[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir hab ich auch keine Probleme. Die Uploadthematik hat sich anscheinend erledigt.

ich hab eben mal wieder mit Xubuntu experimentiert, aber das hat wohl sogar fast das Windows gekillt

So, offiziell wieder aus dem Urlaub zurück. Die Woche die beiden Mo-Ra mal reinholen und beide Kisten wieder in Betrieb nehmen. Nach vielen Testereien für die zweite AM5 Aufrüstung (mit nem weiteren ASUS ROG CROSSHAIR X870E HERO) nen 9900x gekauft (und G.Skill Trident Z5 Neo 2 x 16GB, 6000 MHz), da der keinen PPD-Unterschied zum 9950x macht. Dafür etwas günstiger und geringerer Stromverbrauch.

Und da meine erste Nachurlaubsfreudenkundgebung noch von @sptn. selbst übernommen wurde, zumindest noch der Screenshot zu Deiner tollen Leistung! :hail::bigok:
1000015485.jpg

s005.gif

Ich bin zwar noch nicht in den Genuss gekommen, so weit aufzurüsten, dass ich den berühmt-berüchtigten 12v2x6-Stecker verwenden durfte, habe aber schon darüber nachgedacht wie ich einen Solchen wohl mit gutem Gewissen 24/7 betreiben würde.

Ihr Steckt alle tiefer in der Materie als ich, aber vielleicht hat es der Ein oder Andere noch nicht gesehen:

1. Scheint mir das schon ein gutes Stück emhr Sicherheit zu Bringen, in jedem FAll aber ein gutes Gefühl
2. Ist es eine Astreien Spielerei mit der Visualisierung.
3. Vor dem Hintergrund, dass dir alles abbrennen könnte scheint mit 79€ nicht zu viel zu sein

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach einer gute Lösung. Vorallem für teure Karten. Die Aquasuite hat die Hälfte hier glaube ich ja eh schon laufen 😅

Mmhh, Roman/DerBauer hatte gerade gestern hier in irgendeinem Fred erläutert, weshalb er das Teil nicht so sinnvoll findet. Hatten die bei der Entwicklung ihres WirePro II auch drüber nachgedacht, es aber verworfen. Die Argumentation schien mir schlüssig. Finde es aber auf die Schnelle gerade nicht.

Edit - ab hier nachzulesen:

Hm, die Argumentation klingt auch schlüssig. Entweder die Verbidung ist gut und fest, dann sollte da auch bei Dauerlast nichts passieren oder die Verbidung ist mies und dann bringt ein zwangsweises Verteilen der Last auch auf die schlechte Verbidung nichts. Alles nicht einfach.

Anhang anzeigen 1142721

Bin jetzt wieder auf die undervolted Einstellungen zurück (3000mhz @ 975mv).

Sie läuft zwar stabil auf 3200mhz, hat dann aber einen wesentlich höheren Verbrauch, bei vielleicht nur 1-2mio mehr ppd.

Der 7800x3d ist jetzt mitcurve optimizer -25 unterwegs. Bringt im tagesverbrauch kaum etwas (da schwankt die gpu aktuell mehr) aber ca. 5 grad geringere CPU temp sind ja auch nicht verkehrt.

mal mein finaler nachtrag zum thema "output rtx 5080":

von den in der Übersicht ca. dargestellten 27 mio PPD sinds nun letztendlich rund 22 mio PPD,
das entspricht auch ca. dem was in den online gpu stats zu finden ist.

Auszug F@H Extreme stats:

10.05.25
19,675,854​
18​
10.04.25
22,891,671​
35​
10.03.25
22,946,999​
22​

Da Arbeit völlig überbewertet ist, habe ich mich heute doch lieber erst mal mit den beiden Mo-Ra beschäftigt und beide nach Indoor umgebaut. Wat ein Aufwand zweimal jährlich.
Jetzt laufen beide Offline-Kisten wieder und zusätzlich noch ein paar Tage 2x 5090, bis das Restbudget verbraten ist.

1759752041803.png

Im Moment sieht es so aus, als ob ich mich etwas bei der nächsten 5090 verzockt habe. :motz:Habe kurz vor dem Urlaub nen Wasserkühler für ne MSI Ventus 5090 gekauft (laut Fiep- und Rassel Thread sehr leise) und darauf spekuliert, dass das an sich ja eher unspannende Einsteiger-Modell evtl. noch etwas günstiger wird oder zumindest da bleibt, wo sie war. Lag zuletzt bei 2329 € und sogar auch schon einmal kurz bei 2199 €. Aktuell bekommt man das Teil nicht unter 2699 € in nem seriösen Shop. :eek: Na ja, mal noch etwas abwarten und das Beste hoffen ...

ich hatte mich gestern mit der 4080S/5080 @ eGPU beschäftigt, aber ich hab es partout nicht zum Laufen bekommen. Ich hab mir diese Woche wieder das Auto voller Equipment gepackt, mal sehen, was ich heute/morgen Abend reißen kann.

Auf jeden Fall möchte ich den 12900K mal auf einen 14700K upgraden.

Zuletzt bearbeitet:
... sollte das evtl. @ Linux heissen?
nein, eGPU sollte das heißen, sorry
ich hab es geändert

Achso, noch eine Änderung konnte ich am WE nachholen: den ersten PC hab ich schonmal mit Anydesk infiziert :fresse:

IMG_4766.jpegIMG_4767.jpeg
Fürs Wakü Forum reicht mein kabelgemurks glaub ich nicht aber dafür hab ich keine Nerven. Funktional soll es sein 🙃 der zweite 1080 ist heute schonmal im Büro eingetrudelt. Der kommt dann samt Lüfter in die vormontierten Winkel

Die Kabelage sieht auf jeden Fall schon mal originell aus. :bigok:
Ick hab da keine Hemmungen, meine absolut nur auf Funktion gebaute Kisten, im Wakü-Bilder-Fred zu posten. 😅

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh