• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Es ist an der Zeit!

Nationalheld

Neuling
Hallo Community!

Mein aktueller Rechner hat mir durchweg guten Dienst erwiesen, doch nun ist Cataclysm erschienen und ein neuer soll her.

Aktuelle Konfiguration:

AMD Opteron 180
ASUS A8N-SLI Premium
2047MB Arbeitsspeicher von A-Data
Gainward GeForce 8600 GT

Netzteil habe ich vor ein paar Monaten bereits gegen das Nesteq ASM XZero 400 Watt ausgetauscht.

Gehäuse ist von Lian Li und auch noch sehr gut.

Festplatten, Laufwerke, Lüfter etc. sind soweit auch okay.

Ich brauche also eine neue CPU plus Kühlkörper, Motherboard und RAM. Zusätzlich hätte ich gerne eine Empfehlung für eine kleine SSD.

Ob die CPU von Intel oder AMD ist, spielt für mich keine Rolle. Beim Motherboard hätte ich gerne eins von Asus, weil ich damit bisher gute Erfahrungen gemacht habe.

Meine Preisvorstellung sieht so aus, dass ich für die CPU bis zu 200 Euro ausgeben würde und für das Motherboard ebenfalls.

Freue mich auf Eure Vorschläge!

P. S. Ich habe nur einen einzigen Lüfter im gesamten Gehäuse, nämlich hinten, und das sollte nach Möglichkeit auch so bleiben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4gb kingston 1333 cl9 ram ~45€
AMD athlon2 x3 450 oder 445 ~65€
Scythe Katana3, Freezer7 pro oder Hyper TX3 ~15€
Asus Mobo mit 870er Chipsatz ~75€
======
200€

Bleiben ca 200€ für eine neue Grafikkarte.
Je nach Monitorauflösung eine 5770 oder GTX460.
Dann bist du immernoch deutlich unter den 400€

SSD:
http://geizhals.at/deutschland/a534348.html

Ich wollte eigentlich 400 Euro für CPU + Mobo ausgeben und die Grafikkarte erstmal drin lassen. Dachte, die reicht erstmal, oder ist die mittlerweile auch tausendfach überholt? Besonders hab ich die Befürchtung, dass ich so schnell keine passive finde.

Hmm passiv Graka. Da ist bei einer 5750 Ende der Fahnenstange. (gibt auch einzelne 5770, aber die sind schon grenzwertig)

Bei der Graka kommts auf die Monitorauflösung an. die 8600 ist nach heutigem Stand nicht besonders stark.
Für CPU und Mobo musst du nicht so viel ausgeben. der x3 hat ein wunderbares Preis/Leistungsverhältnis und ist für Wow annähernd perfekt.

Aber z.B. der AMD Phenom II X6 1090T Black Edition in Kombination mit dem ASUS Crosshair IV Formula 890FX (zusammen ~ 370€) würde leistungsmäßig doch schon deutlich mehr bringen, oder?

Aber z.B. der AMD Phenom II X6 1090T Black Edition in Kombination mit dem ASUS Crosshair IV Formula 890FX (zusammen ~ 370€) würde leistungsmäßig doch schon deutlich mehr bringen, oder?
Und das ganze ist für WOW eigentlich oversized.
Zumal du ja sicherlich kein Crossfire planst, wofür das Board eigentlich zu gebrauchen wäre.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh