Falsche Timings cmx1024

Smokechiba

Neuling
Hi zusammen,

erstmal mein system:

DFI Lanparty NF4
AMD 64 3200+
XFX 7800GT
Corsair cmx1024 3200C2 (timings laut hersteller 2-3-3-6 siehe: Datenblatt)

Mein Problem ist, dass die einstellungen für die Timings im Bios automatisch eingestellt werden.
Jedoch stellt das board die Timings auf 3-3-3-8 2T, was ja nicht unbedingt den herstellerangaben entspricht.

Hab jetzt schon ein paar mal versucht die Timings richtig einzustellen und hab ein bisschen im Bios rumgespielt, hab es aber nie erfolgreich geschafft, memtest+ brachte immer fehler.

Wie kann ich nun die Timings laut den herstellerangaben richtig einstellen??
Hoffe ihr könnt und wollt mir helfen ^^

Hab im anhang mal screens von a64tweaker und cpuz eingestellt.

MFG
Smoke

PS: Hab gestern herausgefunden das, dass board die Vdimm auf 2.6V
stellt im Datenblatt des RAM steht aber 2.75V kann das der fehler sein?

PPS: Für allerlei tipps wär ich sehr dankbar. Bin auch OC offen und hab schon einiges gelesen.

Anhänge

• A64Tweaker.JPG
    A64Tweaker.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 17
  • CPU.JPG
    CPU.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 26
  • Mainboard.JPG
    Mainboard.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 26
  • SPD.JPG
    SPD.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 23
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stell die Timings selbst ein im OC Menü ein. Noch wird wohl alles auf Auto stehen.
Beachte aber das im DRAM Timing Menü "Tras" und "RAS Precharge" in der Reihenfolge verdreht sind.
Dein RAM müsste auch mit 2,6V stabil bei den spezifizierten Timings laufen, falls das nicht Stabil möglich ist kannst du ja die Spannung mal auf 2,70V oder gar die im Datenblatt angegeben 2,75V stellen.
Falls du weiter hilfe brauchst, kann ich dir gerne helfen.
Habe ja noch ein 939er DFI Board. ;)

Edit:
Welches DFI NF4 Board hast du denn genau?
In welchen Slots stecken die beiden Module?

Zuletzt bearbeitet:
Stelle die Spannung auf 2.75 oder 2.8V - keine Sorge dem RAM passiert nichts

ps.
an deiner Stelle, würde ich mal gucken wieso die Grafikkarte nur mit x2 angebunden ist ...

Das board müsste das ultra d dein glaub ich... ist schon lang her ;p

wie und wo kann ich die x16 für die graka einstellen bzw. wie krieg ich den grund für die schlechte anbindung raus??

EDIT: ist nur ein 1 GB Modul und steckt im oberen gelben Slot

EDIT2: Habs mit der Graka rausgefunden.. hab sie aus platzmangel in den 2. slot gesteckt
und da ist die anbindung nur x2. Ich steck sie jetzt mal um.

Zuletzt bearbeitet:
Steck das Modul mal in in den untersten Orangenen Slot, der obere geht auch. Aber bei den DFI Boards funktioniert der RAM in den Orangenen Slots besser, warum weiß ich selbst nicht vielleicht findest dazu ja was in den vielen Sammelthreads.
Das du in deiner jetzigen Konfiguration nur den Single Channel Betrieb hast weißt du schon? Ich würde mir an deiner Stelle noch ein zweites (Bau)gleiches Modul kaufen dann hast wenigstens den DualChannel Modus. Bringt ein paar Prozent mehr Leistung und 2GB sind auch nicht so schlecht. ;)
Bzgl. der Spannung würde ich maximal bis zu der angegebenen Spannung hochgehen (2,75V).
Bei DFI z.b. ist für jeden RAM genau vorgegeben wie hoch man die Spannung einstellen kann ohne das man die Garantie verliert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh