ext. Festplatte wird nicht angezeigt

Jessie94

Enthusiast
:wall:
mir ist die 2,5zoll hdd aus 30cm höhe runtergefallen-während des betriebs.
die led blinkt noch,aber sie scheint nicht mehr zu rotieren.

istdie platte hinüber oder kann man die daten noch retten....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schließ sie doch mal direkt an einen Controller bzw. an dein Mainboard an, schau ob sie von BIOS noch gefunden wird und ob du SMART auslesen kannst... mehr kannst du erstmal kaum machen.

du meinst am onboard-usb-port anschließen und im boot-menü des bios schauen?

da wurde nix erkannt!

Nein ich meine: Festplatte ausbauen und ohne die Sachen im Gehäuse anschließen. Wenn es eine SATA Platte ist geht das direkt, wenn es eine 2,5' IDE Platte ist brauchts einen Adapter außer du hast ein passendes Notebook da oder sowas...

ok,

ich habs jetzt an sata angeschlossen.
hat auch nix gebracht!

-wenn ich die "nackte" hdd anfasse ,merk' ich überhaupt kein rotieren der scheibe.
-jedemal ,beim anschließen, gibt die platte einpaar tiefe pieptöne von sich.

Im Betrieb runtergefallen ist ganz schlecht. Da haste dann meistens einen Headcrash, also dass der Lesekopf auf der Datenscheibe aufkommt und diese zerstört.
Würde ich mir nicht all zu große Hoffnungen machen :(

die tiefen pieptöne könnten der versuch sein die platte zu starten oder den arm zu bewegen... vielleicht ist sie mechanisch beschädigt innen > headcrash, wie der vorposter schon sagte.
Wenn die Daten sehr wichtig waren (OK das ist wohl kaum der Fall, sonst würdest du hier wohl nicht posten) schnell schauen das eine knappe fünfstelle Summe zur Verfügung steht und zum Profi laufen (meißt reicht auch schon was im unteren vierstelligen Bereich oder sogar mal < 1000) oder aufschrauben und anschauen - an die Daten kommt man dann aber nicht mehr.

hab mal in nem magazin ein do-it-your-self für Datenrettung gesehen .
werd mich mal daran versuchen....

Naja wenn deine Platte nicht mal mehr vom Controller erkannt wird wird das aber sportlich...

ich stell gerad fest:
wenn ich sie an usb anschließe, werden mir neue laufwerke angezeigt.
und
im gerätemanager ein SPIF301 USB2SATA BRIDGE USB DEVICE .

ist das ein gutes zeichen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh