[Sammelthread] Externe SSD langsam - USB Bridge RTL9210

schmendrik

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
3.809
irgendwie bekomme ich es nicht hin, die angegebene geschwindigkeit des usb nvme bridge chips von knapp 1000MB/s zu erreichen.
ist immer ganz normale usb 3.0 geschwindigkeit.
ssd hängt an dem adapter, über usb-c am notebook.
uasp funkt scheinbar (win10) und das kabel war bei einer externen ssd bei, die auch mit 1000MB/s angegeben war..
hab ich irgendwas vergessen?

P8px.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der USB 3.0 Port unterstützt nicht viel mehr. Um die knapp 1000mb zu erreichen, brauchst du einen USB 3.1 Gen2 Port.
 
wie geschrieben hängt die am usb-c port, it also auf jeden fall 3.1 (s. auch screenshot), kann man irgendwie auslesen ob gen1 oder 2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stecker hat nichts mit dem Übertragungsprotokoll zu tun. Usb C gibts auch in 3.0 Ausführung, auch in 2.0. (mein FiiO Amp hat USB C in 2.0(sogar nur 1.0 ohne Treiber)weil nicht mehr benötigt wird und anscheinend nur der Komfort des Steckers im Vordergrund stand)

dann halt die Frage anders gestellt: Welches Notebook ist es denn?

edit: ganz unabhängig davon unterstütz der RTL9210 1gb/s. Welcher Adapter benutzt wird, wäre auch gut zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh