[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Wenn Du weiter fleißig in Foren und Threads liest.. .findest du sicher Möglichkeiten das anders auch mit anderen Akkus zu bewerkstelligen, aber das ist alles schon iwie anstrengend. Meine aber das da so einiges mit Home Assistant und so geht, aber frag mich...
Hab auch nur so nen Billo 800W BKW und muss mich auch langsam mal mit Akkus beschäftigen, weil der Tag des Zählertauschs wird kommen und dann wirds doof...
Hast Du den Marstek B2500? Oder welchen hast Du da (da)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also so wie ich es mitbekommen habe kommunizieren die Akkus für große PV nur mit den Wechselrichtern, es sei denn man will es explizit anders. Die ganze Anlage kann dann mit dem Herseller Daten austauschen oder nur lokal eine Übersicht zur Verfügung stellen

Wenn Du weiter fleißig in Foren und Threads liest.. .findest du sicher Möglichkeiten das anders auch mit anderen Akkus zu bewerkstelligen, aber das ist alles schon iwie anstrengend. Meine aber das da so einiges mit Home Assistant und so geht, aber frag mich...
Was meinst du hab ich getan? :d
Die Home-Assistant-Integration für diverse BKW-Akku-Systeme (z.B. Zendure, Anker, etc) falls es überhaupt eine gibt, integriert dir nicht den Akku in HA, sondern dessen Cloud. HA redet also nicht mit dem Akku direkt, sondern der Akku redet mit der Cloud und HA holt die Daten aus der Cloud.
Der absolute Witz ist bei z.B. Anker ja sogar, wenn du ein Shelly 3EM Pro als Smartmeter mit dem Anker-Akku pairen willst, damit der Akku den Stromoutput dynamisch anpassen kann, pairst du nicht das Shelly mit dem Akku, sondern du pairst die Shelly-Cloud mit der Anker-Cloud.

Das Shelly schickt dann also den Momentanverbrauch in die Shelly-Cloud, die Anker-Cloud liest den Momentanverbrauch aus der Shelly-Cloud und der Akku holt sich das dann aus der Anker-Cloud! Yeah!! 🎉

Hast Du den Marstek B2500? Oder welchen hast Du da (da)?
Jup.
Den haben auch noch 2-3 andere Leute hier im Forum, die auch im PV-Thread aktiv sind. Die sagen auch alle das der scheiße ist. :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also so wie ich es mitbekommen habe kommunizieren die Akkus für große PV nur mit den Wechselrichtern, es sei denn man will es explizit anders.
Kann nicht sein.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
1) DC-Akku: der Akku sitzt auf der Gleichstromseite der PV-Anlage, also sozusagen zwischen Panels und Wechselrichter. Dann muss der Speicher überhaupt nicht mit irgendwem reden. Der Wechselrichter aber mit dem Stromzähler. Denn wenn der Stromzähler sagt, das gerade 500W verbraucht werden, darf er nur 500W durchlassen. Und wenn die PV gerade 2kW liefert, aber der Wechselrichter nur 0,5kW durchlässt, landen die 1,5kW Differenz zwangsläufig im Akku.
2) AC-Akku: Der Akku speichert intern natürlich trotzdem Gleichstrom, wird aber über Wechselstrom geladen. Der Akku ist damit komplett unabhängig von der PV-Anlage. Das bedeutet aber, der Akku muss mit dem Wechselrichter UND dem Stromzähler reden, weil wenn aus PV 2kW kommen aber der Akku nicht weiß, was der Stromzähler sagt, weiß er nicht ob er die vollen 2kW in den Akku laden soll, oder vielleicht nur 1,5kW. Und wenn er nur mit dem Stromzähler reden würde, weiß er nicht wieviel gerade aus PV kommt und demnach wieder nicht wieviel er laden oder abgeben soll.
Mal ganz abgesehen von anderen Nachteilen eines AC-Akkus. Aber bei größeren PV-Anlagen scheint es mittlerweile üblich zu sein, eher AC-Akkus einzusetzen... das hat auch noch andere Vorteile, z.B. dann wenn die eigentliche PV mehr als nur einen Wechselrichter verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
[…]

Aber wo kann ich denn jetzt sehen, welche WU für welche Species ist?
Nein, das kann man wohl tatsächlich nicht einsehen 😬
IMG_9538.jpeg

IMG_9539.jpeg

IMG_9537.jpeg

Schade, genau das wäre eigentlich das Interessante.

[...]

Ich bin gerade dabei den 3. Faltkasten fertig zu bauen, mal sehen ob ich den am WE auch mal ans Falten bekomme. Ist dann eine weitere 3070
Ich kann das nur unterstützen. Meinen Rückhalt hast du bei dem Vorhaben. 🤡

Dann muss ich mich ja nicht ganz so schlecht fühlen, wenn ich meine Maschine wolk gegen Ende des Jahres wieder Abschalten muss. Jemand anderes kompensiert meine Punkte.

Schade, genau das wäre eigentlich das Interessante.
ja die schlussendliche Zuordnungsregel wäre natürlich sehr cool zu erfahren, aber ich vermute, dass das irgendwie serverseitig dynamisch funktioniert, basierend auf der aktuellen Verfügbarkeit von grakas und projekten. von daher ist die reine speziesliste schon mal sehr interessant für mich (muss mit dem anschaun des files nur leider bis nach dem urlaub warten) um zu sehen, wie welche grakas eingeordnet werden. deshalb schonmal danke @sptn. fürs rausfinden :)
hat mich nur überrascht, dass die liste auf dem client rumliegt, wenn doch der server die projektzuweisung vornimmt. wofür der die wohl braucht..?

und irgendwas scheint sich an der dynamischen zuordnung auch zu verschieben, weil die projekte auf der 3080Ti bei mir in den letzten tagen/wochen auch tendenziell merklich wachsen. hab gerade erstmals das 15239, was 7h15min läuft (zuvor alles max 5h). hat mich direkt besorgt, dass die 4060m hoffentlich nicht zur gleichen oder sogar einer höheren spezies gehört..? :d
...kann mir aber auch gut vorstellen, dass so eine allgemeine verschiebung an der urlaubszeit liegen könnte (vielleicht sogar an @Icke's? :d), wo viele grosse grakas abgeschaltet sind, und dass wir in ein paar wochen wieder kleinere WUs kriegen..

Zuletzt bearbeitet:
hat mich nur überrascht, dass die liste auf dem client rumliegt, wenn doch der server die projektzuweisung vornimmt. wofür der die wohl braucht..?
Ich würde vermuten, der Client meldet beim Abrufen von WUs nicht seine Graka, sondern schon direkt die Spezies. Er muss also wissen, welche Graka welche Species ist.
Wenn das so ist, kannst du auf deinem Client die Datei ändern und selbst einer 1060 die Species einer 5090 geben und würdest dann entsprechende WUs kriegen. Andersrum könnte man dadurch aber auch "downgraden".

und irgendwas scheint sich an der dynamischen zuordnung auch zu verschieben, weil die projekte auf der 3080Ti bei mir in den letzten tagen/wochen auch tendenziell merklich wachsen. hab gerade erstmals das 15239, was 7h15min läuft (zuvor alles max 5h). hat mich direkt besorgt, dass die 4060m hoffentlich nicht zur gleichen oder sogar einer höheren spezies gehört..? :d
Denke nicht das sich da eine Zuordnung verschoben hat. Wie ich oben schon geschrieben habe, denke ich nicht das die Zuordnung überhaupt zwingend ist. Wird wohl eher einfach an den Verfügbarkeiten einzelner WUs/-Typen liegen.

4060m und 3080ti sind die gleiche Species (8).

klingt plausibel mit der Spezies als Schnittstelle und super Einfall mit dem downgrade Hack. ich werde mal testen, ob man dadurch kleinere WUs zugewiesen kriegt.

Wenn das so ist, kannst du auf deinem Client die Datei ändern und selbst einer 1060 die Species einer 5090 geben und würdest dann entsprechende WUs kriegen. Andersrum könnte man dadurch aber auch "downgraden".
Klappt leider nicht, er erkennt die 3080Ti trotzdem und weisst eine 7h-WU zu. Hab dann noch ne Weile mit Gemini rumdiskutiert und schlussfolgere jetzt mal, dass es sich so auf die Schnelle (zumindest remote hier vom Urlaub aus) nicht machen lassen wird :/
Mal schaun, ob wir irgendwann noch eine Lösung bzgl WU-Größe für uns Überschussfalter finden...

Klappt leider nicht, er erkennt die 3080Ti trotzdem und weisst eine 7h-WU zu.
Woher weißt du, das er die 3080ti erkennt?
Welche Species hast du denn gesetzt/gefaked?
Da wir die WU->Spezies Zuordnungen nicht kennen, kann es auch schlicht und einfach sein, das diese WU auch für die Species die du jetzt gefaked hast ausgegeben wird.
Und noch dazu die Theorie, das die Zuordnung ja nicht zwingend sein muss, also wenns gerade keine passenden WUs für deine Spezies gibt, kriegst einfach trotzdem eine andere.

Woher weißt du, das er die 3080ti erkennt?
Welche Species hast du denn gesetzt/gefaked?
man sieht auf der client seite im log verlauf, dass er weiterhin die spezies 8 zur WU auswahl verwendet, bzw die compue capability 8.6 die garnicht aus der gpus.json kommt sondern laut gemini:
Im V8-Client liest die Anwendung beim Start nicht mehr primär die Textstrings/Spezies aus der GPUs.json, sondern fragt bei NVML/CUDA die Compute Capability (8.6 für Ampere / 3080 Ti) und die PCI-Device-IDs ab.
Selbst wenn der Client die GPUs.json liest, übermittelt v8 an den Assignment Server die exakte Compute Capability (8.6) und Treiber-Version. Der Server erkennt daran sofort, dass eine Ampere-GPU der 3000er-Serie am Werk ist – egal was bei der Spezies steht.

Ich hatte spezies 7 und 1660Ti reingeschrieben und gehofft, die gleichen kleinen WUs wie auf meiner echten 1660Ti zu kriegen. die 7h WU würde dort über 24h dauern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh