Nunja, das ist nunmal dem Fortschritt geschuldet. Schnellere GPUs, dementsprechend können die Forscher krasseres Zeug simulieren lassen.
Würde mich mal interessieren, ob das wirklich "krassere" Berechnungen sind, oder ob einfach nur mehr Berechnungen in eine WU gepackt werden.
Also sozusagen z.B. meine verhasste 16525, die bei mir halt 12h dauert, ob das wirklich alles in einer WU stecken muss, oder ob man das nicht auch auf 2 WUs aufsplitten könnte, die dann jeweils nur halb so lange brauchen.
Es gibt noch Leute die mit 1060 am start sind. Die Verhältnismäßigkeit geht nur verloren, weil einige eben mit unglaublich viel Rechenpower an den Start gehen.
Je länger eine WU dauert, desto schwieriger lässt sich alles timen. Zumindest auf Geräten die nicht dediziert 24/7 für FAH laufen. Natürlich, je langsamer die Hardware ist, desto länger dauern die WUs. Was es halt auf schwächerer Hardware generell schwierig macht Zeiten einzuteilen.
Statt auswählen zu können, ob ich für Parkinson, Alzheimer oder Covid falten will, würde es mir wesentlich mehr bringen, wenn ich sagen könnte, das ich bevorzugt kleine, mittlere oder große WUs haben will (wenn ich mich recht erinnere, ging das damals bei SETI sogar und hatte eben genau diesen Zweck).
Klar, für die Leute mit schnellerer Hardware ists natürlich auch doof, wenn eine kleine WU dann nach 10 Minuten schon fertig ist aber der Upload der Ergebnisse und der Download der nächsten WU 5 Minuten dauert (was sicherlich auch aus FAH-Server-Seite gesehen eher suboptimal ist). Aber die könnten dann ja einstellen, das sie eher große WUs haben wollen.
Ich will mein Gerät halt z.B. um 18 Uhr ausschalten. Jetzt isses 16 Uhr. Was mache ich? Hole ich mir noch eine WU und hoffe das ich eine kriege, die ich in 2h schaffe? Oder lass ich es ganz bleiben, weil wenn ich dann eine WU kriege die 6h dauert, dann kann/will ich die erst morgen fertig stellen, womit dann aber natürlich der Bonus komplett im Eimer ist.
Ich würde sogar in Kauf nehmen, wenn kleine WUs generell weniger Punkte erreichen... ich würde damit vermutlich unterm Strich sogar trotzdem noch mehr Punkte erzielen, weil ich dann eher mal noch eine WU laufen lasse, wo ich mir aktuell halt denke, ich lass das jetzt, weil könnte ja sonst wieder zu lange dauern.