Excel Sverweis Problem

REANiMATED

Besonders gruslig!
Huhu,
ich habe leider ein kleines Problem, weiss aber nicht wie ich es lösen soll.

Folgendes Beispiel:

A B C D
Beispiel A Test Wert Formel funktioniert
Beispiel B Test 2 Wert Formel funktioniert nicht

Meine Formel zieht aus der Spalte A die Bezeichnung, macht wiederrum eine Sverweisfunktion auf B um aus "Test" beispielsweise die Abkürzung TST zu machen und sucht dann auf dem Tabellenblatt TST einen Wert der zur Bezeichnung in Spalte A passt- klar soweit?

Sofern in Spalte B nur 1 Wort steht, funktioniert das, aber sobald da mehrere Wörte stehen klappts nicht mehr.

Jemand Ahnung wie ich diese Spalte B mit mehreren Wörtern zum laufen bekomme?

Mfg

PS: Bezeichnungen in Spalte B ändern ist keine Lösung, die müssen so bleiben ;)
PPS: Eine komplett andere Möglichkeit zu nutzen welche anders auf die Tabellenblätter zugreift ist auch nicht möglich, da die Tabelle elend umfangreich ist :d

PPPS: =WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(D10;INDIREKT(SVERWEIS(E10;'#'!$B$3:$C$30;2;FALSCH)&"1");3;FALSCH));SVERWEIS(D10;INDIREKT(SVERWEIS(E10;'#'!$B$3:$C$30;2;FALSCH)&"2");2;FALSCH);SVERWEIS(D10;INDIREKT(SVERWEIS(E10;'#'!$B$3:$C$30;2;FALSCH)&"1");3;FALSCH)) << so sieht sie aus ;)

Auf dem Tabellenblatt # stehen die "Umrechnungen" der in Spalte B befindlichen Bezeichnungen in die Tabellenblätter also "Test" > "TST" usw.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe vergessen, die Bereiche die ich mit indirekt() anspreche zu benennen- kein Wunder das das nicht funktioniert ;)

Nun gehts wunderbar- dachte schon ich bin zu doof zum schreiben :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh