[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Ich hasse diesen Linux-Mist jetzt schon. Ich komme einfach nicht damit klar, wenn ich nicht mal andeutungsweise verstehe, weshalb nichts passiert. :(
Eben bei der Linuxkiste Neustart gemacht - ist zwar "irgendwie/irgendwas" runtergefahren (Lüfter liefen allerdings noch, kam nur kein Bild mehr), aber nicht wieder hoch. Nach ein paar Minuten hart ausgeschaltet und wieder an - dann lief es zumindest wieder. Im Gegensatz zu vorher sehe ich im Client aber nun nur noch das:
1755768415899.png

... und das:
1755768556902.png

Leider keine Ahnung what to do now. :wall: Gehe jetzt erstmal "zur Entspannung" Kisten in/aus dem Getränkemarkt schleppen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach mal bitte cat /etc/resolv.conf scheint als würde der DNS Server fehlen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

falls ja kannst mal ein cat /etc/resolv.conf machen

du knnast den DNS auf den google DNS stellen mit 8.8.8.8

Bild

mit nano /etc/resolv.conf stellst du dann auf 8.8.8.8 um

Bild

dann SRTG - X dann Y

Und mal einen "ping -4 api.foldingathome.org"... die -4 auch mal durch -6 ersetzen.

Über IPv6 kann ich den auch nicht auflösen (unter Windows).... wenn das Linux meint das unbedingt via IPv6 machen zu müssen, könnte das das Problem sein. Weiß aber auch nicht ob der sonst via v6 erreichbar sein sollte.

Bevor ich mich an so was für mich völlig "Fremdes" traue, muss ich erst mal was Frühstücken. Melde mich nachher, falls ich die Kiste nicht zerstört und spontan im Garten verbuddelt habe. :rolleyes:

Nanana, dann doch lieber erstmal frühstücken.

Das W-LAN unter der Erde ist immer so schlecht, da wirds sonst mit dem Falten nichts. Das wäre ja verschwendete Hardware

edit: jetzt hab ich bei der 12129 auch das Upload Problem 🤮 hätte ich mal nichts geschrieben

Zuletzt bearbeitet:
Moin, irgendwie hängt eine WU von mir in der Luft. Was kann man da machen :confused:

Anhänge

• IMG_7741.png
    IMG_7741.png
    128,9 KB · Aufrufe: 7
Schimpfen und die letzte Seite lesen. 😅
Meine drei sind gerade nach Logout/Login endlich verschwunden. Die blöde Linuxkiste läuft aber weiterhin nicht mehr. :heul:

Ich kann nicht lesen.

Funktioniert ertasten?

Bei mir hat sich Linux als ähnlich sinnbefreit wie Windoof herausgestellt. :wall:

Nachdem weiterhin nix funktionierte (DNS konnte nicht eingetragen/geändert werden, da schreibgeschützte Datei - Ping hatte funktioniert), habe ich vor ner halben Stunde noch einmal erfolglos "Neustart" (der wieder nicht funktionierte, sondern nur den Bildschirm ausschaltete) probiert und es dann nach hart aus- und wieder einschalten mal mit "Ausschalten" versucht. Und siehe da - danach hat hat es plötzlich wieder WUs runtergeladen. Da bin ich ja mal neugierig, ob es jetzt länger als die etwa 8h gestern läuft. :rolleyes:

Die blöde Linuxkiste läuft aber weiterhin nicht mehr. :heul:
Da bin ich ja mal neugierig, ob es jetzt länger als die etwa 8h gestern läuft. :rolleyes:

Bevor ich mich an so was für mich völlig "Fremdes" traue, muss ich erst mal was Frühstücken. Melde mich nachher, falls ich die Kiste nicht zerstört und spontan im Garten verbuddelt habe. :rolleyes:
wenn Du jetzt einmal das Equipment vor Ort hast, dann boote das nächste Mal einfach in Windows und damit hast (bis zum nächsten Neustart) erstmal die (gewohnte) Ruhe ;)
Ist immernoch besser als irgendwo ein Stück Rasen kaputt zu stechen :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh