externe hdd erkennungsproblem

Starkbier

Enthusiast
hallo liebe community,

habe da ein problem mit meiner western digital my passport 120 glaube ich heißt sie.
funktioniert problemlos an meinem 2t rechner, an anderen rechnern auch, aber an meinem hauptrechner nicht wirklich.
egal an welchen usb port ich die platte hänge, die platte wird für 1-2 sec erkannt, als external hdd device wie üblich, 1-2 sec darauf wieder weg.
wenn ich sie angeschloßen habe kommt ca. alle 10min das gleiche.
im bios wird die platte auch nicht erkannt wenn ich sie vorm hochfahrn angeschloßen habe. an den usb hub controller liegts nicht, alle anderen usb geräte gehen an dem computer, sei es digitalkamera oder mp3 player...
ich weiss nicht woran es noch liegen könnte...usb driver schon zig mal neuinstalliert.

os win xp 64
im bios ist alles richtig eingestellt, enabled, usb 2.0 support etc... also daran kanns auch nicht liegen
achja früher hat sie mal funktioniert, aber aus irgendeinem grund nichtmehr...
am kabel liegts auch nicht, mit demselben kabel schließe ich den mp3 player an. generell sehe ich nirgends unter hardware (auch hidden devices) nichts von der festplatte. woran kann das liegen?

für alle antworten schonmal ein danke im voraus

gruß starkbier

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
update:

also nochmals die platte am zweitrechner getestet, bios erkennt sie, auch vom bios bootbor, total geschmeidig unter windows, kurzum, alles einwandfrei.

so nun hatte ich wohl einen glücksfall, mein aktueller rechner hat die platte im bios sehr kurzzeitig erkannt (wie auch in windows, also kurzzeitig), wenn der bootup erfolgt bei usb geräten dauerte es extrem lange, aber er hat es erkannt usb masstorage etc... ja aber allerdings auch nur von kurzer dauer, gefreut wie ein schnitzel wollte ich im bios die platte auswählen als 1st boot device (der eintrag war anwählbar), schwupps dannach wieder weg.( ja noch im auswählmenü realtime verschwunden und bei usb devices enabled logischerweise auch)

also entweder ist das neueste bios für das p5k das ich verwende einfach verbuggt (eigentlich nicht denkbar, alle anderen usb, auch storage geräte wie mp3 player werden ordnungsgemäß erkannt)

oder

die platte ist irgendwie etwas kaputt (wobei sehr unwarscheinlich, da ja unter zweit oder anderen rechner alles funktioniert)

oder sie bekommt irgendwie nicht genug strom, aus welchen gründen auch immer (wobei auch ziemlich undenkbar)

was kann den noch die ursache sein, irgendwelche vorschläge bitte, nehme alles an...

gruß starkbier

Kenne das Verhalten nur von einem USB case das sich nicht mit dem chipsatz verträgt.

Ist den das OS auf dem aktuellsten patch Stand?

MfG

Das ist doch eine 2,5" HDD die nur über USB Strom bekommt oder?
Wenn ja, kann es sein das manche USB Anschlüsse (Boards) zu wenig Strom liefern.
Auf einigen Boards wird das über einen internen HUB gelöst, keine Ahnung wie ASUS das macht und ob sich da die Spannung durch die Ports teilt oder jeder eine eigene Versorgung hat.
In einigen Fällen hilft ein aktiver USB-Hub mit eigener Stromversorgung.
Gibt es auch intern wenn du nichts Extern anschließen willst.
Sowas zB.: Klick mich

Eventuell... in manchen Ausnahmefällen, kann es auch am Betriebssystem liegen.
Genau gesagt kann man eine USB Abschaltung in den Energieoptionen einstellen.
Da es bei dir aber im Bios auch so ist, wird die vermutlich einfach zu wenig Strom bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort, daran hab ich auch schon gedacht, ich hab auch so einen internen hub da, auch angeschlossen, genau das gleiche problem, leider.

Stell im Bios mal die Funktion der USB Abschaltung aus (fals vorhanden).
Kann ja passieren das sich sowas bei einem eventuellen Bios Update mal umstellt ;)

Welchen Anschluss hat die Platte?
USB mit Y Verteiler oder nur 1 Anschluss?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh