Ewig währendes PC-Problem

SCX-Crew

Enthusiast
Hallo allerseits, ewig probiere ich schon an einem Problem rum, jetzt wende ich mich aus Ratlosigkeit mal an das Forum und gestehe meine Niederlage ein.

Mein Bruder hat vor langer Zeit einen PC gekauft (nein, ich hab ihm den leider gekauft, ein neues Komplettangebot von ebay), der wie folgt ausgestattet war: Q6600 auf P5N-E SLI, 2 x GeForce 8600GT, Xilence X1 Case und blabla...

Leider hatte er immer diese ominösen "Anzeigetreiber wiederhergestellt"-Fehler, die trotz mehrmaligem Neuaufsetzen nicht zu beheben waren. Da ich die Ursache nicht zu greifen bekam, haben wir auch nie irgendwelche Garantieleistungen eingefordert...

Nun zu den zwischenzeitlich durchgeführten Änderungen

1. Irgendwann gab es üble Probleme mit dem Mainboard, also kam ein neues rein, (glaube P5QPL-VM), dazu auch gleich neuer RAM (DDR3), nur noch eine Grafikkarte rein, beide ausprobiert, das Problem blieb.
2. Da dachte ich, es läge an der GraKA, also eine 460GTX gekauft, zusätzlich musste ein neues Netzteil her (der Arlt-Mann hat mir das Corsair CX500 in die Hand gedrückt), Problem taucht aber weiterhin auf.
3. Letztens wieder Basteldrang gehabt, Festplatte gegen ne neue SSD getauscht, Prozessor durch einen anderen ersetzt, meine eigene 460GTX rein, sogar das bescheuerte BTX_Case ersetzt, Neuinstallation -> Problem ist immer noch da.

Mittlerweile ist also ALLES mal getestet worden, aber das Problem noch da. Nicht grundlos hege ich den Verdacht, es könnte an mehreren Komponenten liegen.

Arma II läuft mit Rucklern, die alle 2 Sekunden auftauchen, Skyrim zeigt nur merkwürdige Formen an, sobald mal AA angeschaltet wird, es läuft nichts obwohl die Specs es hergeben sollten.

Ich bin verzweifelt, habe jetzt mal für den Umstieg auf S1366 Mainboard, CPU und RAM hier im Forum besorgt und warte auf die Sachen, habe aber immer noch Panik davor, dass der Teufelskreis sich trotzdem fortsetzt.

Kann mir irgendjemand weiterhelfen? Habe schon mehrere PCs zusammengebaut, aber der Hier raubt mir echt den letzten Nerv (und Geld!). Will doch möglichst noch was von der Kiste nutzen können....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe leider nur eine Idee nachdem Du bereist so ziemlich Alles ausgetauscht hast - der bekannte TDR Bug (nvidia tdr bug - Google-Suche) - kommt anscheinend leider ziemlich häufig vor. Hier gibt es eigentlich nur 2 Lösungsmöglichkeiten - Spannung der GK erhöhen oder einen ziemlich alten Treiber probieren (oder GK austauschen). Leider ist das NV Forum gerade "down" weshalb ich Dir momentan die Treiberversion nicht nennen kann (habe diese aber irgendwann in diesem Forum gepostet). Das Problem kann natürlich zig- weitere Ursachen haben... Leider! Die Ursache für dieses Problem ist wahrscheinlich auch an irgendwelche HW Inkompatibilitäten/ Konfigurationen gebunden weshalb es nicht unbedingt bedeutet, dass ein GK welche in einem speziellen Rechner funktioniert auch in einem anderen Rechner funktionieren muss. Irgendwie hat auch NV keine Idee (betrifft aber auch AMD Karten). Speicher würde ich auch einmal testen! Welche Temperaturen hat Deine CPU/ GK?

Soeben auf meinem Rechner gefunden: Probiere einmal die 270.61 Treiberversion.

l. G.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mich da oben etwas kürzer gefasst, damit niemand gleich zu Beginn aus dem Thema aussteigt ;)

Was ich noch so getrieben habe:

- Memtest laufen lassen - alles OK, also nicht der RAM?
- Benchen mit prime 95 und Furmark gleichzeitig - alles ok, also nicht das Netzteil?
- Temps lagen so bei glaube max. 75 Grad für die Graka und glaube 50 Grad beim Prozessor -> keine Überhitzungsprobleme
- Grafikkarte mit Afterburner hoch-/runtertakten - keine Veränderung -.-

Werde das mit dem Treiber mal versuchen und bleibe gespannt...

EDIT:

Hat keine Besserung gebracht, was ich jetzt aber feststelle ist, dass:

a) wenn ich ein Spiel direkt nach Systemstart starte, läuft es manchmal reibungslos wie es soll
B) starte ich die Spiele nach einiger Zeit, stürzen sie zwar nicht ab, es gibt jedoch Grafikfehler, die flackern, sich verändern und auch sonst ziemlich fies aussehen...

Zuletzt bearbeitet:
Wunderheilung erfolgt, nach Austausch von CPU, Mainboard und RAM auf eine S1366-Basis funktioniert alles reibungslos, er stürzt zwar noch mit dem XMP-Profil ab, aber vielleicht muss ich das manuell einstellen...

Besten Dank nochmal für den TDR Hinweis :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh