[Kaufberatung] Erstes Hardware Update seit 2014

bqrtek17

Neuling
Hey,

ich suche derzeit nach einer neuen Lösung was mein PC angeht.
Nachdem ich 2014 mir damals einen Leistungsstarken PC gekauft habe, will ich nun aufrüsten. Leider ist mein Wissen was Hardware angeht 2014 hängen geblieben.. :/
Dabei will ich auch von FHD auf 1440p wechseln und für die nächsten Jahre gerüstet sein.

Mein derzeiter Build läuft problemlos und ohne Fehler. Sollte es möglich sein, würde ich aus diesem PC Bauteile übernehmen wollen - nur wenn es sinnvoll ist.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Hauptsächlich ArmA 3 (Altis Life, KOTH), GTA 5 (6, wenn es rauskommt), PUBG, Warzone

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich bin selbstständig und arbeite im Browser (Chrome). Programme wie Photoshop werden auch öfters genutzt.
Wichtig ist mir schnelle Datenübertragung und kurze Ladezeiten beim Arbeiten mit dem Browser.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- M.2 SSDs
- leise aber auffällig
- weißes Gehäuse
- USB 3.0 Anschlüsse
- Monitore sollen über DP laufen
- Am PC wird viel über Bluetooth und USB laufen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich suche derzeit 2x 27Zoll 1440p 144Hz Monitore, diese will ich nutzen.
Bis ich diese kaufe, nutze ich meinen 60Hz 27Zoll BenQ FHD Monitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

- Intel Core i7 4790K
- Nvidia GTX 970
- MSI Z97 Gaming 3
- Seagate 2TB HDD (ST2000NM0023)
- Goodram C100 240GB SSD
- HyperX DDR3 (2x 4GB) 2133MHz
- bequiet! BQT L8-CM-530W

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Bis 1.300€ +/- 100€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten 3 Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Alleine

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Ich habe mitbekommen, dass AMD mittlerweile Intel und auch Nvidia voraus ist bzw. mehr oder weniger gleich gut für weniger Geld.. habe ich mich da richtig informiert?
Es geht mir hauptsächlich um ArmA 3, das Spiel hat eine schlimme Engine, von daher erwarte ich keine 200FPS, aber eine Konstante FPS-Zahl von 60 wäre ein Traum. Das Spiel basiert auf Single-Core und soll wohl auf Intel kombiniert mit Nvidia besser laufen.
Ob AMD oder Intel: Keine Präferenz
Ob AMD oder Nvidia: Eigentlich keine Präferenz, wobei ich ShadowPlay von Nvidia sehr geil finde und Nvidia super wäre.

Vielen Dank für eure Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Luxx! :wink:
Vielen Dank dass du dich an unserem Fragebogen abgearbeitet hast :bigok:

250€ 10600k
150€ Z490 Mobo
100€ 32GB Ram
600€ RTX 3070
100€ 650W Netzteil
100€ 1TB SSD
50€ Gehäuse

Den alten PC würd ich lassen wie er ist und am Stück verkaufen.

Wenn du erst in 3 Monaten kaufen willst schaut die Welt ggf. ganz anders aus.
Nvidia ist im Vorfeld der Vorstellung der AMD Big Navi Karten ganz schön hektisch geworden, das komplette bestätige Nvidia Angebot wurde über den Haufen geworfen und NV arbeitet schon an neuen Karten die im Frühjahr kommen sollen. Panikmodus.
Gleiches bei den CPUen und Intel. Bei Intel erwarte ich jetzt nichts - nur weiter alter Wein in neuen Schläuchen. Ebenfalls Panikmodus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh