Falsches Netzteil?

mofa84

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.05.2003
Beiträge
1.075
Ich bin nicht mehr auf dem Stand der Technik:

Ich hab mir ein Gigabyte GA-AX370M-Gaming 3 und ein gebrauchtes be quiet! Pure Power L6 350W ATX 2.2 - jetzt hat dieses Board einen 8-PIN-12V-Anschluss, mein Netzteil aber nur den P4-12V-Stecker :(

Bekomme kein Bild beim Anschalten - brauche ich ein neueres Netzteil oder gibt es Adapter? CPU ist ein Ryzen 2200G.
 
Warum zum Teufel kauft man sich ein 11 ! Jahre altes billig Netzteil gebraucht wenn man für 35€ n anständiges Teil bekommt :rolleyes:

Kauf dir n gscheides Teil das auch entsprechende Stromspar Mechanismen unterstützt...

Allerdings kann man davon ausgehen das das Netzteil nicht der Grund sein sollte (wenn es läuft) warum er nedmal anläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es braucht keinen 8 Pin Anschluss :wall:
 
Es steht sogar im Handbuch beschrieben welche Pins "belegt" sein müssen wenn nur 1x4 statt 2x4 belegt sind, also bitte behaupte jetzt keinen Quatsch....

7394d20e69b6638702250342c764c168.png


Außerdem wäre es dann das erste Mainboard das mit nem 4 Pin ned läuft :rolleyes:
Der 8 Pin hat den Sinn um stromhungrige CPUs bei OC ausreichend zu versorgen, eine poplige CPU wie der 2200G langweilt den 4pin Anschluss...


Aber keine Ahnung wieso man das überhaupt diskutiert, das Netzteil is technisch echt ned toll und 11 Jahre alt,
ich kann ned verstehen wieso man das jetzt auf teufel komm raus benutzen muss anstatt was neues für keine 40€ zu kaufen?
Dann hat sich sowohl die Geschichte mit der Kompatibilität erledigt, du hast kein Netzteil mehr das wahrscheinlich schon deutlich über seine Lebenserwartung gelaufen ist und co..

be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Trotzdem kannst du davon ausgehen das das Netzteil nicht schuld sein wird das das System ned startet.

Inkompatibler Arbeitsspeicher kann genauso die Ursache sein, oder 20 andere Gründe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das genau das was ich dir oben im Bild angeheftet habe. Man BRAUCHT keinen 8 Pin, steht sogar im Handbuch, wenn man ned mal lesen kann is das schon traurig.

Glückwunsch das es jetzt läuft, aber ein Handbuch und dessen beschreibung ned inpretieren zu können und was falsches behaupten is schon ... sauber...
Hoffen wir das andere User die über diesen Thread stolpern so vernünftig sind und sich n ordentliches Netzteil kaufen anstatt nen 11 jahre alten Müll auch noch mit nem Adapter zu verbasteln.

Da der Adapter nichts anderes macht als den 4 Pin Anschluss zu verdoppeln und Pins zu belegen die nicht belegt werden müssen wirst du entweder ned richtig angeschlossen haben
oder das Netzteil spinnt, wir werden ja sehen was da in Zukunft kommt. wird wohl ned lange dauern bis zum nächsten Problem Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Hau das Netzteil auf den Müll, sowas gehört in keinen modernen Rechner
2) Du hast ein X370 Board gekauft, willst einen 2200G verwenden. Wenn du Pech hast, ist auf dem Board noch eine alte BIOS-Version von vor der Veröffentlichung des 2200G. Standardmäßig liefen auf den X370 Boards nur die Ryzen 1000 Modelle. Du musst also vermutlich das BIOS updaten.
 
2) Du hast ein X370 Board gekauft, willst einen 2200G verwenden. Wenn du Pech hast, ist auf dem Board noch eine alte BIOS-Version von vor der Veröffentlichung des 2200G. Standardmäßig liefen auf den X370 Boards nur die Ryzen 1000 Modelle. Du musst also vermutlich das BIOS updaten.

Das is eins der späteren Boards die ab Werksbios unterstützen
 
The 12V power connector mainly supplies power to the CPU. If the 12V power connector is not connected,
the computer will not start.

Das ist, zugegeben trotz der teils rauen Art mittlerweile, echt dämlich. Logisch, dass der PC ohne Stecker nicht startet.

P.S. Sofern das Netzteil nicht massiv belastet wurde und die Bauteile ok sind, heißt das nicht automatisch, dass es gleich Schrott ist. Klar, wenn man sich, egal ob gebraucht oder neu, eins zulegt, sollte man vielleicht etwas aktuelleres nehmen. Nur verallgemeinernd alles alte schlecht zu reden... Technik war in der Vergangenheit z.T. deutlich langlebiger und qualitativ besser...(natürlich keine Garantie auf jegliche Sachen..) ( im Bereich Hifi z.B. laufen meine Amps anno 1990 noch einwandfrei, selbst wenn diese mal prophylaktisch eine Revision bräuchten)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh