[Kaufberatung] erweiterung hardware

D3J@

Enthusiast
hallo ein freund von mir möchtre sein pc etwas aufrüsten.
er hat momentan einen pentium e 6600 "stock " laufen
eine eine 4870 graka 2 gb ram un ein 480w netzteil
er würde gerne noch eine 4870 holen und diese im crossfire fahren..
nun stellt sich die frage ob sein netzteil das verkraftet?!
und ob er noch 2 gb ram holen soll=?!
leider weiss er nicht was für ein speicher er hat...
vll. gleich neue 4 gb speicher?
danke und schönen abend noch..=)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne Angaben des Netzteils wäre das pures raten, aber selbst ein sehr gutes NT hätte damit zu tun.
Der E6600@stock ist schon mit einer 4870 je nach Game überfordert, dann noch eine zustecken, wäre völlig sinnfrei...
4GB Ram wären wirklich sinnvoll, auch wäre es wichtig zu wissen, was für ein MB er hat. Es kämen ja eigentlich nur MBs mit X38,X48 und im Notfall P45 Chipsatz in Frage, sofern letzterer denn 2 PCIe Anschlüsse hat.

falls das Mb passt:

-Q9550
-noch 2Gb Ram

entweder die 4870 behalten oder verkaufen und eine 5850 besorgen.

oder alles verhökern und auf ein AM3 System setzen (Phenom II 955, 4Gb DDR3, Mb)

Das beste wäre imo alles zu verhökern und ein schönes AM3-Sys zu bauen :)

Herauszufinden, welches Board verbaut ist, dürfte nun wirklich nicht das Problem sein :rolleyes:

Falls es das Board zuläßt, ein gebrauchtes Kit (2x 1Gig Ram) kaufen und gut ist.

Wenn die Leistung weiterhin nicht zufriedenstellend ist = kompletter Neukauf.

so nun habe ich genau daten...=)
Gigabyte GA-965P-DQ6 Motherboard
2048 MB Corsair PC2-800 CL5 KIT
480W Xilence Power ATX Netzteil
Core2 Duo E6600 2x2.4 GHz
Arctic Cooling Freezer 7 Pro
ATI Radeon 4870

also übertakten würde ja das problem beheben das die cpu mit der graka überfordert ist... also würden wir seinen pc etwas übertaken. ich denk 3 ghz sollten machbar sein aber mit den cpu kühler?!
ich stell mit die frage ob sich sli eigentlich lohnt evtl. kann ich es ihm ja ausreden wenn ich mir ein paar gute gründe nennt.

Okay, fangen wir mal an.
Dein Board ist ja schon mehr als betagt, mit einem 965P auch nur Crossfire zu versuchen halte ich bei den Karten für absoluten Unfug.
Sli kann das Board von haus aus schonmal garnicht.
Dein Netzteil kommt auch aus der Billigecke und ich meine wirklich billig, nicht günstig. Daran sollte man auf keinen Fall eine zweite Karte hängen, selbst wenn dein MB es mitmachen würde.
Bei welchen Spielen reicht denn die Leistung eigentlich nicht? Wenn jetzt gleich solche Sachen wie Anno 1404 oder GTA IV kommen, wird eine zweite Karte eh nichts bringen.
Die CPU ist einfach zu lahm. Wenn der E6600 so 3,4-3,8Ghz mitmacht, dazu noch 2GB extra Ram hast du ein schön abgestimmtes System.
Mehr würde ich daran nicht ändern...
Alternativ sonst komplett umsteigen auf zb ein Core I5 oder AM3 System, dazu entsprechendes Board und Ram, evtl nochn besseres NT und dann passt es.

Ich würde versuchen alles zu verkloppen und dann ein AM3 System zu nehmen.
Je nach Auflösung dann ne ATI aus der 5000er Serie.

beim thema steht nur ERWEITERN, nicht alles austauschen...
er will aber nix verkaufen.!
und auch nich ne andere als die jetztige graka.
evtl. sli wenn es sich lohnt, und wenn es sich lohnt , muss ein neues nt her oder? und was für eins könnt ihr dann empfehlen
speicher kommen noch 2gb dazu und es wird versucht die cpu auf 3 ghz stabil zubekommen...

evtl. sli wenn es sich lohnt, und wenn es sich lohnt , muss ein neues nt her oder?
Ich hab doch oben schon geschrieben, das SLI nicht mal in der Theorie möglich wäre.
Der älteren Chipsätze Intelchipsätze können maximal Crossfire, aber das ist bei den Karten auch nicht anzuraten, außer manhat ein X38 oder X48 Board, maximal nochn P45 Board, aber auch das ist nicht vorhanden.
2GB mehr Ram und OC des E6600. 3Ghz sollte der locker schaffen, ich gehe eher von 3,2+ aus.
Für alle anderen Ideen musst du was tauschen...

Ich steh vor einer ähnlichen Entscheidung und sage mir selbst wohl, dass es ein Q9550 werden wird, als restlichen Tipp kann ich noch geben, dass man die anderen Beiträge ruhig mal lesen soll ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh