[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

ja, ich hab nur einen 600W WR
dann bist du folglich schon etwas länger im BKW business als ich :)

aber der Herd pulst und wenn er heizt, zieht er gleich 2,5kW.
unser Induktionsherd pulst erst unterhalb stufe 5/10. von 5-10 zieht er kontinuierlich grob 400-2500W (je nach topf und nach anderen Randbedingungen, die gleich folgen :d) und unter 5 pulst er mit 400W in 3 sekunden intervallen mit verschiedenen pulsbreiten. unter anderem beim Bolognese kochen brauch man aber diese kleinen stufen und weil mich das gepulse aus Autarkie-gründen nervt (wegen der speicher-latenz [immerhin nur 100ms bei mir, aber auch eigenbau mit easton sem3] zieht und schiebt er bei jeder transienten immer etwas strom vom/ins netz), habe ich die laut meiner frau wohl lustigste BKW-Macke entwickelt, anstatt unter 5 einzustellen, lieber verschieden dicke handtuchschichten zwischen topf und induktionsfeld zu legen, wodurch auch zB kontinuierliche 200W möglich sind :)
... vielleicht hilft dir das ja, um aus deinen 0,4kWh speicherbeitrag 0,41 zu machen :ROFLMAO:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiss gar nicht so richtig, wie ich Deine "BKW-Topf-Forschungsergebnisse" möglichst diplomatisch kommentieren könnte. :rofl:

Ich weiss gar nicht so richtig, wie ich Deine "BKW-Topf-Forschungsergebnisse" möglichst diplomatisch kommentieren könnte. :rofl:
auf jeden fall gut durchgeknallt, das ist mir bewusst :d aber eigentlich nichts gegen die zeit, die ich in aufbau und programmierung des speicher gesteckt habe. das würde auch kein anderer solarbesitzer machen. ist halt mein primäres hobby, in das ich voll abgenerdet bin und woraus zum glück auch etwas falterei entsteht. verdeutlicht aber auch nochmal, warum keine kWh durchs falten auf meinem zähler entstehen wird.

IMG_7115.jpeg

So, meine Kiste startet auch wieder durch.
In meiner Abwesenheit ist die Plexiglas Platte zum Seitenwandersatz eingetrudelt.
Fazit zum 3. radi: (war aber zu erwarten) bringt kaum was. 🙃

Rechts oben am Board übrigens die CPU temp. 🥵 Wenn nur eine Karte faltet reduziert sich die Temp um ein paar grad, aber der 7800x3d ist halt ein Hitzkopf.

Als Fachfremder bin ich erstaund, dass die GPUs Wasserseitig in Reihe geschaltet sind. Ich hatte erwartet die werden prallel angeschlossen, dass die beide die gleiche Wassertemp bekommen.
Als ebenfalls Fachfremder würde ich vermuten, das man bei einer einfachen Prallelschaltung schnell in Strömungsprobleme laufen könnte. Und wenn man es auf zwei getrennte Kreisläufe aufteilt, brauchts natürlich auch mehr Hardware, z.B. zwei Pumpen.

Bringt letztlich nur sehr minimale Vorteile. Relevant ist nur die Menge/Größe der Radiatoren - und wie man schön bei @atreyuaudiomedics sehen kann, ist da die Grenze des Sinnvollen auch relativ schnell erreicht.
Ich hatte z.B. früher damit rumgespielt, jeweils einen Mo-Ra direkt vor jede GPU zu hängen und dann nochmal einen direkt vor den Ausgleichsbehälter, also hinter die GPUs. Hat gegenüber alle drei hintereinander fast keine Veränderung an den GPU-Temps gebracht, nur die Verschlauchung wurde komplizierter. Zwei Pumpen habe ich übrigens eh in jeder der Kisten - alleine nur wegen der Ausfallsicherheit. Bei zwei getrennten Kreisläufen bräuchte man aber auch noch einen zweiten AGB - ist alles den Aufwand nicht wert, gab schon einige Threads hier im Laufe der Jahre dazu.

@sptn.
Dir muss ich doch bestimmt nicht erklären, dass bei einer Parallel-Verschlauchung die Widerstände abgestimmt werden sollten, ansonsten wird am Ende der eine Kühler komplett durchflutet und beim Anderen hast Du kaum bis keine Bewegung.
Also bei Parallel sollte der Aufbau und auch die Kühler möglichst gleich sein. 😉

Ich versuche immer zwischen die GPUs noch einen Radi zu basteln, damit man quasi die Vorlauf-Temp der zweiten GPU noch etwas entspannt, aber wenn der Kreislauf lange läuft ist es am Ende eine Summe der Hitzköpfe abzgl. der Summe der Kühlung, egal wie die Komponenten angeordnet sind.
Wie Icke schon sagt, macht das nur die Verschlauchung komplizierter und damit hast Du wieder mehr Flüssigkeit und Fehlerpotential im Kreislauf.

@atreyuaudiomedics: bist Du sicher, dass beide GPU-Kühler richtig herum angeschlossen sind?
Früher war die allgemeine Faustregel
"Wassereintritt an der Slotblende, -austritt am Heck/Steomanschluss". Ausnahmen gibt es immer, aber prinzipiell sind die Kühler so gedacht, dass die Flüssigkeit zuerst mittig auf den Chip kommt und erst danach RAM und Spannungsversorgung kühlt.
Andersherum geht natürlich auch, dürfte aber ein paar Kelvin Unterschied bringen, dafür sieht natürlich die Pipe zwischen den GPUs irgendwie professioneller aus.
Also bei der iChill sieht es für mich so aus, als ob es falsch herum läuft.

Außerdem sieht der Ausgang am Velocity komisch aus, aber das kann auch sie Spiegelung an der Glasscheibe sein. Ist dort alles i.O.?

Ja, die 7000er X3D sind Hitzköpfe, daher sind die 9000er vorzuziehen, wenn man die Wahl hat, dort ist der X3D Speicher anders verbaut.

Aber trotzdem schönes System, lass Dich von meinen Anmerkungen nicht täuschen :bigok: 😉

am velocity ist ein 45grad fitting drauf, bei den gpu kühlern wollte ich unbedingt diese bridge verbauen,
daher gabs da für mich eh nur eine variante :)
großartige unterschiede bei den temps zwischen den beiden karten habe ich keine (die obere ist ca. 4-5 grad wärmer)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh