[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Also das Board ist ein Asus TUF Gaming B650-E Wifi

Die 5070ti ist mit PCIe X16 5.0 @ X16 5.0 (laut GPUz) angebunden
Die 3070 ist mit PCIe X16 4.0 @ X1 4.0 angebunden

In alten PC wird sie eher mit PCIe X1 1.0 angebunden sein :d da baue ich sie gleich wieder hin um, dann editier ich das hier nochmal rein

Und wie Neo schreibt, es ist ein Gaming System und erst in Zweitnutzung zum Falten da

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

In alten PC wird sie eher mit PCIe X1 1.0 angebunden sein :d da baue ich sie gleich wieder hin um, dann editier ich das hier nochmal rein

Und wie Neo schreibt, es ist ein Gaming System und erst in Zweitnutzung zum Falten da
... war nur rein informativ. Wenn die 3070 an Gen4 x1 angebunden ist, dann ist das der Flaschenhals und die CPU muss nicht viel vorkauen. Du müsstest aber über den Chipsatz auch noch nen Slot Gen4 x4 haben. Da bekommt sie mehr Daten und die PPDs sowie die CPU-Last steigen.

Meine neue Hardware ist nun da: MSI pro Z890 S Wifi mit Intel 245KF mit 32GB 6000er Ram. Picars Images läuft darauf. Morgen wird eine 5070 eingebunden. Die läuft dann ein paar Tage ohne Limits an CPU, PCIe Gen5 und GPU. Danach ziehe ich PCIe runter auf Gen4 x16. Wieder laufen lassen. Dann kommt eine zweite 5070 dazu mit Gen5 x4 oder wenn ich es hinbekomme beide GPUs auf Gen5 x8. Danach drossel ich langsam den CPU Takt. Bin gespannt.

anstelle von 8x+8x hab ich auf meinem DarkHero auch X16+X4.
1. sind das am Ende mehr Lanes in Summe und
2. ist so einfach die Kühlung besser, die X16 GPU muss ja auch atmen

bei der Konstellation müsstest Du ja den mittleren X1 Slot mit einem Riser X1->X16 benutzen, das riecht sehr nach Mining-Konstellation :hust:
1763765477663.png

Die untere wäre auch X4

Aargh, ist doch X1 und dann auch noch über PCH, aber was läuft das läuft :bigok:

1763765585442.png

Ich hab noch irgengendwo ein Strix rumliegen, zwischen meinen Crosshairs, was aktuell keine Verwendung hat ;)

Ich wage zu prophezeien, dass alles ab PCIE 3.0 8x / 4.0 4x / 5.0 2x keinerlei Einfluss auf Folding haben wird, wenn es das bei Spielen im unteren 1-stelligen Prozentbereich hat.
5.0 1x zu testen fände ich jedoch auch mal interessant.

Ich wage zu prophezeien, dass alles ab PCIE 3.0 8x / 4.0 4x / 5.0 2x keinerlei Einfluss auf Folding haben wird, wenn es das bei Spielen im unteren 1-stelligen Prozentbereich hat.
5.0 1x zu testen fände ich jedoch auch mal interessant.
Gen3 x8 vs Gen3 x16 hast du definitiv nen Unterschied.

@atreyuaudiomedics hat in rekordverdächtiger Zeit (weniger als vier Monate!) den acht Milliarden Milestone weggeknüllt. :love: Bin mir ziemlich sicher, dass bisher noch niemand so nen fulminanten Blitzstart ins Fuzzi-Team hingelegt hat. :hail:
1000016361.jpg

animiertes-danke-thank-you-smilies-bild-0001.gif

Ach ja, ein neuer User namens "CWB1311" hat heute seine erste WU bei uns gemacht. War vorher u.a. im Heise Team, allerdings relativ inaktiv. Aber egal, jede WU zählt ... welcome im Fuzzi-Team. 👍

Gibt Videos auf Youtube zu. Und bei GPUs mit wenig RAM kann mehr Bandbreite helfen. Gibts auch schon Tests zu.

Gibt Videos auf Youtube zu. Und bei GPUs mit wenig RAM kann mehr Bandbreite helfen. Gibts auch schon Tests zu.
Interessant. Hättest du nen Link oder zwei? Denn meine Tests brachten mindestens 5-7% weniger bei x8. Bei x4 war bei 30-50%. Ist aber schon ein paar Jahre her. Deswegen möchte ich es mit Gen5 und Gen 4 testen.

So. Ich hab jetzt die Gewissheit: mein Netzteil ist tot. Hat in der Nacht noch bis ca. 3 Uhr funktioniert. Seit dem tut es nicht mehr. Auch mit anderen Komponenten nix 😔

... und noch ein Milestone: Unser leider unbekannter "Bootsmann" rudert wie ein Weltmeister und hat den 200 Millionen Milestone voll gemacht. :bigok:
1000016363.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh