[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah, es gibt für v8 ein Python-Skript mit dem man den Client via Kommandozeile steuern kann.

Wenn ich den Code richtig verstehe, müsste das sogar remote gehen, also wenn man dieses Skript auf einem Rechner ausführt, aber FAH auf einem anderem Rechner steuern will.

Damit könnte ich ja dann vielleicht sogar wenn ich demnächst mal einen Tag nicht zuhause bin, das Falten automatisiert starten und auch wieder stoppen, bzw. besser gesagt finishen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Damit könnte ich ja dann vielleicht sogar wenn ich demnächst mal einen Tag nicht zuhause bin, das Falten automatisiert starten und auch wieder stoppen lassen.
Mhhh, das habe ich mir, neben allen möglichen Überwachungen/Spielereien, von Claude für Ubuntu bauen lassen. Falls Du magst, schicke ich Dir den aktuellen "Bausatz" mal via PN, da kannste Dir die Scripte rausholen, die Du dafür brauchst. Wobei ich dafür halt per VPN auf die Headleas Ubuntu Kisten gehe. Kann dann z.B. sagen, stoppe F@H nach 17:00 Uhr, sobald die WU danach fertig ist. Dann Rechner runterfahren. Mit WoL kann ich dann die Kisten wieder starten, notfalls auch via Shelly. Die laufen dann auch automatisch wieder mit F@H los.

Mir hat Gemini schon ein Skript zum Starten und eines zum Finishen und Runterfahren wenn WU fertig verraten. ;)
Rein vom draufgucken, sollten die auch so ungefähr funktionieren.

Allerdings muss ich den Laptop dann sowieso durchlaufen lassen. Aufwecken, egal ob getimed oder WOL wird nicht klappen, weil ich vor dem Booten das Bitlockerpasswort eingeben muss. Den Teil mit dem "Runterfahren wenn wirklich fertig" muss ich also weglassen.
Aber das sollte kein Problem sein. Wenn ich eh nicht zuhause bin, sollte der Akku locker reichen um den Laptop die Nacht durchidlen zu lassen.

Ein Cronjob wäre mir lieber, aber weil das Teil zwangsweise auf Windows läuft, werd ich das wohl in den Taskscheduler eintragen müssen.
Probier ich morgen mal unter Aufsicht aus.

Hab nur mal wieder geguckt, wie man sowas mit v8 machen kann. Mit v7 hätte ich es ja gewusst und habs auch schon jahrelang gemacht. :d
Weil wenn ich mal 1,5 Tage bei strahlendem Sonnenschein nicht zuhause bin und dementsprechend gar nichts läuft ausser meinem absolutem Idleverbrauch, wird der Akku ziemlich schnell voll und ich verschenk den Strom wieder.

Gestern Abend noch fix das Netzteil in der Faltkiste gewechselt. Jetzt heißt es Daumen drücken 🤞
Seit 1,5h Stunden falten endlich mal wieder beide Karten, hoffentlich bleibt es so.

@Liesel Weppen, ich bin ja nicht mehr aus v7 Zeiten, aber hatte es so verstanden, dass mit der v8 das starten/finishen remote per fah website ermöglicht wurde. ich mache das gerade auch vom urlaub aus, dass ich mitm handy immer verschiedene grakas zuhaus zu- und abschalte, je nach akkustand und pv vorhersage dort. also wenn dein lappy eh immer läuft, brauchst du mW eiegentlich nix mehr programmieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und @Picar66, freut auch mich, dass du mit deiner ehrenwerten einstellung zu punkten und wissenschaft jetzt mit bei uns mitfaltest. bin auch sehr erleichtert dass du kein hacker bist :d und hab tatsächlich gestern kurz nach dem lesen deiner nachricht viele dieser PI nummernschilder gesehen, weil wir anscheinend zufällig gerade an pinneberg vorbeigefahren sind :d

Zuletzt bearbeitet:
ich mache das gerade auch vom urlaub aus, dass ich mitm handy immer verschiedene grakas zuhaus zu- und abschalte, je nach akkustand und pv vorhersage dort. also wenn dein lappy eh immer läuft, brauchst du mW eiegentlich nix mehr programmieren.
Jein. Es kommt bei mir nicht oft vor, das ich mehrere Tage/Nächte nicht zuhause bin. Von daher reicht das als kurzfristiger Sonderfall.

Ich will FAH nicht remote, aber manuell übers Webinterface steuern. Dazu hab ich keine Zeit, wenn ich unterwegs bin, bzw. will auch nicht daran denken und mich damit beschäftigen.
Ich will den Client automatisiert zu einer bestimmten Uhrzeit starten lassen und ihn zu einer bestimmten Uhrzeit auf Finish setzen lassen. Der Client rechnet dann noch weiter bis die WU fertig ist. Ohen das ich dafür irgendwas tun muss.
Ob man das jetzt "programmieren" nennt, das man ein Pythonskript vom Taskscheduler aus zu einem gewissem Zeitpunkt aufrufen lässt.... :ROFLMAO:

Der Laptop läuft auch nicht ständig... nur für diese eine Nacht werde ich ihn dann halt durchlaufen lassen.

Aber du bringst mich gerade auf die Idee, das wenn man den Client mit diesem fahctrl auch remote via CLI steuern kann (bzw. sich anguckt wie das Pythonskript das genau macht), dann könnte man auf der gleichen Basis wohl auch eine Home Assistant Integration bauen, die man dann auch in Automations verwenden kann, damit wäre es dann möglich FAH in direkter Abhängigkeit vom SoC des Akkus oder PV-Income zu starten und zu stoppen. :unsure:

Ich will den Client automatisiert zu einer bestimmten Uhrzeit starten lassen
ahja, falsch verstanden. ja mit Homeassistent hast du viele Möglichkeiten. interagiert super mit FAH. falls du das schon bei dir laufen hast, ist das ne super basis. dann nimm auch gleich noch die solcast pv vorhersage mit, hab ich super erfahrungen mit.

ja mit Homeassistent hast du viele Möglichkeiten. interagiert super mit FAH. falls du das schon bei dir laufen hast, ist das ne super basis.
Ich habe Home Assiatant laufen, aber dort kein FAH integriert.
Du hast das dort schon? Welche FAH-Integration nutzt du dort?

Anhänge

• Screenshot_20260811-114504.png
    Screenshot_20260811-114504.png
    19,2 KB · Aufrufe: 4
Mal eine andere Frage, wo die Solarexperten sich über integration im Homeassistant unterhalten:

Ich hab viele klägliche Versuche unternommen die Außenwelt davon zu überzeugen, dass Falten supertoll ist und man doch gerne bei uns mitmachen möge. Leider hat sich nie Einer bekehren lassen, und wenn sind die nach kurzer Zeit wieder abgesprungen.
Meine letzte Hoffnung war, dass man mal in einschlägigen Solar-Communitys Missionierungsversuche unternimmt. Weil greade dort, vermute ich, gibt es noch Leute die Strom über haben und sich eventuell hinreissen lassen mitzumachen. Habt ihr da irgendwelche Kontakte hin oder wisst sogar ob es da schon mal Bekehrungsversuche gab?
Vermutlich müsste man denen erst mal lang und breit erklären was wir machen und warum und wozu und wie es geht und so weiter, aber vielliecht könnte man ja doch 1-2 Leute dafür gewinnen.

Nö, keine Kontakte - aber auch sehr skeptisch bezüglich proaktiver Missionierungsversuche. Wer F@H nicht "von selbst" toll findet, bleibt eh nicht lange. Siehe meine ersten "Bekehrten" (Kumpels & Kollegen) aus der Anfangsphase der Fuzzi-Teamgründung. Alle nach kurzer Zeit wieder weg gewesen - außer mam-team, der länger durchgehalten hat. Aber der hatte ne Karte und Hardware von mir und vor allem Null Stromkosten in seiner damaligen Business-Konstellation.

Ja ich weiß, ist ein hartes Pflaster. Da ich aber immer wieder feststellen muss, dass es gute Menschen gibt und zu viele nichts davon wissen muss es ja eine Möglichkeit geben die Schnittmenge zwischen uns und den anderen beiden herzustellen.
Ich hab ja auch mal an Wissenschaftspodcasts geschrieben, aber auch für die war es nicht interessant genug :(

Ich denke FAH ist zu speziell, vorallem um wirklich dranzubleiben.

PV ändert daran nicht viel. Die meisten mit BKW haben keinen nennenswerten Überschuss. Und wenn doch, nicht wie ich auch "Lust" ständig ein Auge drauf zu haben und FAH dann auch entsprechend zu steuern. Oder gar noch entsprechend zu automatisieren.
Die wenigsten Leute schaffen sich extra Hardware im vierstelligen Bereich an nur um darauf FAH laufen zu lassen. Und stellen das dann auch noch ins Nebengebäude/Garage/etc.
Wenn man aber FAH nicht auf extra Hardware laufen lässt, muss man sich auch wieder drum kümmern. Wann startet man, wann stoppt man? Läufts auf dem Gamingrechner? So, jetzt würde ich aber gern zocken. Aber da läuft noch eine WU. Pausiere ich, sind die Punkte im Eimer. Lösche ich die WU, habe ich einen Fail. Oder ich kann nicht zocken, bis die WU fertig ist.
Meist steht der Rechner dann noch im Büro. Da verheizt der Rechner dann 500W, während er neben der Klimaanlage steht. Das wollen auch die wenigsten.
Im Winter haben selbst die mit großen PV-Anlagen oft nichts mehr "übrig", spätestens wenn dann auch noch ein E-Auto geladen werden will.

Was ich meine ist: Die Hürden die man nehmen muss, sind schon extrem hoch, auch wenn man den Strom nicht bezahlen muss. Und man muss sich auf die eine oder andere Art trotzdem ständig irgendwie drum kümmern. Der Nutzen ist noch dazu minimal/fraglich. Punkte sind im Ende Schall und Rauch. Und ob man wirklich irgendwas berechnet, was irgendwie bei irgendwas tatsächlich mal hilft, kriegt man kaum mit, falls es überhaupt passiert. Und selbst dann ist es meist ein Ergebnis einer "Grundlagenforschung", dessen Sinn sehr viele Menschen irgendwie grundsätzlich nicht so recht verstehen, weil es keinen unmittelbaren, direkten Nutzen daraus gibt.

Um es kurz zusammen zu fassen: Man muss für F@H nen gepflegten Knall haben. :eek::xmas:
Vielleicht eher Psychiater fragen, ob die nicht ein paar wohlhabende Altruisten übrig haben. :rofl:

Ohman, das war jetzt mal wieder eine schwere Geburt.

1. Task Scheduler einrichten. 🙄
Warum auch immer muss ich das Skript aus der Schedule raus als Administrator ausführen, obwohls in einer Shell auch ohne geht.
Das ging dann trotzdem ewig nicht, bis ich gemerkt habe, das Python für den Administrator nicht installiert war...
Und man muss es via "cmd.exe /c python fahctl.py fold" aufrufen. Direkt python als executable mit dem Skript als Parameter aufrufen funktionierte irgendwie auch nicht.

2. Remotezugriff für die HA-Integration 🙄
Man muss auch in v8 irgendwie erlauben, das auch von anderen Adressen als 127.0.0.1 zugegriffen werden darf.
Angeblich soll das mit einer config.xml wie mit v7 gehen. Tuts aber nicht. Gemini sagt, v8 benutzt eine client.db für die Einstellungen und Werte aus der config.xml sollten dahin übernommen werden. Bei mir gibts aber keine client.db.
Letztendlich hats dann nur funktioniert, indem ich alles als Parameter beim Start von FAHClient.exe direkt mitgegeben habe...

Ich sagte ja, man muss irgendwie ständig rumpfuschen. :ROFLMAO:

Edit: Und das was die HA-Integration da integriert ist auch recht dürftig. Ausser Start, Pause, Finish und einem PPD-Zähler (wo ich noch nicht weiß, was der überhaupt anzeigen soll) ist da nichts. Nicht welche WU gerade bearbeitet wird, keine Fortschrittsanzeige, kein ETA.... meh...

Zuletzt bearbeitet:
Und das was die HA-Integration da integriert ist auch recht dürftig.
Jep, hab auch viel "handisch" (gemini) dazu geklöppelt. dachte aber für dein Vorhaben mit dem automatisierten Start/Finish reichts.
Die PPD sind m.W. die gleiche Live-Berechnung, die dir auch auf der Clientseite im Browser angezeigt wird, aber gilt nur für GPU0 - also für mich nicht nutzbar.
Die offiziellen Serverpunkte kriegst du per rest-sensor in der configuration.yaml von der FaH API, falls dir das was bringt.

Habt ihr da irgendwelche Kontakte hin oder wisst sogar ob es da schon mal Bekehrungsversuche gab?
Hab leider auch keine Online-Solar-Kontakte und den persönlichen wäre das viel zu aufwändig. M.E. am wahrscheinlichsten ist die Kombi Ex-Gamer (wobei wie @Liesel Weppen schon begründet hat "Ex" nicht unwesentlich ist) in Verbindung mit BKW, wo man keine Einspeisevergütung kriegt. Fehlt trotzdem noch ein Motivator, wie Altruismus oder irgendein Grund das Einspeisen vermeiden zu wollen, was nicht gerade die Regel ist. Hab im Freundes- und Bekanntenkreis meine Falt-Faszination nicht verschweigen können, aber von keiner Richtung (Ingenieure bis Biologen) irgendwie gemerkt, dass sie mitmachen wollen würden.
Find den Ansatz mit den Wissenschaftspodcast eigentlich super...wenn aber selbst der nichts hilft, dann bleibt mir als letzte Idee nur noch, eine neue Pandemie auszulösen... :fresse2:

Jep, hab auch viel "handisch" (gemini) dazu geklöppelt. dachte aber für dein Vorhaben mit dem automatisierten Start/Finish reichts.
Das ist ja nur für einen Tag und eine Nacht. Das läuft über den Taskscheduler lokal und danach wirds auch schon wieder abgeschaltet.
Ansonsten will ich überhaupt keine ständig aktive HA-Automation um FAH zu starten oder zu stoppen. Dafür ist mein Stromverbrauch viel zu unbeständig, bzw. allgemein "händisch" geplant mit Waschmaschine, Geschirrspüler, etc. oder ich lasse absichtlich was über, weil für den nächsten Tag schlechtes Wetter angekündigt ist, usw. Da will ich nicht das mir da auch noch eine FAH-Automation (unbabsichtigt) dazwischen funkt, bzw. ich dann auch noch daran denken muss, die wieder abzuschalten.
Und ausserdem ist der Laptop meist sowieso ausgeschaltet oder ich arbeite gerade an ihm.

Die HA-Integration ist/wäre für mich eher interessant, weil ich dachte, da kann ich den Fortschritt verfolgen, manuell starten/stoppen und dadurch z.B. dann auch aufm Handy in der HA-App einfach mal schnell gucken. Leider fehlt die Hälfte von dem was ich dafür bräuchte/was mich interessiert.
Das der Laptop gerade faltet muss mir die Integration nicht anzeigen. Das höre ich schon alleine durch den Lüfter. :ROFLMAO:

Hab mir die Integration mal angeguckt. Wahrscheinlich könnte man das ganze Zeug relativ einfach dazubasteln. Über die Schnittstelle kommt jedenfalls alles mit. Aber wahrscheinlich bin ich zu faul/zu unmotiviert um daran rumzufrickeln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh