[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

warum nicht gleich nen Würfel mit 4x420 als seite und dann oben nen dicken Lüfter drauf? 😅 😅 😅

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte auch noch nen 600er Mo-Ra IV hier ungenutzt seit Release rumstehen. War mir bisher nur zu viel Aufwand, den in Betrieb zu nehmen, da ich dann den halben Anbau und die Werkstatt umbauen müsste. War mal wieder so ein spontaner Habenwollen-Kauf. 🫣

Mo-Ra sind halt Rudeltiere, da passiert sowas schonmal :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Mein einzelner jault mir ja auch schon die Ohren voll, dass noch so 1-2 kommen müssen :ROFLMAO:

Ja, habe unbedingt nen in sich ruhenden Rudelführer für die drei 420er gebraucht, bevor die nur ziellos herumirren. :cool:

Bei mir wird die Rudelerweiterung leider noch brauche. Gerade baue ich erstmal für die Faltkiste eine Halterung, dass die 3 einzelnen Radiatoren endliche zusammenhängen und im Regal für Wärme und Durchzug sorgen. Dafür muss ich mir aber erstmal eine 3d gedruckte Halterung designen. Da wäre natürlich ein einzelner Mo-Ra leichter zu montieren, aber gerade sind andere Dinge wichtiger die Geld kosten werden (vielleicht doch noch nen neuer 3d Drucker :ROFLMAO: )

Schön wärs, dann hätte ich ja nen einfachen Hebel, um die Temps in den Griff zu bekommen. :rolleyes:
Hab mir ein Torrent geholt, in das umgezogen wird. Kommen zwei 420er intern rein. Dann sollte es hoffentlich wieder passen ...
... da müssen ordentliche Lüfter rauf und den Mora muss ungehindert atmen können. Auch die Abluft sollte nicht negativ beeinträchtigt werden.

naja ich kenne die genauen gegebenheiten nicht aber das ding steht ja draußen mit eben einer entsprechend hohen umgebungstemperatur.
Da jetzt mit irgendwelchen zusätzlich/anderen Lüfter herumzubasteln wird nichts bringen.

Mehr Radiatorfläche wird jetzt auch nicht die Welt bringen, ist ja immerhin schon ein mora.
Wenn untertags genügend Strom da ist und entsprechend viel bastellaune vorhanden ist,
könnte man ja für untertags einen chiller für einen Wassertank bauen und den miteinbinden.
Ist aber natürlich alles andere als Leise und alles andere als günstig.

Wenn die Karten trotz höherer temps immer noch volle Leistung bringen würde ichs einfach so lassen oder
mehr UV?

naja ich kenne die genauen gegebenheiten nicht aber das ding steht ja draußen mit eben einer entsprechend hohen umgebungstemperatur.
Und wie warm war es denn, als die Feststellung kam?

Da jetzt mit irgendwelchen zusätzlich/anderen Lüfter herumzubasteln wird nichts bringen.
Es tut mir Leid das sagen zu müssen, aber, du irrst dich!

Mehr Radiatorfläche wird jetzt auch nicht die Welt bringen, ist ja immerhin schon ein mora.
Und nochmals ein Irrtum. Radiatorfläche ist nur durch nochmehr Radiatorfläche zu ersetzen.

Ein Mora der ersten Generation kann bei ordentlicher Beatmung über 3kW verblasen. Bei ausreichend hoher Luftdurchsatz kann eine Delta-Luftwasser-Temperatur von bis zu 2-3 Grad generiert werden. Die Fließgeschwindigkeit des Mediums spielt dabei auch eine Rolle. WC selbst hat für Industriezwecke eine maximale Abführleistung von 3.6kW ermittelt.
Wir hatten einen Mora der zweiten Generation in einem Loop mit 21x GTX 1070 verbaut. Die liefen im Sweetpoint und der Mora hat es bis 26°C Außentemperatur so verblasen, dass wir ordentlich Temps an den GPUs hatten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

... wenn @ikKe nix dran machen möchte , st UV in der Tat das eleganteste Mittel!

... da müssen ordentliche Lüfter rauf und den Mora muss ungehindert atmen können.
Auch die Abluft sollte nicht negativ beeinträchtigt werden.
Pffff ... als ob ich noch nie nen Mo-Ra genutzt hätte. :rolleyes:

Und wie warm war es denn, als die Feststellung kam?
obwohl die Werkstatt jetzt nur noch 20 Grad hat.
... und Outdoor waren es beim Mo-Ra 27-28 Grad an dem Wochenende.

Danke, sehe ich auch so. :bigok: Die 20er Noctua laufen schon mit 100 % (800 rpm) durch. Klar könnte ich da noch höher drehende dran hängen - hatte ich schon mal vor Jahren getestet, Der Unterschied war nicht spannend genug.
Die Kiste lief die letzten zwei Sommer mit den 2x 4090 und identischen Lüftern mit max. 39 Grad Wassertemp im Hochsommer, wenn es >35 Grad draußen waren.

Achja ... die andere Kiste mit annähernd identischer Hardware (auch im Winter umgerüstet von 2x 4090 auf 1x 4090 & 1x 5090 und neuer AM5 Plattform mit stromhungrigerem Prozessor), allerdings zwei internen 420er Radis und nem geschlossenen Gehäuse mit vernünftig Airflow, ist in etwa weiterhin bei den vorherigen Temps geblieben.

Die Unterschiede bei dem "heißblütigen Wasserkocher" sind zu letztem Sommer: Bei dem (MB- & CPU-Tausch) sind die beiden internen Radis rausgeflogen, da ich dachte, das reicht schon auch noch so aus, bzw. weil es den Umbau massiv vereinfacht hat. Hatte im Winter und frühen Frühjahr ja auch noch sehr gut gereicht. Erst, als die Außentemperaturen erstmals seitdem über 25 Grad gingen, wurde es für meinen Geschmack deutlich zu warm.
Letzten Sommer liefen da eben auch etwa 200-250 Watt weniger in der Kiste - zum einen durch den Tausch 5900x gegen 9950x, zum anderen durch Tausch 4090 gegen 5090. Außerdem war die Kiste da noch geschlossen und der Airflow funktionierte besser - aktuell "aus Gründen" nicht mehr möglich.

könnte man ja für untertags einen chiller für einen Wassertank bauen und den miteinbinden.
Bring mich nicht auf dumme Ideen. :lol:Aber falls mehr Radifläche und Airflow nix bringen sollten durchaus ne Option - Strom ist im Sommer ja genug da. 🤔

Da würde ich nur sehr ungern unter meinen aktuell ausgetesten Sweetspot gehen.

... wenn @ikKe nix dran machen möchte
... ob das den Ikke wieder aus seiner Versenkung seit 2007 holt? :hust:
Hab mir ein Torrent geholt, in das umgezogen wird. Kommen zwei 420er Radi intern rein. Dann sollte es hoffentlich wieder passen ...
Mache doch was. Bin relativ sicher, dass das ausreichen wird. Dann ist die Kiste zumindest wieder fast 1:1 identisch zu der, bei der das Wasser nicht so warm wird.

Zuletzt bearbeitet:
Im industriellen Maßstab würde man vor dem Radiator Wasser verdüsen und es verdunsten lassen. Hybridkühlung mit adiabater Kühlung wäre dass dann. Das bringt die Intake Temperatur noch mal runter und man umgeht das Legionellenproblem. Nur weil wir gerade dabei sind mögliche Szenarien aufzuzeichnen. Ungeachtet der Sinnhaftigkeit wäre das dann der Vorschlag meinerseits 😬

Legionellenproblem? Ich hätte eher Bedenken, dass unser Waschbär das dann als Außendusche nutzen würde. :rofl:

Trauen sich die Großstadttiger nicht auf den Berliner Randacker um mal frische Luft zu schnappen und unter einem MoRa zu duschen?

Im industriellen Maßstab würde man vor dem Radiator Wasser verdüsen und es verdunsten lassen. Hybridkühlung mit adiabater Kühlung wäre dass dann. Das bringt die Intake Temperatur noch mal runter und man umgeht das Legionellenproblem. Nur weil wir gerade dabei sind mögliche Szenarien aufzuzeichnen. Ungeachtet der Sinnhaftigkeit wäre das dann der Vorschlag meinerseits 😬
Legionellen, uh, dann hat das Kühlmittel noch ordentlich Potenzial!

Pffff ... als ob ich noch nie nen Mo-Ra genutzt hätte. :rolleyes:

... ob das den Ikke wieder aus seiner Versenkung seit 2007 holt? :hust:
... mal nen virtuelle Kiste Bier in den Raum stell! Prost!

Zuletzt bearbeitet:
Wer oder was ist denn MSU?
Edit: wusste nicht, dass es dafür auch ne Abkürzung gibt. Wie jetzt: "custom color im Luxx"? Hast Du deswegen die Avatarfarbe? :p

Jetzt knallen die vast.ai Preise ja ziemlich durch die Decke - die erste günstige Maschine habe ich noch nie zum Laufen bekommen. Macht das so langsam leider uninteressant.
Ob das mit deren neuer "Serverless-Option" zusammenhängt? Die aktuell günstigsten:
1778507905296.png

Zuletzt bearbeitet:
Legionellenproblem? Ich hätte eher Bedenken, dass unser Waschbär das dann als Außendusche nutzen würde. :rofl:
Die Theorie dabei ist, dass das Wasser noch in der Luft vor der Berührung des Kühlers vollständig verdunstet ist. Gerade der Phasenübergang nimmt dann eben die Wärme aus der Luft. Die andere Möglichkeit wäre permanent Wasser über den Kühler laufen zu lassen. Im Industriellen Maßstab zirkulieren dann immer Wassermengen aus einer Auffangwanne über die Lamellen. Dort bilden sich aber ohne Bioziddosierung ziemlich sicher Legionellen, die dann durch die Lüfter in der Umgebung verteilt werden. Prominentes Beispiel dafür ist eine Legionellenepidemie die irgendwann um 09/10 in Ulm von einem Kühlturm der Telekom ausging. Das kann ich an der Stelle nicht empfehlen 😬

Ah, interessant - das Legionellenthema auf die Art kannte ich noch nicht.

Prominentes Beispiel dafür ist eine Legionellenepidemie die irgendwann um 09/10 in Ulm von einem Kühlturm der Telekom ausging. Das kann ich an der Stelle nicht empfehlen 😬
Schwaben können alles, außer Hochdeutsch.
Da sollte @Icke sich in Berlin keine Gedanken drum machen müssen. :p

Temperatur - Nahrung - Zeit
Das magische Dreieck des keimigen Wassers...

Und man kann es mit dem Kühlen ja auch übertreiben...

1778523151810.png

WTF :d hab ich irgndwas verpasst?
Kann man irgendwas grad gut Minen oder warum steigt das auf beiden Plattformen so an?

Laut claude

1. Generelle Compute-Krise hat sich gerade massiv verschärftDas ist der Hauptgrund. B200-Mietpreise sind in sechs Wochen um 114% gestiegen, und Lightning AI berichtet, dass etwa 40 Kunden 400.000 GPUs suchen – das Zehnfache der aktuellen Flotte von 40.000. Wenn die Hyperscaler-GPUs alle weg sind, fließt die Nachfrage in die nächstbeste Schicht – also Consumer-Karten wie 5090 mit ihren 32 GB VRAM. Genau dort sitzen vast.ai und clore.ai. Exponentialview

2. Anthropic hat gerade xAI-Server gemietet (Mai 2026)Im Mai 2026 wurde berichtet, dass xAI-Server von Anthropic genutzt werden, um den enormen Compute-Bedarf für das Training der nächsten Modellgeneration zu decken. Solche Großdeals saugen sofort spürbar Kapazität aus dem Markt. Digen AI

3. Neue Open-Source-Videomodelle dropping wie verrücktErst vor wenigen Tagen kam LongCat-Video von Meituan raus (8. Mai 2026, MIT-Lizenz, kann 4-Minuten-Videos generieren). Dazu LTX-2, Wan 2.2, HunyuanVideo 1.5 – alle brauchen 24–48 GB VRAM. Die 5090 mit ihren 32 GB ist dafür perfekt. Sobald so ein Modell viral geht, rennen tausende Leute gleichzeitig auf die Marktplätze und buchen 5090s für ihre ComfyUI-Pipelines.

Jetzt knallen die vast.ai Preise ja ziemlich durch die Decke - die erste günstige Maschine habe ich noch nie zum Laufen bekommen. Macht das so langsam leider uninteressant.
Ob das mit deren neuer "Serverless-Option" zusammenhängt? Die aktuell günstigsten:
Anhang anzeigen 1204660
Bei den Preisen lohnt es sich sogar so eine Farm hier in Deutschland zu vermieten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh