• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Excel - Tabelle über mehrere Spalten sortieren?

montageprofi

Enthusiast
Ich habe folgende Tabelle.

Spalte A: Zahlen 1-561
Spalte B: Zahlen zwischen 1 und 20

Nun kann ich die Tabelle ja nach Spalte B sortieren, auf- und absteigend. Aber die Tabelle geht so ja 2 Meter runter.

Kann ich auch nachdem Spalte A den Wert 50 erreicht hat, wieder eine neue Spalte (C) anlegen? Von 51-100 und Spalte B geht dann in Spalte D weiter usw.?

Wie kann ich ihm klar machen, dass Spalte A in C und Spalte B in D weitergeführt wird?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wüßte keinen weg dafür, und wenn, dann mit nem makro, oder du musst zwei tabellenseiten machen, die eine nur für die daten, die andere dann mit der geordneten auflistung. das wäre natüröich aufwendig - simpler wäre, wenn du nach dem sortieren einfach manuell die sachen rüberkopierst.

das mit der zweiten tabelle würde ich so machen, dass du zB in spalte A der zweiten tabelle reinschreibst

=tabelle1!A1
=tabelle1!A2
...
=tabelle1!A50

und in spalte B halt das gleiche bezogen auf spalte B der tabelle 1, also

=tabelle1!B1
=tabelle1!B2
...
=tabelle1!B50

du kannst natürlich die erste zelle einfach markieren und runterziehen, bis du bei A50 bist. und dann machst du bei SpalteC und D der tabelle2 weiter, in C:

=tabelle1!A51
=tabelle1!A52
...
=tabelle1!A100

und in D:

=tabelle1!B51
=tabelle1!B52
...
=tabelle1!B100

und dann mit D und E, F und G usw usw. - damit holst du quasi die wertepaare aus der spalteA+B der tabelle1 als 50er gruppen nebeneinander in tabelle2 rein.

du kannst natürlich, damit es "schöner" aussieht, die ursprünglichen datenreihen auch in zB tabelle 2 kopieren und die 50er blöcke in tabelle1 schreiben, damit man beim öffnen der datei direkt die "schöne" tabelle hat und nicht die lange datenreihe. dann muss es halt imer heißen =tabelle2!...

Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, theoretisch habe ich das glaube ich schon verstanden. Ich sortiere dann weiterhin in der langen unübersichtlichen Tabelle und er schreibt es mir dann je nach dem, wie es sortiert ist in meine 50er Blöcke. Klingt gut, mal sehen, ob das wie vorgestellt klappt, danke schon mal. :)

Klappt, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh