU Kühler, der 95% der Zeit unhörbar laufen wird?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag, um das genauer auszuführen, damit es nicht als oberschlau hingeklatischt aufgenommen wird:

Einige moderne Netzteile laufen Semi-Passiv, werfen den Lüfter also erst ab einer gewissen Leistung/Temperatur an. Das BeQuiet Pure Power 13M ist so ein Kandidat, als 550W Version durchaus leistbar, leider ATX, bei SFX kenn ich den Markt nicht, die besseren Netzteile dort sind aber sündhaft teuer.

Moderne BIOS (ist das ein Plural-Wort?) können die Lüfter eigenständig sehr gut regeln, entweder nach Preset (Performance, Standard, Silent) oder nach selbst eingegebener Kurve mit ein paar Punkten.

Wenn man dazu einen ausreichend großen Kühler hat (Thermalright SI100 und Thermaltake Toughair 110 hab ich im NAS am 5650G/5750G, Thermalright AXP90-53 Alu am 5650G im TFX Office-PC, alle mehr oder weniger lautlos bei Office-Betrieb), das beginnt eben bei ca. 25€ fürn Thermalright-Tower und geht bis 100€ fürn Noctua...
Wenn der Lüfter drauf zu laut ist, gegen einen höherwertigen mit sehr geringer Startdrehzahl (Reviews!) kaufen... so nen 120er Noctua auf Mindestdrehzahl wirst du außerhalb vom Gehäuse wohl nicht wahrnehmen können.

CPU und Mainboard etwas, was sparsam läuft, speziell im Idle.
Ein kleiner Intel Ultra (z.B. 225) wäre z.B. ne Möglichkeit (ich bau gerade sowas, Messungen kann ich nachreichen), oder eine AMD "APU" (Monolithisches Design), ein 8600G z.B...

Mainboard muss man schauen was man nimmt, ob man ein B850 / B860 will/braucht, oder ob die noch einfachere Variante ausreichend ist (ich hab ein B860 für den 225 gekauft, weil ich schon 20G usb usw. haben möchte...). Dann ist die Frage ob ITX (teurer) oder µATX, hängt halt vom Gehäuse ab.

So kompakt wirds Gehäuse nimmer, musst halt schauen, was da für dich okay wäre.

PS:
Mit sowas wie nem Intel 305 fürn Desktop wäre ich vorsichtig...
Ich sitz hier gerade am Thinkpad mit 8565U ... das macht Passmark 2.1k Single und 6k Multi. Mit Win10 war das eigentlich ganz okay, wies neu war, mittlererweile hat das schon die eine oder andere Gedenksekunde beim Browsen.
Zum Vergleich, der unhörbare 5650G in der Officegurke hat immerhin 3.2k Single und 20k Multi (mit TDP Limit 35W ca. 18k Multi).
Der Ultra 225 hat 4,4k Single, 31k Single. Da ist der Boost wohl TDP mäßig recht heftig, da muss ich mich mal damit auseinandersetzen, wie man den wirklich Silent bekommt und so, bzw. paar Last-Tests laufen lassen, so weit bin ich noch nicht.

Dern N305 hat 2k single und 9,5k Multi.
Ein N100 hat 1,9k single und 5,3k Multi.

Kann man schon machen, aber wirklich arbeiten, ich weiss nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard ASUS Pro H610T-CSM Thin Mini-ITX, LGA 1700, DDR4 SO-DIMM.
das ASUS Pro H610T-CSM braucht DDR5 SO-Dimm, das ASUS Pro H610T D4-CSM unterstützt DDR4 SO-Dimm

Bei den Wlan Modulen AX 210 und AX211 von Intel solltest du darauf achten, dass du die richtige Karte entsprechend der Herstellerspezifikationen kaufst., also mit oder ohne CNVI Unterstützung.
Dazu musst du noch ein Kit 2x MHF/U.FL mit/ ohne Blende besorgen, abhängig vom Gehäuse und vorhandenen (oder nicht) Antennen.

Die Preise für M.2 Nvme und DDR4/DDR5 SO-Dimm klettern täglich, bis der Black-Friday kommt, werden die Händler sicherlich noch mit höehren EK-Preisen konfrontiert werden.

Ordentlicher Tower unter dem Schreibtisch = Netzteilgeräusche, Mainboard-VRMs gedämmt. Mini-PC am Schreibtisch = im Zweifel hörbar.
Ordentlicher Tower unter dem Schreibtisch = massives Kühlpotenzial, mit riesigen Heatsinks, mehreren 120ern <500rpm Lüftern unhörbar aber ausreichend für Office-Kühlung.
Bei absoluter Vollast im Zweifel minimale Spitzen, dann aber tieffrequenterer angenehmerer Ton.
Mini-PC am Schreibtisch = ganz kleine Heatsinks, wenige 80mm Lüfter, bei Volllast garantiert hörbar, dazu hochfrequenterer Ton wegen kleineren Lüftern.

Das Vorhaben "lautlos" und "Mini-PC" widerspricht sich mMn.
Du kannst halt absolut schwache CPUs mit winziger TDP aussuchen, dann musst du aber bei der Leistung und Langlebigkeit zurückstecken? Und Silenzium-Wohlergehen ist dann damit immernoch nicht garantiert?

Auch kannst du starke Desktop-CPUs undervolten und damit Hitze und Strom reduzieren. Der beste Kompromiss?

Zuletzt bearbeitet:
es gibt natürlich Menschen, die hören das Gras wachsen 8-)
Also ich sitze hier tatsächlich zufällig mit einem 10W Celeron im Mini-PC auf dem Schreibtisch.
Leider ist es ein Noname Billig-Modell, daher kennt der 80 (60? 40? 20?) Millimeter Lüfter nur aus oder 100%.
Aber selbst wenn er lange Phasen aus ist im Idle, man hört diese Elektrizitätsgeräusche, vom Netzteil, VRMs oder der SSD selbst.
Das hast du halt nicht wenn das Zeug im Tower versteckt, unter dem Schreibtisch steht.

Zuletzt bearbeitet:
na ja, ein Lüfter der leise dauerhaft vor sich hinsäuselt muss nicht unangenehm sein. Dieses An / Aus würde mich unendlich nerven, aus diesem Grund habe ich alle Lüfter in meinen PC / HTPC auf feste Werte eingestellt. Ich habe dann 3 bzw. 2 Profile in FanControl angelegt und mit einem Rechtsklick ist da schnell gewechselt.

Der PC steht in 50 cm Abstand neben mir auf dem Tisch und ist beim Surfen / Office und dergleichen nicht hörbar. Grundlage dafür ist halt ein Semipassives Netzteil. Aber selbst da gibt es welche (z.B. Thermaltake) die dann ständig zw. An und Aus wechseln und somit untauglich sind. Das Asus bleibt aus und schaltet irgendwann unter Last zu. Gehört habe ich es jedenfalls noch nicht.

Ordentlicher Tower unter dem Schreibtisch = Netzteilgeräusche, Mainboard-VRMs gedämmt. Mini-PC am Schreibtisch = im Zweifel hörbar.
Ordentlicher Tower unter dem Schreibtisch = massives Kühlpotenzial, mit riesigen Heatsinks, mehreren 120ern <500rpm Lüftern unhörbar aber ausreichend für Office-Kühlung.

Das Vorhaben "lautlos" und "Mini-PC" widerspricht sich mMn.
Ein Passivrecher lebt in dem Fall von Konvektion. Den würde ich nicht auf den Boden stellen wollen sondern im Idealfall auf eine Podest das ihn nach Unten frei stellt sodass die Luft möglichst ungehindert ins Gehäuse unten eintreten kann.
Auch unterstütze ich den Ansatz das man nicht auf komplett Passiv geht sondern bewusst 2-3 Lüfter mit sehr niedriger Drehzahl verwendet um einen Luftstrom sicherzustellen. Gibt gute Lüfter die auch ~250-300U/Min ohne störende Nebengeräusche können.

Ebenfalls unterstütze ich die Aussage Lautlos + Mini-PC passen nicht zusammen.

Die Frage ist halt wie mini.

Ich hab hier nen Office-PC mit 5650G, 32gb ECC im TFX Gehäuse mit einem BeQuiet TFX Gold Netzteil und einem Thermalright AXP90-53 Alu (für den Kupfer war ich mir zu geizig, hätte ich eig. kaufen sollen), dazu noch ein 80mm Lüfter in der Front, ich glaub, ich hab dort nen sehr langsamen BeQuiet verbaut.

Für den CPU Lüfter im Bios das Preset Silent gewählt (man könnte selbst ne Regelkurve machen, aber imho war das nicht nötig).
Für den Gehäuselüfter ne Regelkurve gemacht nach Mainboardtemperatur, knapp über Mindestdrehzahl, schneller wirds erst ab ~45-50°C, was wohl nie erreicht wird.

Das Ding ist praktisch nicht zu hören. Wenn man daneben schlafen wollte, wäre es vieeeelleicht ein Thema.
Da musst wirklich das Ohr ans Gehäuse legen, um zu merken, ob das Ding läuft oder nicht.

Unter Last hat er die Möglichkeit etwas hochzudrehen, damit auch Leistung da ist. Mit TDP Limit 45W statt 65W verliert man keine 10%, macht knappe 20k Passmark multi. Hört man dann ein klein wenig. Wenn die intensive Rechenaufgabe vorbei ist, ist wieder Stille.

Da fällt mir aber was ein, beim Ryzen. War mal im Luxx hier.
Der Arctic Senza:
Eigentlich ein komisches mäßig beliebtes Ding.
Allerdings muss man sagen, dass der 5700G mit 32gb RAM schon ziemlich viel power hat (im Verhältnis zum Verbrauch) und der Preis von 550-570€ (je nach Windows Version inklusive) bei der momentanen Preislage eigentlich ziemlich preiswert ist.
Die 6-Core Version mit 16gb ist nochmal billiger, 460€:

Ich bau gerade ein ähnliches ITX System mit einem Ultra 255 am B860, das braucht idle ähnlich viel wie der 5650G (5700G, 5500GT... alle Cezanne quasi gleich), wenn nicht ein klein wenig mehr (hängt wsl. auch vom NT ab), unter Last kann der 255 zwar mehr, zieht aber auch deutlich mehr Strom (=Wärme).
Soll heissen, ein Cezanne 5x00G ist auch 2025 durchaus noch eine Option.

Vielleicht wäre dieser Senza ja die Lösung für den TE.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh