Ich kenne da nur Drehteller. Sowas wäre hier aber ziemlich nutzlos, weil das Panel nur zu drehen bringt überhaupt nichts. Der Lichteinfall durchs Fenster wandert ja. Das Panel muss entsprechend verschoben, nicht gedreht werden. Das bewegt sich um knapp einen Meter. Deswegen liegt die Decke drunter, damit ich beim Verschieben den Boden nicht zerkratze.

Ich bräuchte also eine ca. 2m lange Schiene auf der das Panel "rumfährt". Und die dürfte nichtmal schnur gerade sein, sondern müsste auch noch korrekt gebogen sein und müsste dann auch noch alle paar Tage nachjustiert werden.
Lego oder sowas geht nicht, weil man da nicht die entsprechende Krümmung hinkriegt und da das Panel doch auch schon 2-3kg wiegt, wirds schwierig.
Nach einfachen Drehtellern habe ich sogar schonmal gesucht und hab sogar 3D-Druckbare Aufbauten gefunden, die sich mit 2 kleinen Solarpanels selbst justieren. Also die Panels selbst funktionieren dabei als Lichtsensoren und liefern gleichzeitig den Strom für den Motor, der dann entsprechend dreht. Fand ich ziemlich witzig.

Taugt aber auch nur für Kleinkram. Sonderlich groß waren die Teller da nicht und mit dem bisschen Strom aus so kleinen Solarzellen glaube ich dreht kein Motor etwas das 2-3kg wiegt.