• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

esata festplatte wird nicht erkannt!

foxm

Enthusiast
hello!

ich hab mir eine esata platte zugelegt, das gehäuse ist noname!
via usb klappt alles problem los, jedoch über esata wird das ding an keinem meiner pcs (siehe sig) erkannt!
jemand eine idee?

besten dank!

so long

ps: beide pcs haben AHCI aktiviert!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
automatisch wirds wohl nur klappen wenn die Platten vorm Booten angeschlossen werden. Da Hotswap immer noch nicht recht funktioniert, muss Du mit "Krücken" arbeiten... Such mal im Netz nach "RescanHardware" (Du kannst auch im Gerätemanager nach neuer Hardware suchen lassen - die exe macht nichts anderes) und zum Abmelden nach "HotSwap!".

automatisch wirds wohl nur klappen wenn die Platten vorm Booten angeschlossen werden. Da Hotswap immer noch nicht recht funktioniert, muss Du mit "Krücken" arbeiten... Such mal im Netz nach "RescanHardware" (Du kannst auch im Gerätemanager nach neuer Hardware suchen lassen - die exe macht nichts anderes) und zum Abmelden nach "HotSwap!".

ja danke sehr, aber die platte müsste doch erkannt werden, wenn sie beim starten bereits läuft und angeschlossen ist?

so long

edit: übrigens mit "neue hardware suchen" klappts ebenfalls nicht :/

Zuletzt bearbeitet:
hm, dann hats eine andere Ursache... Könntest die Platte ja mal an einem anderen PC probieren.

falsch angeschlossen kann man ja fast ausschließen... evtl. ist das Gehäuse einfach nur defekt?

hatte mal selbes problem
bei mir lags am kabel, da scheints unterschiede zu geben!

auch machte mal nen zu langes esata kabel bei mir probleme

nach neukauf kürzerer, (die auch wesentlich besser geschirmt aussahen) gings dann sofort auf anhieb

ansonsten gehen ide hdds auch in esata gehäusen natürlich nich via esata ;)

falsch angeschlossen kann man ja fast ausschließen... evtl. ist das Gehäuse einfach nur defekt?

ist schon das 2. :d liegt wohl daran dass der controller kacke ist? (vom gehäuse)

hatte mal selbes problem
bei mir lags am kabel, da scheints unterschiede zu geben!

auch machte mal nen zu langes esata kabel bei mir probleme

nach neukauf kürzerer, (die auch wesentlich besser geschirmt aussahen) gings dann sofort auf anhieb

ansonsten gehen ide hdds auch in esata gehäusen natürlich nich via esata ;)

besten dank, mal probieren!

so long

was ich auch gehört hab ist, dass die steckverbindungen teils zu tief in den externen gehäuse sind => esata stecker passt nicht richtig

einer hat mal mitm messer nachgeholfen und den anschluss "frei" gemacht => esata stecker ging tiefer rein => ging endlich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh